Kathrein UFD420 ohne Funktion

  • Hi,


    Problem mit Kathrein Satellitenempfänger UFD420:


    Von heute auf morgen keine Funktion. Netzteil scheint ok, 2*20Volt und 1*5Volt kommen raus.
    Ein Quarz (Res1) schwingt nur rythmisch, IC14 (ich vermute reset IC)schaltet im gleichen Takt 5V.
    Im Display keine Anzeige, alles schwarz.


    Hat jemand eine Idee??? oder ein Schaltbild??? Ich würde das Teil gerne vor Weihnachten noch reparieren.


    Danke für jeden Tip,


    Uli

  • Hallo Freddy,


    danke für die Antwort. Die Anschlüsse habe ich beim Messen alle abgezogen. Überlastung von aussen fällt damit als Fehlerursache aus. Die Betriebsspannungen habe ich mit dem Oszilloskop geprüft, da ist keine Schwingung drauf, astreine Gleichspannung. Somit fallen auch die Elkos der Betriebsspannungen weg.


    Was nun???


    Uli

  • Hat das Ding einen Eisenkerntrafo, und sind das die beiden Sec. Spannungen die du gemessen hast?
    Wenn ja wie sieht es mit der aufbereiteten Versorgung für die Elektronik aus, mir fehlen die 12V.
    Ich hatte noch keinen Rec. der ohne dieser Spannung
    war.
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Michi,


    danke für deine Antwort. Der Receiver hat ein Schaltnetzteil, aus dem stabil die 5 und 2*20 Volt kommen. Ich vermute, dass die 12 Volt erst beim Einschalten des Gerätes vom Bedienteilprozessor über einen Transistor eingeschaltet werden. Das Einschalten funktioniert aber nicht, ich vermute weil durch irgendeinen Fehler das genannte IC dauernd resetet wird. Aber das verliert sich alles auf der Platine, die doppelseitig Leiterbahnen hat und fast nur in SMS-Technik aufgebaut ist. Ich glaube ohne Schaltbild bin ich hier am Ende.


    uli

  • Ohne Schaltungsunterlagen sehe ich das nun genauso wie du.Ich werde morgen in der Firma mal bei meinen Srottreceivern nachschauen ob ein gleichwertiges Gerät dabei ist.Es liegen dort ein paar Kathrein´s rum.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • bei einem UFD400 hatte ich schon mal komische Phänomene wegen eines defekten EEproms. Da kam keine LNB-Spannung raus und ab und zu wollte er auch nicht starten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,
    hat jemand mittlereweile schon den Plan? Hab hier nen 400er, war der Elko im NT ausgelaufen und hat wahrscheinlich noch einige Teile über den Jordan geschickt.


    Gruß repman