vorwerk kobold 120

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen der Motor meines Kobold 120 ist defekt.
    Ich weiß aber nicht wie ich die Motoreinheit aus dem Unterteil befreien kann kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben ?

  • Hallo, Die zwei Schrauben auf der Staubbeutel seite herausdrehen und grünen Deckel loslösen. Das weisse teil muss in Richtung Bodendüse abgezogen werden mit kleinem Schraubendreher zwischen grünem und weissem Teil die Noppen vorsichtig lösen. Braucht ein wenig Geduld.


    Ist nicht ganz einfach zu beschreiben Gruss Popi

  • Also es tut mir leid aber ich weiß nicht was für einen Staubsauger ihr auseinander baut aber bei mir siet es ein bischen anders aus.
    aber danke trotzdem vür eure Vorschläge

  • Doch, den Motor gibt es als Ersatzteil von Vorwerk, kostet, wenn ich mich recht erinnere, ca. 140 EURO. Habe ich auch schonmal ausgetauscht, ist ne wahre Fummelei, bis alles wieder zusammen ist. Besonders an die Federn kann ich mich noch erinnern, die kann man nur mit einem Trick wieder einhängen, weil man schlecht hinkommt.

  • Wenn es an Deiner Tür mal schellt,
    dann obacht' um Dein gutes Geld.
    Es kriecht von Tür zu Tür ein Wicht,
    der ständig nur von Kobold spricht.


    Hör's Dir an, dann wird Dir klar,
    warum die Firma Miele -sonderbar-
    nicht Deine Klingel putzen braucht,
    damit ihr Sauger sich verkauft.


    Es ist die Qualität, die zählt,
    damit der Kunde Miele wählt.
    Drum'sag zum Wicht da drauß'
    In diesem Haus saugt Miele auf!


    ... seit Generationen

  • Der letzte Vorwerk Vertreter war besonders aufdringlich. Es soll ein neuer Sauger existieren mit irgendeinem speziellen Kopf. Jedenfalls haben wir schon 2 Miele Staubsauger und entsprechend wenig Bedarf an weiteren Geräten. Jedenfalls wollte der Vertreter uns über die Funktionalität im Detail informieren. Wir: kein Bedarf an Geräten, auch kein Bedarf an Information. Er: Sie lwhnwn kostenlose Informationen ab? Dann bleiben Sie eben dumm!

  • Vor einigen Jahren kam auch mal wieder ein Vorwekvertreter an und wollte mir was über die tollen Sauger erklären. Ich habe ihm dann unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich jetzt und auch in den nächsten 100Jahren kein Interesse an seinen Produkten habe und er sich notieren soll bei mir nie wieder zu klingeln-bisher hat sich keiner von denen hier mehr blicken lassen.


  • Das ist schön! Von Dir? Darf ich kopieren?


    Gibt es eigentlich eine Alternative für den Thermomix? Habe da einige Bekannte die schwören auf das Ding - ich würde die gerne ganz von Vorwerk weg bringen - dazu bedarf es aber eine Alternative... Also eine Küchenmaschine mit Heizung...


    Gruß Janko

  • Janko


    Selbstverständlich. Das ist Open Source. :D Die GNU darf aber getrost weggelassen werden. Wer die Verse sinnvoll ergänzen will, kann das jederzeit tun. Eine Bedingung: Pro Miele und contra Vo*werk.


    Als alter Heinz Erhardt-Fan fällt mir spontan diese orangene Küchenmaschine von Star Electric (STE) ein. Das Ding konnte fast alles. Sogar flambieren. Übrigens: Der Thermomix entstand bestimmt, weil die Entwicklungsabteilung von Vo*werk sich im Keller desöfteren "Unser Willi ist der Beste" reingezogen hat.


    Im Keller deswegen, weil wir ja alle wissen, dass man bei dieser Firma zum Lachen in den Keller muss, außerdem wurde der Film als Schulungsvideo benutzt, um den Vertretern zu zeigen, wie man mit dem Finanzamt Geschäfte machen kann.


