Grundig CUC5361 Ablenkstecker abgeraucht!

  • Halllo,


    habe hier einen Grundig Fernseher mit abgerauchtem Ablenkstecker!!!!
    Habe zwar ein Schaltbild vom Fernseher aber kein Layout, d.h. ich weiß nicht wie ich die Leiterbahnen mit Draht wieder verbinden soll!


    Hat jemand ein Layout vom CUC5361 für mich, damit ich die fehlenden Leiterbahnen wieder zusammenlöten kann?


    Was sollte man bei diesem Chassis(Fehler) noch beachten bzw. wechseln?


    Ware dankbar für eure Hilfe!!!!



    Gruß




    Christian

  • Zitat

    Was sollte man bei diesem Chassis(Fehler) noch beachten bzw. wechseln?


    Wenn er läuft außer Nachlöten nix, wenn nicht dann das was noch kaputt ist! :]
    Das zweite ist garnicht so unwahrscheinlich.



    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Nachdem bei den Lötstiften J1 und J2 des z. T. abgerauchten und geschmolzenen Ablenksteckers ein Loch in die Platine gebrannt war, hatte ich einfach zwei Litzen durch diese Öffnung geführt, auf der Unterseite der Hauptplatine angelötet und über Lüsterklemmen mit der Zuleitung zu den Horizontalablenkspulen verbunden und bei dieser Gelegenheit auch Lüsterklemmen für die Vertikalablenkung eingebaut, da die Kontaktgebung hier ebenfalls bereits Schwächen zeigte.


    Wichtig: Nach Ersatz des Ablenksteckers durch Lüsterklemmen unbedingt die Lötstifte J5 und J6 brücken, da hierüber die Zeilenendstufe mit der Spannung +A (159 V) versorgt wird.

  • Denke ich nicht, denn Elektriker nehmen "WAGO" Klemmen ;)

    Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
    Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich,
    der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.



    Im Leben wird dir nichts geschenkt................
    ..........Sogar den Haß muß man sich verdienen

  • Solche Klemmen kommen bei Ablekeinheiten nur dann zum Einsatz, wenn ich ein Chassis finde und kurz mit meiner kleinen Bildröhre testen muss :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Abdul


    foxl dassd halt nicht amal mit der Zunge hängen bleibst beim testen ,-))


    Ich habe derzeit keine "N"-Taste, die ist mir beim Reinigen unter den Tisch gerutscht und muss die morgen erst mal raus fischen und derzeit nehm ich den Schraubendreher zum Tippen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]