HOT stirbt immer wieder Loewe Calida 5572 / Chassis Q2100

  • Jo, richtig gedacht erst ab Q2400. Es gibt aber von TechniSat einen superkleinen Satreceiver mit Namen DigiMod für ca. 99,- €. Der ist so groß wie 2 Zigarettenschachteln nebeneinander und läßt sich in fast jedem Fernsehgehäuse verbauen. Man muß sich halt nur was wegen dem Infrarotempfänger einfallen lassen. Ich habe einfach den IR-Empfänger mit hinter das IR-Fenster des TV geklebt (dank Heißkleber). Einziger Nachteil ist die 2. Fernbedienung, aber wenn mann eine programmierbare nimmt geht es auch mit Einer.


    Gruß Kümmel

  • Hallo,


    möchte das Thema nochmals aufgreifen.
    Hab einen CT1570Z (110Q44) bei dem auch der 2SC4542 defekt war.
    Ich hab dann den Transistor und den C534 (1n2 J1600) gewechselt.


    Danach hab ich den Fernseher mit einem DVD-Player getestet und er hat zwei Filme überstanden (offenes Gehäuse). Dann hab ich das Teil zusammengebaut und an den Receiver angeschlossen und nach 10min war der Transistor wieder kaputt. Was nun?? Hält das Gehäuse die Abwärme so zurück, dass der 2SC4542 stirbt wenn das Ghäuse zu ist und wenn offen lauft er gerade so ohne den Hitztot zu sterben.


    Was könnte sonst noch defekt sein bitte um Hilfe.


    Anbei ein Schaltplanstück welches ich im Internet gefunden hab.

  • Hallo,


    dein Chassis ist zwar nicht das hier behandelte aber was solls.


    Ist dein verwendeter HOT ein original Marken Hersteller oder ein gern vertriebener Fake ? wenn ja, wird,s nicht wundern


    Stimmt die Betriebsspannung je nach bildröhre 138 +/-0,5 V bzw. 142 +/- 0,5 V ?


    Sind die Impulsbelasteten Kondensatoren Wertehaltig ?


    M.f.G.


    harry

  • Hallo,


    dein abgebilderter HOT scheint ein Toshiba zu sein, leider sehen Fake,s auch so aus, (die inneren Werte zählen, nicht die äusseren !)


    Die Betriebsspannung (Ub) stellst du mittels Trimmpoti (P 633), der befindet sich im Netzteil, je nach Bildröhrentyp, auf den zutreffenden Wert am Elko C 0652 (befindet sich im Sekundärnetzteil) ein


    Du solltest zur Sicherheit auch das gemessene Oszibild ( 8F )an der Basis des HOT mit dem Soll vergleichen.


    Die Schaltung (S.M.) liegt auf elektro tanya, dein Chasis sollte das Loewe Q4040 sein.


    Das thermische Sterben des HOT hat oft mehrere Ursachen, ( Ub. zu hoch; Fake HOT; Impuls C,s; Oszi.bild Abweichung)


    M.f.G.


    harry

  • löte eine 60 W/230V Glühlampe zwischen Collektor und Ermitter Anschluß des ausgebauten HOT,s, dann kannst du die Ub. prüfen und bei Abweichung einstellen. Nachdem erneuern des HOT nochmals Ub.prüfen


    Das Internet ist voller 2SC4542, leider auch Fake,s


    M.f.G.


    harry

  • Und wenn du den neuen Transistor eingebaut hast, so prüfe nach einigen Minuten Betrieb auch mal dessen Temperatur bzw. die des Kühlblechs. Warm ist okay, wenn du dir aber die Finger verbrennst, ist da was faul. Dann fällt das Gerät sehr bald wieder aus.

  • Nimm nen 2SC5302

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Die Lampenfassung hab ich eben besorgt und werde noch diese Woche die Spannung messen. Werde euch dann berichten.


    Der HOT(2SC5302 bei darisus) wurde auch eben bestellt.


    Lennox hast du gute Erfahrungen mit dem Lieferanten?

  • Hallo,


    hab gestern mal mit einem Baumarktmultimeter die Ub gemmesen.
    Das Messgerät hat in diesem Bereich keine Nachkommastelle und hat mir 145V angezeigt.


    Werde dies heute mit einem Fluke nochmal machen.


    Aber nun die Frage. Welche Spannung muss es bei meinem Modell sein?
    Die 138V oder die 142V?


    Gruß

  • Hallo,


    ich hab deinen Beitrag gelesen, sonst wär ich noch gar nicht so weit.
    Aber wo ist in deinem Satz die Info versteckt?
    "Die Betriebsspannung (Ub) stellst du mittels Trimmpoti (P 633), der befindet sich im Netzteil, je nach Bildröhrentyp, auf den zutreffenden Wert am Elko C 0652 (befindet sich im Sekundärnetzteil) ein"


    Steht der Wert irgendwo auf der Platine neben dem C0652?


    Danke und Gruß.

  • Hallo,


    in meinem Schaltplan steht nichts din.
    Der Schaltplandatei hat die Bezeichnung Q4000.pdf.


    Ich kann aber noch folgende Informationen geben:
    Silk Print auf dem Main Board: 524/390-86907.g"10"


    Bildrörhrenbezeichnung:
    CT1570Z
    100Hz/Black Standard
    PAL B/G
    ArtNo 584 02 L 00


    Zeilentrafo:
    1182.1447
    276-26526


    Noch eine Frage zum Schaltplan. In dem ist auf der rechten Seite ein Variantenbestückungsplan.
    Wie kann ich rausfinden welche Variante ich hab?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    also gestern hab ich mal die Ub gemessen, war auf 144.44V hab sie dann auf 142V eingestellt und neuen 2sc5302 eingebaut.
    Das Gerät läuft wieder aber der Transistor hat nach ca. 15 min 50°C. Das ist nicht normal oder?


    Werde heute noch die Ansteuerung an der Basis mit einem Oszi anschauen. Muss dann ein Testbild laufen oder ist die Ansteuerung bildunabhängig.



    Habt ihr sonst noch Vorschläge was man prüfen messen kann?


    Danke