    Fazit: Eine Alternative für den Thermomix gibt es nicht. Wär die denn auch notwendig?


    Meine Oma sagte immer (sie war Mammsel/Haushälterin bei einer Unternehmerfamilie):


    Außer zum Mus* zu kochen, ist das Ding unbrauchbar. Und wenn ich so Gemüsesuppe gekocht hätte, wie die Firma Vo*werk das auf ihren Präsentationen empfiehlt, hätte mich der Herr Si*** schon längst rausgeschmissen.


    Aber auf Miele ließ sie nichts kommen. Sie hat es auch fertiggebracht für unseren 6 Personen Haushalt eine Miele Industriemaschine anzuschaffen. Sie meinte, dass sei einfach vernünftiger, weil sie halt doch oft läuft und die Konstruktion besser seien als in den Haushaltsmaschinen.


    Ich hab sie dann gefragt, wer ihr das denn erzählt habe und sie antwortete: Schau dir nur mal das Sieb an. Bei den großen ist es aus Metall und bei anderen aus Plastik.


    Naja, manchmal denke ich meine Oma hatte recht. Gott hat sie selig. Aber ihr Kochbuch existiert noch, gottseidank.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo !
    würde gern mal erfahren warum vorwerk so unbeliebt ist -
    ich selber besitze 2 ältere modells , einen vk118 mit etb 340 und einen vk 121 mit etb 340 und bin sehr zufrieden damit -
    sind die neuen modell so übel oder warum hassen die fachleute die geräte ?
    ist miele wirklich eine alternative ? gibt es auch von miele so oder ähnliche teppichbürsten ? ist die filterung bei den miele geräten auch so gut ?
    ( habe da mal was gelesen das der neue vorwerk der EINZIGE ist der für allergiker geeignet ist )

  • Zitat

    würde gern mal erfahren warum vorwerk so unbeliebt ist


    Ruf mal bei denen an. Da meinst Du grad, die hätten den Strom erfunden. So hoch sitzen die zu Ross.


    - keine Auskunft über technisch Details an den FH
    - keine Bezugsmöglichkeiten von Schaltplänen o.ä. an den FH
    - keine Bezugsmöglichkeit von ETLs an den FH
    - keine Bezugsnöglichkeit von Ersatzteilen an den FH
    - Labertaschen: Wir sind die Besten, weil wir halt die Besten sind
    - Selbstbeweihräucherung ohne Ende
    - kein Verkauf von Beutel ohne Vertreter


    Zitat

    sind die neuen modell so übel oder warum hassen die fachleute die geräte ?


    Die Geräte sind m.E. durchschnittlicher Qualität. Eine Kabelaufwicklung eines Tigers kann niemals qualitativ mit der eines Mieles mithalten. Auch das Konstriktionsprinzip zeigt, welcher Hersteller know-how hat.


    Die Geräte werden "hochgelobt" obwohl nix dahinter steht. Unzählige Tiger Motoren haben den selben Fehler. Hat sich was geändert? Nein. Das Modell wird unverändert weiterverkauft.


    Die Geräte sind schlecht zu warten, billige Plastikklammern fixieren den Motor usw. usf.


    Zitat

    ist miele wirklich eine alternative


    Miele ist keine alternative zu Vorwerk. Miele ist etwas ganz anderes:
    VERNUNFT, QUALITÄT und ein schlüssiges Unternehmensprinzip (immer besser).


    Zitat

    gibt es auch von miele so oder ähnliche teppichbürsten

    [


    Nein. Miele hat eigene Konstruktionen, die aber sehr gut funktionieren und kaum lärmen.


    Zitat

    ist die filterung bei den miele geräten auch so gut


    Frag doch mal bei der Stiftung Warentest an. Oder lass Dir einen Miele im Miele Ausstellungszentrum in deiner Nähe vorführen.



    Nur Miele, Miele sprach Helferlein
    und saugte die Diele ...


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Man beachte im Bezug auf Allergiker auch den


    Miele MEDIC AIR

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.