Idiotenschrauben AEG Kaffevollautomat

  • Habe hier einen AEG Kaffevollautomaten auf dem Tisch.


    Den habe ich inzwischen repariert.Nur würde mich mal interessieren wie diese Schrauben eigendlich heissen damit ich mir dafür mal ein passendes Werkzeug besorgen kann.


    Ohne Schlitz oder ähnliches sondern nur ganz leicht oval noch aussen
    stehend.blöd zu beschreiben.


    Hab mal nen Bild gemacht.Ein Bild sagt oft mehr aus


    Sind jetzt erst mal Torx drin.


    Wenn wer nen plan von der Maschine hat wäre ich auch dankbar.


    Sie heisst: Ca Famosa CF100 Typ 748


    MfG Video6

  • Leider kann man auf dem Foto nicht ganz genau erkennen wie der Kopf von innen aussieht.


    Kannst du das Teil vielleicht mal ( hochkant ) auf einen Scanner setzen und dieses Bild mal einstellen ?




    Gruß Bobby

  • Hallo zusammen,


    Diese Schrauben und der passende Bit wurde extra von Eugster (Hersteller der unter anderem Jura-Geräte) herstellen lassen. Bei Jura kann man den Bit für ca. 30 EUR erwerben. Man kann auch ein nachgebautes Werkzeug für ca. 15 EUR +Versand bei http://www.kuntze-online.de/ erwerben. Die aber wahrscheinlich günstigste und originellste Möglichkeit stammt von MIR *gehässiges_Grinsen*...:


    Man nehme einen dieser superbilligen Bitkästen, die ab und zu in Baumärkten angeboten werden. Diese sind unter 5 EUR schon zu bekommen !!!
    Momentan kann man den auch bei Con*ad für ca. 10 EUR bekommen:
    Link


    In diesem und anderen Bitsätzen enthalten findet man einen Bit, den man leider nicht einzeln zu bekommen ist. Es ist der
    Sechskant-Bit mit Loch 6 mm
    Das Loch in der Mitte ist genau das, welches wir benötigen. Jetzt spannt man den Bit (man beachte es ist ein "Billigbit" und nicht so "supermegahart" wie hochwertige) in einen Schraubstock ein und quetscht so lange bis die Schraube passt. Einen solchen "Spezialbit" habe ich mir vor ca. einem Jahr gemacht --> er hällt noch heute und ich benutze ihn mehrmals die Woche...


    Wer allerdings gerne ein Original hätte muss sich bis nächstes Jahr gedulden... Denn:
    Nächstes Jahr bekomme ich einen Kostenvoranschlag von dem (echtem) Hersteller des Bits (es ist Coopertools in den USA). Wie hoch die Mindestanzahl ist die angefertigt werden muss und was das ganze dann kostet kann ich also jetzt noch nicht sagen - ich schätze aber das ich einen Bit später für unter 10 EUR verkaufen könnte... Mal abwarten was es kostet - vieleicht lasse ich dann welche herstellen...


    Bis neulich...
    Janko

  • das ist doch mal ne gute Antwort auf die Idee mit dem Quetschen bin ich auch schon gekommen.
    so dass ich ein ovales Loch habe.
    werd mal bei meinem billigkasten mal schaun ob de passende noch da ist.
    Währe später an solch einem Bit interessiert brauchte ich bisher nur einmal aber mit der Zeit werden wohl auch andere Hersteller auf den Trichter kommen die Techinker irgrndwie am reparieren der Geräte zu hindern.


