Turbodrive zu langsam

  • Hallo,


    Ich habe mittlerer Weile drei Videos mit Turbodrivelaufwerk mit dem gleichen Fehlerbild. Umspulen geht ganz norma,l aber bei Wiedergabe
    sehr schwergängig oder bleibt stehen. Bildsuchlauf ist auch zu langsam
    und schaltet ab. Was kann das sein?.


    Gruß, Udo

  • Gummi-Andruck-rolle


    Bremsband zu fest ?
    Sind die Kassetten leichtgängig ? ( nicht das es durch die Kassetten verursacht wird )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenn die Rutschkupplung hin wäre --- würde dann nicht der Capstan das Band vorschieben und schlaufen bilden? Dann würde halt nur der rechte Teller nicht aufwickeln, oder?


    Was ist mit Capstanlager?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    Videobär


    ich habe schon die defekten Laufwerke an einem funktionierendem Chassis probiert. Der Fehler müßte im Laufwerk liegen. Gibt es die Rutschkupplung bei Eckhi im Shop? Da sind die Turbodriveersatzkits
    nicht mit Namen benannt und ich habe keine kompletten Unterlagen.


    Gruß, Udo

  • tedbodensee:
    Wenn die RuKu schwergängig wird treten diverse Probleme auf. Z.B. funktioniert der Suchlauf nicht mehr, weil so viel Kraft auf den Wickelteller übertragen wird, dass das Band bis zum Zerreissen gespannt wird. Bei Wiedergabe wird die ganze Kraft des Capstan in den Wickelteller gedrückt. Das Band kann aber nicht schneller durchlaufen, weil es zwischen Capstan und GA geklemmt ist. Je nach Kraft des Motors kommt es dann zu diversen Erscheinungen....



    melvin66:
    Ob es die RuKu hier im Shop gibt weiss ich nicht, aber nimm doch mal eine heraus und drehe sie mit der Hand. Sollte mit leichtem Kraftaufwand zu drehen sein. Falls du Kraft aufwenden musst ist das Teil hin. Oder nimm eine aus nem Chassis das noch geht...



    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    videobär, wenn ich die GA etwas von der Capstanwelle wegdrücke,
    also nur die Andruckkraft verringere, und sich dann die Geschwindigkeit ändert, ist die Rutschkupplung hinüber.


    Gruß, Udo

  • Videobär:
    Kann der Effekt auch im Playbetrieb auftreten? Ich habe hier 2 TD's stehen, die Wickeln das Band so stark auf, dass die Tapes Ruiniert sind -- kann man hinterher nie wieder abwickeln (mit keinem Recorder). Komischerweise funzt der Widergabebetrieb normal (halt für das entsprechende Tape zum letzten mal ;( )


    Hatte das Problem hier schonmal gepostet, aber keiner wusste was. Lohnt es sich in dem Fall Broflaggdisch die Ruku zu tauschen?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Naja, was für Effekte da so im Einzelnen auftreten weiss ich nicht, aber wenn der Wickel derart fest wird kanns eigentlich nur daran liegen.
    Wie gesagt: nimm eine aus einem funktionierenden Gerät und teste es.