dvd player problem

  • Hallo


    Habe Probleme mit verschiedene Dvd player wenn Ich Sie an meiner Luxman L430 audio versterker durch spielen will.


    Der sicherheits kreisslauf schaltet den versterker ab wenn Ich den
    voluemen knopf aufdrehe.


    Muss Ich ein Filter hinten anmachen um das video signal zu dämpfen ??


    moped

  • Hallo Orlandi.


    Ich habe einen Luxman L430 Duo Beta versterker, wo Ich einen
    DVD player ansliessen möchte.


    Meinen alten cd player von sony hat keine probleme durch den
    audio eigang zu spielen


    Möchte aber einen dvd player ,der auch mp3 music spielen kann
    anssliessen und damit komme Ich zum Problem.


    Wenn der am selben, oder einer der anderen eingänge angeschlossen
    wird , schaltet der versterker ,beim aufdrehen des volumen potmeters
    den ausgang zur Lautsprecher aus.


    Warum das passiert, kann Ich nicht verstehen.
    Ist das signal vom dvd player zu stark, nicht gut genug gerichtet ???


    Der Versterker schaltet nach etva 30 sekunden wieder das Relä ein


    Meine Tochter hat einen billigen dvd player von Prosonic, der hat
    keine probleme mit Dem Luxman versterker.
    Will aber ein dvd player von JVC haben , der viel besser ist


    moped

  • ?(
    Hast Du die Möglichkeit den alten DVD Player nocheinmal zu probieren?
    Vielleicht ist Dein Verstärker und oder Lautsprecher nur zufällig inzwischen kaputtgegangen!
    Vielleicht hast Du aber auch irgendwelche Masseprobleme und der Lautsprecherschutz spricht unkorrekterweise an.
    Oder Dein Verstärker hat einen aktiven DC Schutz, und Dein JVC DVD Player liefert DC am Audio out.
    Schalte mal zwischen der Audio+ Leitung (beim Chinch) un Verstärkerengang einen Kondensator (z.B.10µ) in Serie ,damm siehst Du ob es von dem kommt.

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Wer mal einen Katalog für Disco-Endstufen durchblättert findet dort seltener irgendwelche Klirrfaktoren aufgezählt, dafür häufiger eine Aufzählung, auf welche Fehler die Schutzschaltungen ansprechen: Gleichspannung, Hochfrequenz, Übertemperatur, Netzunterspannung usw. Hier kämen in Frage: Gleichspannung am Eingang, die bis zum Ausgang weiterverstärkt wird (schon erwähnt worden) und Hochfrequenz. Mit Hochfrequenz meinen die Hersteller aber schon den Ultraschallbereich, also alles oberhalb des normalen Hörbereiches. Entweder ist der Ausgangsfilter des DVDs zu schlecht (Oversampling ist heute Standard) und daher gelangen HF-Reste zum Amp oder es handelt sich um ein "Brummschleife". Allerdings eine für Zeilenfrequenz, für die des angeschlossenen Fernsehers (15625Hz oder das Doppelte bei 100Hz-TV). Oszi an Ausgang des Verstärkers und nur soweit aufdrehen bis die Schutzschaltung gerade noch nicht anspricht. In Sprechpausen (nicht in Stellung Pause!) sollte da "Nichts" anliegen.

  • hi moped,
    ich glaube dein Verstärker hat eine Macke. Versuch folgendes: Schließe die Eingänge des Luxman kurz und drehe am Laustärkepoti. Ich vermute er schaltet dann auch ab. Es könnte dann z.b.ein Koppelkondensator in der Eingangsstufe einen Schluss haben.
    Dass der Fehler bei einigen DVD-Playern nicht auftritt, kann daran liegen, dass diese einen Koppelkondensator im Ausgang haben.
    gruss uli

  • Kann es sein, dass der DVD auch per SCART an einem TV hängt? Und der TV an einer antenne? Oder eventuell noch ein Tuner (Radio irdgendwo im System auch an der Antenne?
    Dann gibt es die klassische Brummschleife. Hatte man einen Lux L190. Der hat sich in solchen fällen auch extrem zickig benommen und ist gerne mal in 'protect' gegangen. Die Lux Duo-Beta's messen nicht nur DC am input, sondern kriegen auch Masseoffset durch Brummschleifen mit und schalten ab.


    Vorgehensweise: Wenn das system mit einem TV gekoppelt ist, dann trenne erst mal alle diese Verbindungen (Scart und Antenne etc) und schau, ob der effekt weg ist. Wenn du ein Voltmeter hast, miss nach, ob am Chinchsstecker, der vom DVD in den Verstärker führt bei eingeschaltetem DVD ohne signal eine (gleich-)spannung anliegt. Dann muss ein DC-Entkopplungskabel gebastelt werden: EInfach gute Folienkondensatoren oder (bei MPG's macht das eh nichts aus) 10uF Bipolar-Elkos in serie der Leitung schalten.


    Wenn alleine Antennenkabel an tuner und TV ziehen einen erfolg bringt, dann bau dort Mantelstromfilter ein.


    Viel Glück
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo und danke.


    Dvd player war nur über phono kabel und direkt mit versterker verbunden


    Habe alles durch gelesen und hab auch mit ein Technish gut angelegte
    kollege auf meine arbeit gesprochen.


    Er hat gesagt das Die spannung an den versterker und dvd player
    vieleicht zu unterschieden sind.


    1) Wird probieren beide am selben stecker eingang und mit masse verbindung oder masse brücke zu verbinden.


    2) Weiss nicht ob der Luxman versterker einen schalter hat wo mann
    auf Weksel kupplung umschalten kann.


    Habe ozhi und voltmeter zu verfügung


    Muss zuerst einen anderen Dvd player kauffen


    Wird auch die tips von euch probieren wenn das unter 1 und 2
    nicht funktioniert

  • Hej Orlandi
    Habe grade dein mail gesehen
    danke für die antwort.
    Habe auch anders wo gelesen das andere Luxman eigentümer irgend wie das selbe problem haben.
    Werde einen jvc dvd player kauffen und wird so lange probieren bis
    Ich das problem finde.


    moped