TurboDrive macht Bandsalat

  • Hallo Kollegen,


    bei einem TD zeigt sich folgendes Fehlerbild:


    Band läuft zunächst einwandfrei. Nur nach Bildsuchlauf rückwärts und danach Wiedergabe läuft das Band an der GA hoch und wird dabei gnadenlos zerknittert. Wird gestoppt und gespult, wobei die Richtung egal ist, läuft das Band wieder einwandfrei. Einmal BS rückwärts, Play, und schon gehts wieder los.


    GA ist natürlich gewechselt, ebenso der kleine Hebel der das Band hinter die GA zieht (ich komm nicht auf den Namen...). Der liegt auch fest in seiner Führung. Bandzug ist ebenfalls geprüft und ok.


    Hat jemand ne Idee woher das kommt ???


    Grüße,
    Michael

  • Bremsband und Rutschkupplung in Ordnung ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Okidoki: es war die "NEUE" GA-Rolle selbst. Ich hab ne andere probiert (darauf kommt man ja wie immer zuletzt...) und siehe da: Ok !



    Also vielen Dank und schönen Tag noch,
    Michael

  • Moin Zusammen!


    An was erkennt man denn gute und schlechte GA-Rollen? Habe früher mal bei Heninger eine Kiste voll gekauft, zehre immer noch davon und hatte nie Probleme. Von ORI Grunzmich steht da aber nix drauf, weshalb ich denken würde, das sind auch welche von Drittherstellern......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    ich verwende bei den neueren Turbo's der letzten Baureihen nur noch Original Philips-A-Rollen.
    Mit den Nachbauten hatte ich schon so viele Reklamationen das der Bandlauf bei einer bestimmten Kassettensorte nicht stimmt.
    Vor allem die neueren Turbo Laufwerke wo der Capstanmotor kein oberes Lager mehr hat da machen die Nachbaurollen Probleme z.b Bandlauf,Knitterfalten unten usw...
    Früher gab es mal sehr gute Nachbaurollen von König die machten keine Probleme.
    Die Originalrollen sind aber auch doppelt so teuer wie die Nachbauten.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Die Originalrollen sind aber auch doppelt so teuer wie die Nachbauten.


    Ja und nimmst du erst die "nachgemachte" und der Kunde beschwert sich dann bist du doch gezwungen das Original zu nehmen und hast dann doppelt bezahlt . Dann lieber gleich Original und gut is .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Aha -- danke für die Tipps!


    Das mit dem oberen Capstanlager klingt logisch... Ab wann gab's die? Ich meine in dem GV5050 hier ist noch eins drin (und dafunzt auch die Heninger GAR...)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!