Beiträge von jonnyjo

    Hallo Harry,


    danke für die schnelle Antwort.
    Denke auch, dass es der MSP ist.


    Zu den SMD Transistoren konnte ich hier im Forum und über google nichts genaues finden. Ich weiß zwar, dass es ein paar Transistoren sind, die man tauschen sollte, aber nicht welche genau.


    Zudem fehlt mir leider das Schaltbild oder zumindest der Bestückungsplan. Die SMD Teile sind leider nicht beschriftet.


    Wäre nett, wenn mir Jemand die Bezeichnungen der Transistoren mitteilen könnte und eventuell noch den Bestückungsplan, damit ich die Transistoren auch finde.


    Gruß und besten Dank !

    Hallo,


    habe genau das gleiche Gerät mit den selben Symptomen hier.


    Allerdings kann man dem Gerät einen Ton entlocken, wenn man es mehrmals an- und ausschaltet, d.h. nach ca. 10 mal einschalten kommt der Ton. Ansonsten schweigt der Ausgang des MSP.


    Hat vielleicht Jemand einen Tipp oder den Schaltplan vom Signalboard für mich?


    braunelektro
    Weißt du zufällig noch, was damals die Ursache war?



    Ich danke vielmals im voraus

    Diese Woche bekam ich eine andere Röhre auf Garantie vom Händler geliefert.
    Mit dieser Röhre läuft jetzt soweit alles ohne Probleme.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß diese Röhre jetzt zwar technisch ok ist, aber optisch sehr viele Kratzer auf der Bildschirmoberfläche aufweist.
    Der Bildschirm war auch total verschmutzt und stellenweise waren klebrige Rückstände vorhanden. Diese bekam man durch Reinigen weg,
    die Kratzer blieben natürlich.
    Leider sind es zum Teil richtig breite Striemen.


    Der Hersteller behauptet nun, ich hätte ich Röhre unsachgemäß ausgepackt.
    Dies kann aber unmöglich sein, da ich die Röhre mit äußerster Sorgfalt behandelt habe und es außerdem nahezu unmöglich ist, soviele Kratzer unabsichtlich zu erzeugen.
    Von dem Schmutz darauf mal ganz zu schweigen.


    Nach einem Telefont wurde mir desweiteren gesagt, ich solle doch einfach die Schutzfolie vorne mit einem Heißluftfön abziehen.
    Das es sich dabei um den Kontrastfilter mit der Entspiegelungsschicht habndelt, wurde mir verschwiegen.
    Erst als ich explizit danach fragte, wurde zugegeben, daß damit u.a. die Entspiegelung flöten geht.


    Weiterhin wurde mir gesagt, daß der Kunde das eh nicht merken würde, ob die Folie noch dran ist oder nicht und das es fast nur Vorteile hätte ohne die Folie. Insbesondere der Konrtrast wäre danach viel besser.


    Angeblich gingen viele Bildröhrenbestellungen ein, mit Wunsch, diese Folie zu Entfernen.


    Was haltet Ihr von diesen Argumenten? Für mich hört sich das ziemlich unprofessionell und an der Haaren herbeigezogen an.
    Oder kennt Ihr Jemanden, der auf diese Folie freiwillig verzichtet?

    Wenn es nur die Konvergenz ist, dann wäre das Bild wohl immer unerträglich.
    Aber er schreibt ja, daß der Fehler bei normalen Eingangssignalen noch nicht auffällt, somit kann man eine Verschiebung eines Panel eigentlich ausschließen.


    Das Problem ist ja in den allerseltensten Fällen eine Verschiebung, sondern vielmehr eine leichte Doppelbildbildung, die mit Zeit immer schlimmer wird.
    Das Ganze sieht dann aus, wie ein leicht verschobenes Bild einer einzigen Farbe und wird dann fälschlicherweise als Konvergenzfehler bezeichnet.


    Ich habe schon weit über 20 Geräte mit diesen Fehlern sterben sehen.
    Manchmal kann man zwar aus 2 oder 3 Geräten eines machen, indem man die guten Panele ausschlachtet, nur lange halten die Panele, die bis dato noch ok waren auch nicht mehr.


    Bei eBay werden ja sehr oft Geräte (insbesondere InFocus,Epson,Geha und ASK, die eine Optical Engine von Epson beinhalten) mit angeblichen Konvergenzfehler angeboten. Natürlich wie immer nur leicht defekt und für einen Bastler kein Problem, wie man das ja kennt und liebt.
    Man kann die Käufer nur bemitleiden, die sich dann einen Totalschaden kaufen.


