Philips TV mit Rotstich

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Philips TV.


    Es handelt sich um einen 32PW9616 mit einem MG3.1E Chassis und einer W76ERF... Röhre.


    Das Bild hat ab und zu mal einen Rotstich, d.h. was weiß ist ist dann etwas rötlich und an kontrastreichen Übergängen bildet sich ein roter Schleier (Schatten) nach rechts.
    Das Ganze geht ein paar Sekunden und läßt dann wieder nach.
    Der Fehler kommt und geht wann er will. In der Regel tritt das Problem aber erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf. Manchmal läuft er aber auch stundenlang ohne Probleme.


    Während der Fehler auftritt sind übrigens weiterhin alle 3 Grundfarben vorhanden.


    Ich hab mal die Bildröhrenplatine nachgelötet und hatte danach gut eine Woche Ruhe. Nur geht es nun leider schon wieder los.



    Nun brauche ich euren Rat.
    Denkt Ihr, es handelt sich um einen elektronischen Fehler oder ist bei mir auch die Bildröhre hin? Ich dachte bisher immer, daß dieses Problem eher die ESF-Röhren betrifft und nicht die ERF-Röhren.


    Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,


    also ich kenne deine Gerät nicht. Jedoch sind solche Saschen immer schwer zu beurteilen. Wenn du schon nachgellötet hast, und dann war eine Woche eine Ruhe stellt sich doch zwingend die Frage ob nicht doch die Platte was hat. Andererseits kann es auch am Kathodenstift an der Röhre liegen.


    Mach folgendes: Vertausche die Anschlüsse. Wie du ja weißt sind Rot,Grün und Blau direkt am Bilröhreneingang. Löte den letzten Widerstand von zb. Blau aus und vertausche diesen mit dem Roten.


    Ist der Fehler noch immer da, ist die Röhre hin.


    Wenn nicht, dann handelt es sich um einen Fehler im Rot Bereich.


    Alles gute

  • Ich befürchte, die Sache mit der Bildröhre scheint sich zu bestätigen.


    Klopfe ich leicht gegen den Röhrenhals, so kann man den Fehler herbeiführen.
    Klopfe ich hingegen auf die Röhrenhalsplatine, so ändert sich am Bild nichts.


    Was ist da eigentlich genau der Grund für die regelmäßigen Ausfälle dieser Röhren? Was passiert da genau im Röhrenhals?


    Kann man da noch irgendwas machen oder ist die Röhre dann endgültig reif für die Tonne?

  • Hallo,


    ich habe exakt dasselbe mit ner A68ESF.


    Rotstich bei Betriebstemperatur, Rotschatten nach rechts, langsames fade-in udn fade-out, bleibt auch mal ne halbe std bestehen.


    Mir wurde aber gesagt, dass bei einem kurzen in der BiRö das rot schlagartig schalten würde, und nicht langsamer Übergang.


    Hab die Farbendstufe ohen Erfolg getauscht.
    Noch irgendeine Möglichkeit ausser BiRö?

  • Hat eigentlich irgendjemand mal herausbekommen, was genau an den ESF-Röhren verarbeitungsmäßig der Fehler war? Oder (träumen darf man ja) hat Philips sich mal offiziell dazu geäußert? Wahrscheinlich ist der Fehler dort "völlig unbekannt".

  • Das Bild dieser Röhren ist (wenn sie OK sind) sehr gut. Leider schafft es Philips nicht dieses Problem in den Griff zu bekommen. Leider halten die Panasonic Röhren auch nicht länger und die Thomson haben ein Scheiß Bild.


    Habe heute 4 ESF geholt, morgen wird fleißig getauscht. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hat man eigentlich als Privatmann die Chance, an eine aufbereitete Röhre heranzukommen?


    Kann mir Jemand sagen, wie das bei Colorvac abläuft?
    Muß ich da erst die alte Röhre hinschicken, bevor ich eine Neue bekomme?



    Mittlerweile wird die Sache mit dem Rotstich leider immer schlimmer. Ein kurz Schlag auf die Röhre hilft zwar in der Regel, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

  • Noch nicht, werde ich aber gleich mal tun.


    Noch eine Frage am Rande:
    Ist es eigentlich normal, daß Philips Kulanzanträge nur dann bearbeitet, wenn das Gerät sonst noch nie einen Defekt hatte?

  • eigentlich nicht... 50% der kisten überleben doch eh die garantiezeit ned :D
    von den geräten für die wir kulanzanträge stellen (welche auch genehmigt werden) waren schon einige in rep. aber so wirklich viel zuzahlung brauchst dir nich erhoffen, selbst wenn die kiste erst 2 wochen über GA drüber ist, interessiert die das eigentlich nicht grossartig.



    freu dich, du wurdest befreit

  • Hallo,


    ich habe mir mittlerweile eine systemerneuerte Bildröhre bestellt und heute eingebaut.


    Nun habe ich folgendes Problem und bitte euch daher um euren Rat:


    Das Bild ist komplett mit Farbflecken bedeckt, d.h. die Röhre ist extrem magnetisiert. Allerdings schafft es die interne Entmagnetisierung nicht, den Fehler auch nur annähernd zu beseitigen.


    PTC´s und Spule sind meßtechnisch in Ordnung. Beim Einschalten ist auch eindeutig das berühmte Geräusch zu hören.
    Außerdem gab es und gibt es mit der alten Röhre keinerlei Probleme dieser Art.


    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob eine Röhre so dermaßen magnetisiert sein kann, daß die intere Entmagnetisierung selbst nach 10 Anläufen keine deutlich Besserung bringt
    oder
    ob mit der Röhre irgendwas nicht stimmt. Ich meine da insbesondere die Maske. Gibt es da eine Möglichkeit, wie man die Maske als Fehler definitiv ausschließen kann, bzw. umgekehrt als Fehler ausfindig machen kann?


    Ich danke euch im voraus für Tips diesbezüglich.


    Hier noch ein Bild des Fehlers:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ccz/philips.jpg]