    an Bobby diese Schraube hat nix ist nur leicht Oval am Kopf



    Frohes Rest-Fest


    Video6

  • Hallo,
    solche Schraubenköpfe gibt es auch in verschiedenen Größen und zB. auch in Krups-Kaffeemaschinen ua.
    Da bastelt,also feilt man sich selber ein Werkzeug für.Das ist zwar etwas Arbeit,aber dafür billiger.
    Ein Rundmaterial passenden Durchmessers oder eine längere Zylinderschraube mit Schlitz wird am Ende bzw Kopf so eingefeilt,daß die langen Seiten des Schraubenkopfes gut in diesen Schlitz passen.Dann kann man das ganze noch mit einem Griff versehen oder in einen Halter spannen,und schon kann man damit schrauben.
    Man kann natürlich auch einen zerwürgten Schraubendreher nehmen,dessen Schaft den Durchmesser der Schraube hat,und dort einen passenden Schlitz für den Kopf einsägen und ausfeilen.
    Man muß halt etwas basteln und sich was einfallen lassen,für solche und ähnliche Spezialitäten.So kann man einiges an Geld sparen,denn gute Werkzeuge sind nun mal teuer.
    Auf bekommen hab ich eigentlich auch so ziemlich fast alles irgendwie,wenn es auch manchmal etwas gedauert hat.
    Aber es gibt noch einige andere Spezialschraubenköpfe,ich hab schon einiges gesehen.Und mit diesen Bits,zumindest den normalen kurzen,kommt man nicht überall rein.Und wenn man keine passenden langen zur Hand hat,kanns schon mal schwierig werden.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel M
    Auf bekommen hab ich eigentlich auch so ziemlich fast alles irgendwie,wenn es auch manchmal etwas gedauert hat.
    Aber es gibt noch einige andere Spezialschraubenköpfe,ich hab schon einiges gesehen.Und mit diesen Bits,zumindest den normalen kurzen,kommt man nicht überall rein.Und wenn man keine passenden langen zur Hand hat,kanns schon mal schwierig werden.
    Gruß


    Bei den Schrauben ist es aber eben nicht so einfach mit dem basteln :-)
    Die Geräte von Krups (Orchestro) und von AEG (CaFamosa) kommen ebenfalls von Eugster - deswegen haben die auch die gleichen Schrauben... Die Schraubengröße ist bei allen (!) gleich.


    Deinen Bitsatz gibt es für 5 EUR mehr auch in der langen Version!


    Janko
    (der Patentrechte auf Bastel-Oval-Bit hat :D )

  • Also für die größeren,die in den Krups-Kaffeemaschinen drin sind,hab ich mir 2 Versionen gebastelt,die prima funktionieren.
    Von diesen kleineren,aus den ´Cafamosa´ ,die ich auch von 2 Reparaturen kenne,weiß ich jetzt nucht genau,ob ich da auch schon mal was gebastelt hatte,oder ob ich die mit einem anderen Werkzeug herausbekommen hatte.Da müßte ich noch mal in der Werkstatt nachsehen.
    Daß es die langen Security-Bits auch gibt,weiß ich.
    Aber etwas spezielles für diese Krups/Eugster-Schrauben;ich nenne sie jetzt mal ´Hutkopfschrauben´ ,ist dort auch nichts dabei.
    Ich habe mal einige Security-Spezial-schrauben gesammelt,und könnte mal ein Bild demnächst machen.
    Wenn man mal so eine Schraube heraus hat,ist es mit etwas Geschick ja kein Problem,ein passendes Werkzeug zu basteln.
    @ Janko : wenn Du auch schon Werkzeuge gebastelt hast,weißt Du ja Bescheid.
    Geht nicht,gibts nicht.Und was nicht paßt,wird passend gemacht. 8)
    Gruß

  • also ich benutz für solche schweinereien immer einen 2mm bohrer und ein werkzeug zun schraubenausdehen (mit linksgewinde), wird normalerweise zum ausdrehen abgerissener schrauben benutz.
    Kostet nicht viel. Hat die schraube kein loch wo man den linksdrall reinwürgen kann kommt dann der bohrer vorher zum einsatz. als Ersatz haben sich kleine spax bewährt

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich zum ersten Mal so einen Fall. Habe es einfach mit einer kleinen Gripzange versucht und es klappte bei allen Spezialschrauben problemlos. :] Anschliessend kann man ja normale Blechschrauben verwenden. ;)


    Gruß
    Reifro

  • Hi,
    noch ein Tipp:
    passender Bit hat ET - Nummer 400603227/2 bei AEG.
    Preis ist allerdings gesalzen .
    Gruß stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r