    Im Übrigen sind bei diesem Modell hier, insofern ich mich richtig erinnere, auch keine Schrauben mehr zum nachjustieren der Konvergenz vorhanden.
    Die Panele wurden, wie heute üblich, maschinell ausgerichtet und dann verklebt.
    Ein selbstständiges Verstellen kann man da nahezu ausschließen.


    Dangeleit
    Du kannst das aber recht leicht nachprüfen:
    Ist das Bild exakt nur zur Seite hin verstellt oder auch ein wenig nach oben oder unten?
    Falls Ersteres Zutrifft, kann man einen Konvergenzfehler wohl ausschließen, denn so exakt würde sich kein Panel verschieben.

    Da hilft Dir wohl kein ServiceMenü, denn da ist schlicht und einfach eines oder mehrere der drei LCD-Panels defekt.
    Ist leider kein seltener Fehler.


    Der Fehler macht sich zuerst beim OnScreen Menü gut bemerkbar, ist aber auch bei externen Signalen zu erkennen, wenn man mal genau hinschaut.


    Schließ mal einen PC an und stell weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund dar. Dann spiel mal mit dem Kontrast und der Fehler sollte auch da sichtbar werden.


    Abhilfe schafft da nur die Erneuerung der Panels. Da es diese aber meist nicht einzeln gibt, mußt Du gleich die ganze Optical Engine nehmen und da hört der Spaß dann meistens auf. Preise liegen >1000 Euro.

    Ergänzung:


    Wenn ich den Kontrast auf ca. 20% zurückdrehe, so verschwinden die ganzen Flecken und das Bild ist absolut farbrein, nur eben etwas dunkel und blass.
    Erhöhe ich den Kontrast, so bauen sich die Flecken wieder auf.
    Die Flecken erscheinen zuerst ringsrum am Rand und werde dann mit steigendem Kontrast immer größer in Richtung Bildmitte.


    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ?(

    Hallo,


    die Ablenkeinheit ist ordentlich befestigt.
    Wenn sie bei der Systemerneuerung richtig platziert wurde, dann sollte auch die Position stimmen.


    Was mir eben auffiel war etwas merkwürdig. Und zwar ändern sich die Farbflecken je nach Bildinhalt.
    Beispiel:
    Das Programm Toon-Disney verwendet einen recht großen komplett roten, untransparenten Mickey-Kopf als Senderlogo unten links.
    Dieses Logo ist durch den Fehler zur Hälfte Rot und zur Hälfte Grün.
    Nun ist mir aufgefallen, daß je nach Bildinhalt (ich schätze mal je nach Intensität) dieses Logo wieder komplett rot wird.


    Die Farbflecken sind also nicht immer gleich groß.
    Hat das irgendwas zu sagen?

    Hallo,


    ich denke auch, daß die Röhre gefallen ist.


    Bestellt habe ich sie bei generaldisplay und geliefert wurde sie mit transoflex.


    Beim Auspacken der Röhre viel mir auch schon auf, daß die unteren beiden Styroporteile, auf denen die Röhre aufsitzt, in 2 Hälften gespaltet waren.
    Vermutlich wurde der Karton unsanft aufgesetzt und die beiden Haltelaschen der Röhre haben sich durch das Styropor gebohrt.


    Ich habe mittlerweile mal probiert mit einer externen Entmagnetisierung etwas zu erreichen. Nur leider ist auch da kein gutes Ergebnis möglich.


    Mit viel Mühe und Herumspielen, ist es zwar möglich, die Flecken einigermaßen wegzubekommen, nur sind sie nach dem ersten Einsatz der interen Entmagnetisierung alle wieder an der selben Stelle wie vorher vorhanden.
    Außerdem hat dieses Herumspielen auch weniger erwas mit Entmagnetisieren zu tun, sondern ist vielmehr ein stellenweises absichtliches Magnetisieren.


    Ich befürchte, daß ich um eine Reklamation nicht herumkomme.


    Noch eine kleine Frage am Rande:
    Hat das auch etwas mit der Maske zu tun, wenn die Geometrie völlig im Eimer ist? Ich meine jetzt nicht die übliche O/W Geometrie, sondern sozusagen Nord/Süd. Eine waagrechte Linie ist stellenweise (je nach vertikaler Position) alles andere als gerade.



