Infotip, wie Daten sichern?

  • Hallo Händlerkollegen,
    als noch Infotip-Nutzer (WIN 95, ISDN) stellt sich mir die Frage, wie ich die in irgendeiner Form verschlüsselt auf meinem Rechner befindlichen Daten nach einer Kündigung weiter nutzen kann. Zur Zeit ist es so, daß man alle 4 Wochen ein Update laden muß, sonst wird der Zugriff gesperrt.
    Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, als alle Seiten auszudrucken.


    Gruß
    willi47

  • Hallo Frank,
    so einfach ist das nicht. Man kann zwar die Daten auf einen anderen PC kopieren, jedoch ist zur Aktivierung eine ISDN- Verbindung zum Server erforderlich, wo anscheinend die gemeldete Telefonnummer gecheckt wird um dann so etwas wie einen zeitlich begrenzten Aktivierungscode zu senden. Ich hatte das Problem schon einmal bei einem Rechnerwechsel, wo der neue Rechner sich über meine zweite ISDN-Nummer eingewählt hatte und prompt abgelehnt wurde, da nur die erste Nummer registriert war. Nach Ablauf von 4 Wochen die Systemzeit zurückzustellen klappt ebenfalls nicht. Ich vermute, daß das Infotip Programm jedesmal beim Start das Datum aus dem ISDN- Netz holt.
    Gruß
    willi

  • @ wilii47: Offentsichlich siehst Du ja Infotip als nützlich und hilfreich anund willst nur Geld sparen.Ich finde das schon fast eine Frechheit hier öffentlich um Hilfe zum Beschiss zu bitten X(
    Ott

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Wenn Software üble Freischaltfunktionen hat, ist das doch legitim.


    Was ist denn dabei legitim, wenn er versucht, den ja nun wirklich nicht zu hoch gegriffenen Jahresbeitrag durch Manipulation zu umgehen? Für mich fällt das ganz einfach unter die Rubrik "Betrug".
    Wenn er nicht zahlen will, muss er seine Fehler eben selber suchen, und wenn er das nicht kann, soll er seinen Job wechseln; das wird er sowieso bald müssen.
    Ich hab' genug Leute kennengelernt, die nur mit Euras oder Infotip reparieren konnten; die waren aber alle nur sehr kurz bei uns.


    Gruß Rüdiger

  • Da du ja nun aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden bist hast du ja nun kein Infotip mehr. Ist Betrug aus gemeinnützigen Zwecken heraus denn legitim? :D

  • Hallo,
    nochmal zur Klarstellung:
    Ich will weder das Infotip Programm knacken, noch irgendwen betrügen oder besch**ssen, wie es hier formuliert wurde.
    Für mich wird Infotip einfach zu teuer. Ich habe es jahrelang legal genutzt und möchte nur die vorhandenen Daten einiger Hersteller archivieren um ggf. nachschlagen zu können. Das kann ich ganz legal durch Ausdrucken der entsprechenden Seiten erreichen. Da dies jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden ist, war meine Frage, ob es einen einfacheren Weg gibt, die Informationen auf Festplatte oder CD... lesbar zu speichern.
    Nebenbei gesagt: für manche Fehler, die nicht in Infotip stehen, habe ich hier und auch in einem anderen Forum schnelle Hilfe erhalten.
    Was hier noch besser werden könnte: Als Betreff sollte nicht nur z.B: "Philips 28pt900" angegeben werden, sondern immer mit Fehlerzusatz, z.B: "Loewe C9001 - Ton kracht beim Einschalten". Das spart Zeit beim Suchen.


    Gruß
    willi

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von willi47
    Was hier noch besser werden könnte: Als Betreff sollte nicht nur z.B: "Philips 28pt900" angegeben werden, sondern immer mit Fehlerzusatz, z.B: "Loewe C9001 - Ton kracht beim Einschalten". Das spart Zeit beim Suchen.


    Willi: Da wäre ich mir nicht so sicher, was wäre z.B.: Du suchst etwas zum oben genannten Thema und gibst es ein... und findest nichts, weil es z.B. unter einer ähnlichen Fehlerbeschreibung steht, z.B. Loewe C9001 - Geräusche beim Einschalten.
    Die Fehlerbeschreibungen kann man in einem Forum nicht oder mit unvertretbarem Aufwand 'standartisieren' (im Gegensatz z.B Euras oder Info-Tip).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Als (viele Jahre her) ehemaliger Nutzer von Euras habe ich mich auch darüber geärgert, für einen einzigen kurzen Satz (mehr war es meistens nicht) eine ganze Seite Papier zu verbrauchen, nur wegen des obligatorischen Copyrightvermerkes am Schluß der Seite. Trotzdem hat es ein Bekannter damals geschafft, mittels eigenem Druckerserver die Druckdaten in eine standardisierte Datei umzulenken, die dann um Kopf-und Fußzeile beraubt, die "nackten" Tatsachen bereitstellte. Trotz allem war der Versuch mit Euras irgendwie gewinnbringender zu arbeiten als ohne im Nachhinein gesehen zum Scheitern verurteilt. Eine klare, vernünftige Fehlersuche führt mit größerer Sicherheit zum Erfolg, nebenbei ist der Trainigseffekt vorhanden. Stupides Abarbeiten einer Liste von schlecht übersetzten, tippfehlerbehafteten Hinweisen führt zu einer gewissen Verdummung. Ich habe das Euras-Abo dann auslaufen lassen, da die (oft vergebliche) Suchzeit auch Arbeitszeit ist, die längst zur eigentlichen Fehlersuche hätte verwendet werden können.

  • Eurer Meinung kann ich mich nicht so ganz anschliessen-selber suchen ist sicherlich lehrreich und gut, aber es gibt Fehler, die man nicht oder nur mit sehr zeitaufwendiger Suche findet. Leider ist es nicht immer einfach an die gesuchte Information zu kommen: Newsgroups, Internetforen, euras, Infotip, div. Herstellerseiten, etc., die muss man erstmal abklappern. Andererseits steht man heute unter erheblichem Zeitdruck, Zeiten wo man an einem Gerät 3, 4Std. verbringen kann sind längst vorbei. Auch Schaltungsänderungen und Verbesserungen nach Herstellervorschlag erarbeitet man sich kaum selber. Letztendlich dient unser Forum ja eigentlich dem gleichen Zweck: durch Austausch von Wissen schneller und effizienter zum Ziel zu kommen.

  • andy: da ist sicherlich etwas dran; ich hab' ja auch geschrieben; "wer nur mit Euras oder Infotip arbeitet". Die Leute haben sich z.T. nicht einmal bequemt, den Schaltplan rauszusuchen; was nicht bei Euras oder im Infotip stand, das konnten sie nicht oder haben erstmal irgendwelche dubiosen Ersatzteile bestellt, um einen oder zwei Tage Ruhe zu haben. Wenn ich dann gefragt habe: "was hast Du denn bis jetzt gemessen?" , hieß es dann, "ich hab' den Plan nicht gefunden". :D - wir hatten alle Unterlagen da; man musste nur zum richtigen Ordner greifen. Die waren alle bestens beschriftet und nach Chassis geordnet.
    so, das soll's von mir zu diesem Thema gewesen sein.
    andy: ich habe übrigens keinen Infotip auf meinem Rechner. ;)


    Gruß Rüdiger