Grundsatzfrage !!

  • Hallo an die Experten unter euch!


    Kann man ein ausgebautes Monitor-Chassis ohne Anschluss an Bildröhre, Ablenkspulen usw. zur Prüfung an Netzspannung legen oder geht dann der DST kaputt weil die Hochspannung "irgendwo hin will"?


    Wie gefährlich wäre es überhaupt, falls man es machen darf? ?(


    Manche Monitore sind so serviceunfreundlich, dass es sehr nervt, immer wieder das Chassis ab- und anzuklemmen. :O


    Danke für Tipps !


    Reifro

  • Leg den Monitor doch auf die seite . ;)
    Dann kommst du auch von unten ran

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenn du den Anodenanschluss vernüftig isolierst geht es , die Hochspannung wird ja im Trafo selber runtergeteilt, braucht die Röhre nicht zwingen. Wenn das Bild schwarz ist fliesst ja auch kein Strahlstrom, in dem Fall ist die Röhre nur eine kleine Zusatzkapazität. Aber ob der Moni dann läuft steht auf einem anderen Blatt, da du dann keine Horizontal und Vertikablenkung hast, die meisten Monis schalten dann ab.

  • @ Tobi:
    Okay, aber selbst das geht bei einigen Modellen nur, wenn man dafür sorgt, dass sie nicht kippen. In solchen Fällen stelle ich ihn notfalls mit der Front nach unten auf den Tisch und stelle das ausgebaute mainboard provisorisch hinein um es dann auch direkt testen zu können bzw. Messungen vorzunehmen.


    Eigentlich sollte man die ganzen extrem serviceunfreundlichen Geräte nicht mehr kaufen, vielleicht gäb's dann auch nicht das Ex und Hopp-Denken wegen der logischerweise hohen Pauschal-Reparaturpreise. Aber wie soll man das den Herstellern vermitteln? :(


    bis denne
    Reifro



    P.S. DANKE für Eure spontanen Antworten, ein immer noch sehr lebendiges Forum, super !! :)

  • Wenn der Fehler nicht garade dort zu suchen ist, kann man die Betriebsspannung zum DST ja trennen.


    Wie Frank schon schreibt, sollte man die Ablenkspulen aber immer anschließen.


    Uwe