T-DSL und Router Sinus 154 DSL Basic SE

  • Hallo,


    habe bei einem Verwandten einen neuen T-DSL-Anschluß mit Sinus 154 DSL Basic SE und einem PC via LAN-Kabel und einen PC via WLAN-Data-Modul angebunden.


    Es funktioniert auch prinzipiell.


    Jetzt ist mir nur nicht klar wie das genau abläuft.
    Die T-Online-Zugangsdaten sind in den Router eingegeben worden, jedoch auch noch mal jeweils bei der T-Online-Software auf den PCs.
    War das nun doppelt gemoppelt, oder eventuell sogar von Nachteil.


    Dann hat jemand behauptet ich bräuchte gar nicht unbedingt über das T-Online Startcenter zu gehen sondern es würde genügen den Internet-Browser zu öffnen.


    Wie ist das dann ? Erhält der Router dann vom IE den Befehl eine Verbindung aufzubauen ?


    Habe den Tarif 1500 MB, das bedeutet daß ich ja auch irgendwann wieder offline gehen sollte damit nicht immer ein paar Daten hin und herlaufen.


    Wo kann ich mich zu diesem Theam "belesen" ?


    Danke und schönen Tag noch !

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • es reicht, wenn der Router die Zugangsdaten hat - ist zumindestens bei meinem 1&1-Zugang so; evt. ist aber die Konfiguration des PCs mit der T-Online Soft leichter ?!
    ausserdem kannst du bei dem Router einstellen, wann er die Internet-Verbindung kappt (idle time) - ist zumindestens bei meinem Router so; über das Routermenue - Status kannst du checken, ob er disconnected hat (PPPoE disconnected) - ist zumindestens bei meinem Acer Wlan Router so - wenn der Internet Explorer geschlossen ist
    Gruß
    Chips

  • Zitat

    wenn der Internet Explorer geschlossen ist


    Dann hab mal irgendwelche Programme drauf die öfters mal nach hause telefonieren wollen oder windows mach solch einen blödsinn dann verbindet sich der router automatisch jedesmal mit dem I-Net .


    Zitat

    ausserdem kannst du bei dem Router einstellen, wann er die Internet-Verbindung kappt (idle time)


    Haben die hersteller die Probleme dabei schon gelöst ? Es gab seinerzeit nämlich das Problem das es nicht immer richtig bzw. gar nicht funktionierte oder diese funktion war überhaupt nicht vorhanden .


    Zum problem :


    Die T-Online Software kann von beiden Rechnern runter , da diese für die Verbindung ins I-Net nicht gebraucht wird . ( Dafür ist ja der Router da )
    Es reicht jeweils den Internet Explorer zu öffnen und eine belibige Seite anzuwählen , dann sollte sich der Router einwählen und das wars , vorrausgesetzt die Einwahl-einstellungen im Router sind richtig .


    Ob und wie der jeweilige Pc eingestellt werden muss sollte im Handbuch des Routers vermerkt sein . ( evtl. ist angegeben : automatische Suche der Einstellungen aktivieren )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,
    als erstes: die T-Onlinesoftware ist überhaupt nicht notwendig, um ins I-Net zu gehen (DFÜ).
    Wie das bei der T-Online Software ist kann ich jetzt nicht sagen, der IE ( bzw. andere) wirdso konfiguriert, dass er den Router über LAN 'ansteuert'.
    Nachleszulesen im Handbuch und hier:
    http://brisbane.t-online.de/fa…m=10&ocr=yes&tpc=internet


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Gateway- Eintrag hat gefehlt - jetzt alles turbomäßig und gut. :)

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo UliB,


    unbeding den Rat befolgen und die t-online-Software runterschmeissen. Man holt sich ja auch keine Pest-Kranken in's Haus.
    Sind im Router die Verbindungsdaten eingegeben, wählt sich der Router eigenständig ein. Ist DHCP am Router und am Client aktiviert, klappt's sofort, sonst muß man die Routeradresse als Gateway und DNS eintragen (Eigenschaften der Netzwerkverbindung). Insbesondere bei Zeit-Tarifen die Idle-Time so auf 5-10 Minuten stellen, sonst wird's sehr teuer. Diese Einstellung gibt's bei allen Routern. Auch bei Flatrate oder Volumentarif eine Idle-Time einstellen, wenn man nicht im I-Net ist, kann man auch nicht angegriffen werden.
    Auf I-Explorer und Outlook möglichst verzichten, nicht mit Administratorrechten arbeiten und man ist die nächsten Jahre virenfrei.


    Gruß
    Gerd