Grundig VS660

  • Hallo und guten Tag,


    sitze hier vor meinem VS660 mit einem kleinen Ausbauproblem.
    Das Gerät zeigt F1 an. Netzteil ist schon repariert ( Elkos primär und sek.) Netzteil läuft in anderem Gerät.
    Nun möchte ich den Mode Select ausbauen und reinigen.
    Da ich nicht so oft das G Laufwerk auseinander nehme bräuchte ich mal euere Hilfe.
    1. Wie baue ich den Loading Motor aus ohne was zu verstellen um an den Mode Select zu kommen? Foto anbei
    2. Da soll noch ein Endschalter für den F1 Fehler verantwortlich sein ?
    Wo bitte sitzt der?



    Danke vorab

  • da musst du unten am Hilfsmotor ein paar Schrauben entfernen sowie die Spannrolle und den Riemen; dann oben die Kabel raus; die Kunststoffhalterung des Motors rastet im Laufwerk ein; die Raste musst du lösen und den Motor mit Halterung nach oben abziehen;
    der Endschalter sitzt vorne am Laufwerk, etwa in der Verlängerung des langen Zahnriemens;
    und verstellen kannst du da nichts, ausser der Spannrolle - erst beim Modeswitch wirds interessant....
    Gruß
    Chips

  • Hallo DETX,


    wie komme ich dann ( ohne den Motor auszubauen ) an die 5 Lötpunkte um den Modeselect abzulöten?


    Hallo Chips,


    am Hilfsmotor sind keine Schrauben.
    An der Zahnstange befindet sich auch kein Endschalter, ( sitzt an der Lichtschranke für Cass LED) Foto anbei, den habe ich ausgebaut durchgemessen( war ok, Kontaktspray kurz drüber, ausgeblasen, eingebaut.


    Ich bin der Meinung das der VS660 ein anderes LW hat als das von dem ihr redet. oder????


    Mit welchem LW von Panasonic ist der VS660 vergleichbar??

  • Warum lädst Du dir nicht das Manuall vom VS 500 (wie ich oben schon erwähnt habe) herunter, da ist alles genau beschrieben ?


    F1 ist der Code für einen Fehler in der Fädelmechanik.
    Reinige den Mode-Switch und positioniere die Zahnräder wie in der Beschreibung angegeben ist und das Gerät funktioniert wieder.


    Gruß, RoKlee

  • ich meinte unten die Schrauben an der Halterung Riemenscheibe für den Hilfsmotor;
    und der Schalter sitzt am Laufwerksrahmen - links sitzt die Löschsperre - rechts der für den Hilfsmotor; ist so ein kleines Futzelding - ein offener Kontakt
    Gruß
    Chips

  • Danke RoKlee, werde mir mal das Manual downloaden.



    Danke Chips, aber da konnte ich kein Schalter entdecken.


    Ich werde noch mal weiterschauen.
    Ich sehe mich schon das kompl. LW zu zerlegen.



    Melde mich nochmal.



    Es wäre schade um das schöne Gerät, allein wenn die Frontabdeckung per FB hoch und runterfährt ist ein Genuß.
    Ist allemal besser als das was heute so produziert wird.
    Passt auch schön in meine Sammlung.
    2x VS 960, 1x VS680 mit den passenden Analog Receivern zur Steuerung und programmierung vom Video aus.


    Ciao

  • Hallo,


    hast du einen Federhaken? Falls ja einfach mit diesem in der Stellung EJECT die weiße Scheibe des Modeswitch an einer seite ziehen bis sie raus ist, die ist nur gerastet und ich habe das schon oft so gemacht und es ist nie was abgebrochen. Dann Schleifer und vor allem Schleifscheiben mit Glasfaserpinsel reinigen und du hast für die nächsten Jahe Ruhe. Vorausgesetzt die Laufwerksstellung stimmt. Eines ist noch sehr wichtig: Auf jeden Fall wieder auf den Zahn genau einbauen, sonst geht nichts mehr,


    Gruß


    Marty


    P.S.: Der VS660 hat ein G2 von Panasonic, der VS500 ein G1. Abgesehen von dem Reel Motor und seinem Eingriff sind die identisch. Am Schacht schadet es auch nicht den Schalter zu reinigen ;)

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    einfach mit diesem in der Stellung EJECT die weiße Scheibe des Modeswitch an einer seite ziehen bis sie raus ist, die ist nur gerastet


    Achtung:Diese Aussage trifft nicht auf alle Modeswitches zu, es gibt auch ältere Bauweisen, wo es nicht gerastet ist.


    MfG Jürgen

  • Hallo,


    das ist nur zum Teil richtig: Das ist nur bei ganz alten G1 Decks der Fall, nicht jedoch in einem G2 Deck und zur Zeit des VS660,


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • 1.Den Motor kannste nur herausbauen,wenn Du das ganze Chasssis
    heraus nimmst.Schrauben sitzen von hinten.


    2.Mode Switch kannste gut herauslöten,wenn man die GA-Rolle heraus nimmt.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für euer Interesse.
    So wie ich das sehe ist das wohl ein G2 LW.


    Den Schalter habe ich Dank deines Bildes doch gefunden. ( Danke Chips).


    Ich denke ich komme langsam weiter.


    Leider muss ich das Gerät im Moment Mangels Zeit in die Ecke stellen.



    Vielen Dank im Moment euch allen.Wenns weiter geht oder fertig ist melde ich mich nochmals.


    Ciao EKU

  • Hallo Chips,


    wie hast du denn den Motor rausbekommen ?


    Ich muss irgendwie ohne groß das LW zu verstellen an die Lötpunkte für den Mode Selekt kommen und da komme ich nur dran ( an die 5 Lötpukte) wenn ich den Motor ausbaue.




    Gruß EKU

  • Spar dir die Zerlegung und Löterei erstmal.


    Markiere die Zahnpostion des MS und heble das weiße Zahnrad vorsichtig nach oben aus, wie es schon jemand früher vorgeschlagen hat.


    Falls du doch die unten mit einer Scheibe gegengesicherte MS-Variante hast, dann geht der MS dabei vielleicht drauf, aber den hättest du auch nach Ausbau nur schwer wieder korrekt zusammenbekommen.
    Es geht mit Übung und Geduld zwar schon, aber in diesem Fall müßtest du sowieso zur Zerlegung schreiten und kannst gleich einen neuen MS spendieren.