    Ich danke euch für eure Hilfen :))

    Hallo,


    ich habe mir mittlerweile eine systemerneuerte Bildröhre bestellt und heute eingebaut.


    Nun habe ich folgendes Problem und bitte euch daher um euren Rat:


    Das Bild ist komplett mit Farbflecken bedeckt, d.h. die Röhre ist extrem magnetisiert. Allerdings schafft es die interne Entmagnetisierung nicht, den Fehler auch nur annähernd zu beseitigen.


    PTC´s und Spule sind meßtechnisch in Ordnung. Beim Einschalten ist auch eindeutig das berühmte Geräusch zu hören.
    Außerdem gab es und gibt es mit der alten Röhre keinerlei Probleme dieser Art.


    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob eine Röhre so dermaßen magnetisiert sein kann, daß die intere Entmagnetisierung selbst nach 10 Anläufen keine deutlich Besserung bringt
    oder
    ob mit der Röhre irgendwas nicht stimmt. Ich meine da insbesondere die Maske. Gibt es da eine Möglichkeit, wie man die Maske als Fehler definitiv ausschließen kann, bzw. umgekehrt als Fehler ausfindig machen kann?


    Ich danke euch im voraus für Tips diesbezüglich.


    Hier noch ein Bild des Fehlers:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ccz/philips.jpg]

    Noch nicht, werde ich aber gleich mal tun.


    Noch eine Frage am Rande:
    Ist es eigentlich normal, daß Philips Kulanzanträge nur dann bearbeitet, wenn das Gerät sonst noch nie einen Defekt hatte?

    Hat man eigentlich als Privatmann die Chance, an eine aufbereitete Röhre heranzukommen?


    Kann mir Jemand sagen, wie das bei Colorvac abläuft?
    Muß ich da erst die alte Röhre hinschicken, bevor ich eine Neue bekomme?



    Mittlerweile wird die Sache mit dem Rotstich leider immer schlimmer. Ein kurz Schlag auf die Röhre hilft zwar in der Regel, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

    Ich befürchte, die Sache mit der Bildröhre scheint sich zu bestätigen.


    Klopfe ich leicht gegen den Röhrenhals, so kann man den Fehler herbeiführen.
    Klopfe ich hingegen auf die Röhrenhalsplatine, so ändert sich am Bild nichts.


    Was ist da eigentlich genau der Grund für die regelmäßigen Ausfälle dieser Röhren? Was passiert da genau im Röhrenhals?


    Kann man da noch irgendwas machen oder ist die Röhre dann endgültig reif für die Tonne?

    Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Philips TV.


    Es handelt sich um einen 32PW9616 mit einem MG3.1E Chassis und einer W76ERF... Röhre.


    Das Bild hat ab und zu mal einen Rotstich, d.h. was weiß ist ist dann etwas rötlich und an kontrastreichen Übergängen bildet sich ein roter Schleier (Schatten) nach rechts.
    Das Ganze geht ein paar Sekunden und läßt dann wieder nach.
    Der Fehler kommt und geht wann er will. In der Regel tritt das Problem aber erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf. Manchmal läuft er aber auch stundenlang ohne Probleme.


    Während der Fehler auftritt sind übrigens weiterhin alle 3 Grundfarben vorhanden.


    Ich hab mal die Bildröhrenplatine nachgelötet und hatte danach gut eine Woche Ruhe. Nur geht es nun leider schon wieder los.



    Nun brauche ich euren Rat.
    Denkt Ihr, es handelt sich um einen elektronischen Fehler oder ist bei mir auch die Bildröhre hin? Ich dachte bisher immer, daß dieses Problem eher die ESF-Röhren betrifft und nicht die ERF-Röhren.


    Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Hallo,


    ich hab mir jetzt mal ein anderes 100% funktionstüchtiges Digitalboard organisiert und eingebaut.
    Leider brachte auch Dies keine Besserung.


    Hat denn keiner mehr einen Tip für mich?


    Besteht nicht doch die Möglichkeit, daß es mit der Röhre selbst zu tun hat. Man hört ja nichts gutes über die ERF-Röhren.


    Der Fehler sieht halt genauso aus, als ob die Hochspannung unsauber wäre (schlechte Kontakte etc.)
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Fehler abhängig ist von der Luftfeuchtigkeit, nicht aber von der Temperatur.


    Was ist eigentlich mit dem Teil, in dem die 3 Postis für Focus1,2 und Screem sitzen.
    Kann dies einen Defekt haben und wenn ja, wo bekommt man es her.


