Philips VR948 Ton über SCART und Chinch zu leise

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem VCR Philips VR 948 kommt der Ton über SCART und Chinch kaum hörbar durch - sowohl vom Tuner als auch vom Band. Über den Kopfhörerausgang ist der Sound normal.


    Kennt jemand diesen Fehler? Leider habe ich auch kein Service Manual.


    Vielen Dank im Voraus und


    Gruß aus Wien


    khan

  • Audiomuting defekt.
    2x SMD Transistoren auf der Hauptplatine tauschen oder einfach
    erstmal entfernen.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • @ detx


    Wenn das Audiomuting defekt ist, müsste dies nicht auch auf den Kopfhörer- und Modulatorausgang wirken? Der Ton von dort ist völlig normal. ?(


    Gruß


    khan

  • Hallo,
    Das Audiomuting wirkt in diesem Fall nicht auf den Kopfhörer.
    SMD Transistoren 7270, 7272 und 7276 checken.
    Siehe Manual S. 4-22


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Hallo tedbodensee, hallo holli,


    danke Euch mal für Eure rasche Hilfe. Werd mich morgen d'rüberstürzen und berichten.


    Gruß aus Wien


    khan

  • Hallo Gemeinde,


    der Ton ist wieder da, und die Ursache war definitiv der SMD Transistor an der Position 7276 (BC858C).


    Danke Euch nochmals für Eure wertvollen Tipps!


    Gruß aus Wien


    khan

  • Hallo Gemeinde,


    Kann mir jemand für den VR-948 den entsprechenden Schaltplanausschnitt mailen um die genannten Transistoren lokalisieren zu können? Meinen 948'er hats nun leider auch erwischt.Selbes Problem wie beim Themeneröffner.


    Vorab vielen Dank.


    Grüße, Sascha

  • Transistoren einfach rausnehmen. Sind sowieso überflüssig an dieser Stelle. Keine Ahnung warum die Nürnberger Grundig Mannen diese eingebaut haben. Hatten wohl Angst, daß das Muting im Mobi (TDA9610) nicht gut genug wäre, was aber definitiv nicht der Fall ist.


    In diesem Punkt hätten die Einstein beherzigen sollen - Make everything as simple as possible.... Wären keine Transistoren da, könnte diese auch nicht kaputt werden. Und ein paar Cent hätten sie auch gespart, aber bei den Grundig designs war das wohl nicht so wichtig....

  • moin


    ... das gleiche problem habe ich auch. kann nur leider die transis nicht finden. schaltplan habe ich leider nicht und mit dem oben genannten link komme ich nicht klar. habe mich erfogreich angemeldet, nur nenn plan finde ich da nicht. ;(
    kann mir da einer weiter helfen,nenn ausschnitt oder so zu kommen lassen?
    würde mich sehr freuen =). schon mal vielen dank im vorraus =)


    grüße,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • danke ron :P


    hat alles geklappt und video spricht wieder mit mir :D


    den 7276 endsorgt und noch nenn 75ohm wid. den da wohl mal einer reingebastelt hat, neben dem transi. ?(


    grüße,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D