Niveau im Forum die 146. Folge

  • Hallo,
    Heute von Erwin nochmal dran erinnert, mal wieder das Thema Niveau im Forum. In letzer Zeit macht es mir hier kaum noch Spass im Forum zu lesen. Die Fragen werden immer dümmer, die Fragesteller stellen sich dümmer an als die Polizei erlaubt usw. Es gibt zu fast jedem Gerät einen endlosen Thread weil der Fragesteller nichtmal das nötigste Wissen hat und Vorarbeit geleistet hat. Übliche Vorgehensweisen bei der Fehlersuche kennt man nicht, Schaltungszusammenhänge noch viel weniger, da wird einfach im Gerät herumgemacht ohne Plan und Ziel. Schaltplan will man haben kann ihn aber nicht lesen usw., usw. Wenn ein Forum gute Leute hat zieht es natürlich auch Leute an, die Hilfe auf unterstem Niveau brauchen, da sie denken hier gut aufgehoben zu sein. Es ist aber so, dass die etablierten Mitglieder hier sehrwohl dafür sorgen, dass solche Threads zu Stande kommen, da sie ja immer weiter Tips geben, die dem Fragesteller wieder Hoffnung machen. Ein halbwegs fähiger Techniker braucht 1 oder 2 Tips, diese Typen muss man von Widerstand zu Widerstand lotsen.
    Meine Meinung (auch wenn es hart klingt): wer nicht in seinem 1.Posting klar erkennen lässt, dass er bestimmte Vorarbeit und Grundlagenwissen hat oder fragt wie komme ich beim TV17 in den SM, der bekommt den Hinweis: Thema wurde schon behandelt oder keine ausreichenden Kenntnisse-fertig .
    Warum so hart? Weil sonst irgendwann dieses eigentlich recht gute Forum verkommt zum Tv17 ud 11AK19 Labberforum. Die bei der letzen Diskussion eingeführte Massnahme bei Anmeldung den Kenntnisstand anzugeben hat leider gar nichts gebracht, da trägt jeder ein was er will-Leute haben Kenntnisse auf dem Gebiet der R+F technik aber kennen keinen DST-sehr glaubwürdig.
    Gruss
    Andy

  • Hallo,
    sicher hast Du irgendwie Recht.
    Wenn man so oft hier unterwegs ist und so viele Beiträge schreibt,wie Du,dann fällt einem sowas natürlich eher und besonders auf.
    Ich habe mir in letzter Zeit auch angewöhnt,nicht alle neuen Beiträge anzusehen-das wird einfach auch zu viel-und nicht auf alles zu antworten.
    Bei vielen Fragen ist es auch einfach angebracht,wie Du schreibst,kurze Verweise zu schreiben,wie : wurde schon behandelt,Suchfunktion benutzen usw.,und dann sind ja auch immer wieder die Rückfragen nach Chassisbezeichnungen bei TV-Anfragen.Sowas sollte man eigentlich schon mal im voraus versuchen abzuklären.
    Klappt natürlich auch nicht immer und bei jedem,da hab ich gegen Hilfestellungen auch nichts einzuwenden.
    Ein paar Grundkenntnisse und Vorarbeiten bzw. möglichst präzise Angaben sollten schon sein,sonst werden die Threads immer wieder und zunehmend zum Frage-Antwort-Spiel.
    Das macht auf dauer auch nicht immer großen Spaß,und man kann auch mal den Überblick verlieren.Aber so ganz läßt sich das alles auch nicht immer vermeiden,zumal die Menschen an sich und die Techniker im besonderen auch eben nicht alle gleich sind.
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
    Gruß

  • Ich finde es ganz lehrreich. Daß ein Elko kurzschließt, weil er mit einem anderen, auf höhere Spannung geladenen verbunden wird, war mir nicht bekannt. Noch weniger die Möglichkeit, daß dabei keinerlei Halbleiter beschädigt wurden. Ohne solch Tollkühne Bastler wüsste ich das heute noch nicht. Man lernt nie aus.

  • Ich polarisiere noch ein wenig weiter. Wer sollte denn hier Tipps bekommen ?


    Der Profi, der engagierte Amateur, der Amateur oder der Laie ?


    Manchmal werden Amateure dann zu Lehrlingen im RFT Handwerk.


    Das ist doch auch schon etwas.



    Jetzt oute ich mich dann auch: Ich bin ein interessierter Amateur und wenn ich dann keine Tipps mehr bekomme, was mache ich dann ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Jetzt oute ich mich dann auch: Ich bin ein interessierter Amateur und wenn ich dann keine Tipps mehr bekomme, was mache ich dann ?


    Also ich hab damit kein Problem.
    Ich lasse auch weiterhin alle an meinen Erfahrungen und Erkenntnissen teil haben.
    Könnte mich jetzt auch als Amateur im RF-Bereich outen,mache das aber mittlerweile auch schon über 20 Jahre mehr oder weniger intensiv und erfolgreich.
    Gruß

  • ne, ne , ne Erwin-die Nummer zieht nicht-für mich ist es eigentlich völlig egal ob jemand damit sein Geld verdient oder nicht, das Haupt oder nur Nebenberuflich macht-wenn jemand wirkliches Interesse hat und auch am Forenleben teilnehmen will (ist ein Geben UND Nehmen) will in sicher niemand abweisen. Wenn jetzt das Argument kommt, woher soll man das denn vorher wissen, will ich dir sagen: das kann man sehen und ich bilde mir frech weg ein da eine sehr gute Nase für zu haben. Wer wirklich Interesse an der Materie hat liest sich ein, probiert selber herum, benutzt auch mal google usw., und kommt nicht mit dem Satz: Kann mir mal jemand sagen wie ich in den SM vom gerät xy komme, habe so komische Bögen an der Seite vom Bild, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte dann brauch ich nicht so einem Abzocker das Geld hinterherzuwerfen..
    Früher hat man auch gelernt, da gabs noch keine Internet.

