"sauberer" Kühlkörper

  • Hab hier mal ein Bild von einem etwas dreckigen Kühlkörper


    Frage :
    Wodurch kann sowas passieren ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hier noch ein's

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05,
    war das ein Werkstattfernseher in einer Lackiererei ?(.
    Die Braunanteile könnte man ja noch verstehen, aber die blauen (oder sind die beiden Transis mal so heiss geworden, dass das Kühlblech geglüht hat (ich nehme mal an, dass die ein AL-Kühlkörper ist.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Color 40 Stimmt schon . Aber ob der von einem Raucher war und / oder in einer feuchten Umgebung stand kann ich nicht sagen .
    Der Dreck auf dem rest der Platine sah mir nicht so sehr danach aus , nur die Metallteile ( bzw. nur die Teile aus Alu ) haben diesen komischen "Belag" und die unterseite war glaub ich soweit in ordnung .


    Gerdio
    Am Kühlkörper war und ist nur nur 1 Transistor dran ( SU2.. im TO3 Gehäuse ) , die beiden Schrauben weiter rechts sind für die Kaskade da . Und so heiß , das man ein Spiegelei darauf braten könnte , wird der Transi eigentlich auch nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,
    da habe ich mich aber verguckt, brauche wohl eine neue Brille.
    Nur Feuchtigkeit und Nikotin verursachen die 'Bläulinge' nicht, da muss noch was anderes im Spiel sein, vieleicht stand mal ein Blumentopf auf dem TV, der mit flüssigen Dünger (o.ä.) gegossen wurde.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo!


    Ich bin der Eigentümer des o.g. Chassis. Der Belag ist mit einem feuchtem Schwamm (rauhe Seite) problemlos zu entfernen. Ich hab das Ding mal vom kalten Dachboden geholt. Die Platine hat einen teilweisen braunen Belag, aber nicht überall. Von oben ist ziemlich viel brauner Dreck drauf. Ich werde morgen mal noch ein paar Fotos schießen. Der ganze TV war von innen pottdreckig, von außen hingegen recht sauber. Da die Röhre eingekloppt war (danke Kupfermarder!), hab ich nur beide Chassis mitgenommen zum Schlachten. Ansonsten wäre nur das Gehäuse wieder weggeflogen. Das Chassis hatte ich übrigens in MD-Stadtfeld auf der allerletzten Sperrmüllaktion mitgenommen, es liegt nun schon ein paar Jahre da oben auf dem Spitzboden.


    Sollte das Chassis je wieder in Betrieb gehen, dann nur mit neuen Kühlkörpern, neuer Kaskade+Trafo und gereinigt. Auffällig sind nur eine Reihe kalter Lötstellen, besonders am Vertikal-IC.


    Ich habe noch eine Anzahl Colormatchassis, einige vom 4226 und noch Plastikteile aus DDR-Geräten (Colormat, Colorlux, Color 40) übrig. wer sowas braucht, bitte melden. Ich muß im nächsten Jahr nämlich mal ausmisten.


    Update: Das Foto zeigt den Kühlkörper nach kurzer, heftiger Bearbeitung. Da ist nix blau dran übrigens; Tobis Handykamera hat die Farben ein bischen verfälscht.


    Guido

  • und hier noch Ausschnitte vom Chassis. Das große Bild zeigt einen Teil der Platine, bei dem ich mal an einer Stelle mit dem Finger weggewischt hat, der linke ausschnitt zeigt denselben gelben Kondi nach Bearbeitung mit dem Pinsel, der rechte Ausschnitt das noch unbearbeitete Netzteil.


    Guido

  • So - nach einer Löt- und Putzorgie hab ich das Chassis fertig. Ich hatte noch ein gebrochenes Chassis, da gibt ja Probleme mit den SMDchen drunter beim flicken, also hab ich dem Dreckchassis neue Spulen, Trafos und Potis spendiert mit dem Bruchchassis als Spender. Kaskade und Zeilentrafo sind auch neu, das wird mein Werkstattchassis. Werde mal probieren,. obs nach der Prozedur funktioniert. Ein Komplettabgleich ist natürlich fällig.


    Den braunen Belag hab ich mit Isopropanol wegbekommen - draufsprühen, schrägstellen und mit einem Pinsel bearbeiten. Die Bestückungsseite wurde mit einem Pinsel gereinigt und dabei abgesaugt. Dann wurde auch hier mit Propanol nachgeholfen, da einige braune Flecken geblieben waren. Beide Kühlkörper und Leistungstransistoren wurden ersetzt. Den alten Zeilentrafo werde ich aber noch ausprobieren. Das Chassis hatte jede Menge kalte Lötstellen. Mal sehen, was noch so kommt.


    Guido