    Gruß und vielen Dank im voraus.

    Hallo,


    die Bildqualität ist trotz der Laufleistung der Röhre noch immer beeindruckend. Der Kontrast ist noch immer sehr stark.
    Daher wird die Röhre wohl nicht verbraucht sein.


    Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht unbedingt an die DigiBox.
    Der Fehler trat von einer auf die andere Sekunde auf und ging nie mehr weg.
    Wenn Elkos taub werden, dann schleicht sich der Fehler wahrscheinlich eher ein.


    Ich werd mal versuchen den Fehler zu fotografieren.


    Beim Funtkionstest im Servicemenü werden keine Fehler gefunden (no errors).


    Was meinst du zur Annahme mit den Potis für Screen und Focus?


    Gruß und danke

    Hallo,


    na dann werd ich mal bei Philips anfragen.


    Ich befürchte nur, daß ich bei dem aktuellen Laufzeit-Zählerstand nicht auf Kulanz hoffen kann.


    Da ich den Fernseher hauptsächlich als Kontrollmonitor nutze, hat er bereits knapp 6000 Stunden runter.


    Andererseits sollte man doch bei der Preisklasse eine langlebigere Qualität erwarten können.



    Gibts eigentlich die Möglichkeit nur das Chassis einzuschicken? Denn der ganze Fernseher wiegt nicht gerade wenig.



    Noch eine Frage:
    Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei einem anderen Gerät. Da war es ein schlechter Kontakt des Anodenkabels im ZT. Darum hab ich bei mir auch den kompletten ZT gewechselt.


    Außerdem hab ich mal den Sägezahn der V-Ablenkung oszilloskopiert. Dieser ist absolut sauber und stabil. Selbst dann, wenn das Bild extrem zuckt und zittert bleibt der der Sägezahn unverändert.


    Kann es eigentlich an der Potieinheit (für Screen,Focus1 u. Focus2) liegen?
    Dann das ist das einzige Teil im Hochspannungsbereich, das noch original ist.


    Gruß und vielen Dank

    Ich habe einen Philipsfernseher mit folgenden Daten:


    Typ 32PW9616
    Chassis MG 3.1E
    Röhre: W76ERF031X044
    Alter: 2 Jahre


    Zum Fehler:


    Das Bild zuckt und zittert.
    Stellenweise ist es ganz schwach, so daß man es nur an großen einfarbigen Flächen (vor allem weiß) in Form von dünnen zitternden Linien sehen kann.


    Dann ist es manchmal so, daß das komplette Bild nach oben und zittert (etwa 2-3cm) oder aber auch nach links und rechts (etwa 1cm) zittert. Das komplette Bild verzerrt dabei ein wenig.


    Der Fehler kommt und geht ganz sporadisch. Mal ein paar Sekunden sehr schlimm, dann schlagartig für ein paar Sekunden fast ganz weg und dann wieder etwas schlimmer.
    Also völlig unberechenbar und ungleichmäßig.
    Nochwas, der Fehler verschwindet nie ganz.


    Im Übrigen tritt das Problem sowohl bei Tunerbetrieb, als auch via Scart auf.
    Im Videotextbetrieb und beim Standbild tritt es ebenfalls auf. Daher habe ich die Hoffnung, daß es nicht am Digitalteil liegt.


    Kann es eigentlich an der Röhre selbst liegen?



    Folgendes habe ich daran schon durchgeführt:


    - Lötstellen des Netzteils, Hochspannungschassis, Ablenkplatine und Bildröhrenplatine nachgelötet.
    (waren aber alle noch sehr gut)


    - Die 142V +B sind absolut sauber und stabil.
    - Die 200V für die RGB´s sind ebenfalls stabil


    - Durch erwärmen und abkühlen läßt sich der Fehler in keinster Weise beeinflussen.
    - Ebenso beim Abklopfen aller Platinen.


    - Das Vertikal-IC und den Zeilentrafo habe ich bereits erneuert.


    - Den Kondensator der H-Endstufe (1600V) habe ich ebenfalls ernuert.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Kiste nervt mich jetzt schon seit einigen Wochen.
    Unser Fernsehhändler hat auch keine große Ahnung von Philipsgeräten und einschicken möchte ich den Kasten nicht. Eher verkauf ich ihn als defekt.


    Nun hoffe ich, daß einer von euch Experten mir ein wenig weiterhelfen kann, sonst verzweifel ich noch endgültig.


    Gruß und vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!