  • Hallo Andy,


    ist schon klar.


    Thomas schon einmal den Begriff " Fragemänner und Antwortmänner " geprägt. Irgendwie hat er damit den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das war unser :Thomas:


    der Flieger, vor dem ich schon einen Respekt habe.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    Andy72 sicher hast du recht, aber so einem wie ich ist der forum
    sehr hilfreich, und ihr habt mir alle schon viel mal geholfen, was
    soll ich tun wenn ich weniger erfarung habe als alle andere, bin
    zwar gelernte fernsehtechniker aber ich mach das nicht beruflich
    nur privat weil es mir spaß macht und one denn forum würde
    ich one tipps und schaltbilder nicht weit kommen


    Gruß Stalker

  • stalker
    Also ich habe es mir jezt einfach erlaubt im Namen von Andy etwas zu schreiben: :))
    Soweit ich die Mentalität von Andy kenne ist ist die Erfahrung und Vorwissen nicht unbedingt das große Problem!***
    Das große Problem ist vielmehr das fehlende Engagement des Fragestellers! Auf Deutsch die FAULHEIT!
    Und wenn ich sage Faulheit dann meine ich es ernst:
    -Faul zu googeln.
    -Faul sich vorher entsprechend vorzubereiten.
    -Faul ein ein Meßgerät anzuschließen und zu messen.


    Es kommt mir vor manche erwarten wohl ,daß der Antworter zu Ihnen
    nachhause fährt und den besagten CL42 austauscht, weil sie selber keinen Lötkolben haben- und noch besser zu faul sind sich einen auszuborgen! 8)


    *** Ein Problem ist es jedoch wenn jemand keine Ahnung hat und trotzdem angibt "Kenntnisse der Radio und Fernsehtechnik vorhanden"!



    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rados ()

  • ja, da hat Rados wohl Recht. Hier kommen Leute rein, die angeblich eine komplette Werkstattausrüstung haben, aber nicht einmal zwischen Vertikal- und Horizontalablenkung unterscheiden können. Andererseits merkt man aber auch während der ersten paar Postings, ob der Fragesteller ein bisschen Ahnung vom Fach hat; wenn ja, helfe ich denen gern weiter, wenn ich kann. Ansonsten halte ich mich da raus. Ein Gerät sollte nach höchtens zehn Postings des Fragestellers wieder laufen; sonst wird das nie etwas!


    Zu den Zufallsbesuchern:
    die meisten Newcomer, die hier einmalig reinkommen und unqualifizierte Fragen stellen, könnte man ausschließen, indem unser Admin eine einmalige Zugangspauschale von z.B. 5.- oder 10.- Euro erheben würde. Ich bin sicher, dann gäbe es keine Störer mehr.
    Ich habe keine Lust mehr, mir hier ellenlange Threads über SEG- oder Schneider-Geräte durchlesen zu müssen. Übrigens hat die Fa. THOMSON jetzt den Kundendienst für SCHNEIDER-Geräte übernommen! :D


    ashes to ahes - dust to dust



    Gruß Rüdiger


  • genauso wars bei mir.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Übrigens hat die Fa. THOMSON jetzt den Kundendienst für SCHNEIDER-Geräte übernommen!


    Echt??


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ich denke das viele Fragesteller über die bekannten Suchmaschinen hier ins Forum kommen und erwarten nun eine Antwort auf ihre Fragen.
    Eigendlich ist das was Ecki und wir Member hier im Forum machen fast eine klassische Kundendiensthotline d.h wir übernehmen den Endverbraucher"Internet"Kundendienst den eigendlich kein Hersteller bietet!
    Fragt sich nur warum?
    Das ist den Herstellern wohl zu teuer und wo sollen die qualifizierten Techniker herkommen die auch um 23 Uhr noch Fragen beantworten.
    Soweit so gut.
    Ich habe auch keine richtige Lust 50x über das gleiche Medion/Schneider Gerät zu posten und der Fragesteller hat noch nie einen Draht verzinnt und angelötet.
    Viele Fragesteller bilden sich ein das der TV-Kasten nicht komplizierter ist wie ein Bügeleisen also wird der Kasten erstmal aufgeschraubt und nachgesehen ob da vieleicht eine "Birne" lose ist.
    Nun ist die Aktion doch geringfügig komplizierter nun wird der Lötkolben rausgekramt und ein bischen rumgebraten.
    Aber das Gesülze über die ganzen 2 Jahres TV's habe ich auch jeden Tag Live am Telefon und da sind die Kunden auch verblendet und verblödet was das Instandsetzen kostet.
    Vieleicht sollten wir Händler-Rep-Data Kollegen eine standartisierte "Kostenpflichtige Fehlererfassung" zum Preis von xx€ anbieten und damit auf unsere Kosten-nutzen Transparenz hinzuweisen.
    Mfg Andreas


  • Hallo, die Folgerung daraus wäre dann EURAS ;)


    Ich meine man muß nicht jeden Beitrag lesen und man muß
    auch nicht immer antworten.
    Mich interessiert mehr das Diskussionsforum und ich gehe
    eher selten zu den Reparaturforen.
    Reparaturfragen gehören allerdings nicht ins Diskussionsforum,
    es sei denn sie sind allgemeiner Natur.


    Grüße von Darius