Medion MD1998JD, Chassis Jean JD199B, SNT-Fehler

  • Hallo,
    ich habe hier einen Aldi-19"er: Medion MD1998JD
    Auf dem Typenschild steht noch: J91B
    Typ des Chassis: JD199B - von Jean


    Fehlerbeschreibung:
    - Netzteil tot
    - 300V am Netzelko sind da
    - aber an Pin7 des UC3842 (KA3842B) kommt nichts an
    - mindestens R804 (680k) war defekt: erneuert, bringt erst einmal nichts
    - R804 hängt am Pluspol des Netzelkos und geht in Richtung UC3842
    - es ist aber nicht der Start-up-Widerstand; es gibt noch 2 in Reihe geschaltene 150k-Widerstände
    - es gibt da noch einen TO-92-Thyristor (MCR100 oder so) und 4 TO-92-Transistoren
    - irgendwo in dieser Gegend ist der Wurm drin oder der UC3842 selbst ist defekt


    Hat jemand einen Schaltplan? Ein Auszug vom SNT würde mir schon helfen. Tips sind natürlich auch immer gut...


    Axo: auf http://www.eserviceinfo.com habe ich zwar etwas gefunden, aber das ist leider kaum ein Hilfe. Die Qualität der Scans ist zu schlecht und richtig zu passen scheint es auch nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Freddy,
    vielen Dank für den SP. Der hilft mir bestimmt weiter. Er paßt so weit ich sehen kann schaltungstechnisch zu 100%. In der Dimensionierung gibt es hier und da Abweichungen.
    Die neuralgischen Ladewiderstände R807 und R808 haben z.B. 150k statt 39k. Die sind in Ordnung und auch als solide 1W-Typen ausgeführt.
    Inzwischen habe ich noch einen weiteren defekten Widerstand gefunden: R809 (470k - am Thyristor). Das sind alles solche kleinen bedrahteten 204er Kohleschichtdinger. Die sind nicht nicht verschmort - aber hochohmig. Vermutlich einfach eine schlechte Qualität. Ich habe mich entschlossen, da mal gründlich durchzumessen und alles verdächtige auszuwechseln, ehe ich die nächste Inbetriebnahme versuche. Wo der Platz reicht, werde ich MF207 einbauen. Man muß sich auch mal die Spannungen überlegen, die teilweise an diesen Widerständen anliegen können. 207er Widerstände sind i.d.R. für 200V freigegeben. Bei den 204er wird es deutlich weniger sein.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    nachdem Wechsel von R809 läuft der Monitor grundsätzlich wieder.
    Es gibt aber Probleme mit der Fokussierung. Ich bekomme ihn nicht gleichzeitig im Zentrum und an den Rändern scharf gestellt.
    Auffällig war noch, daß das Bild sehr hell und viel zu groß war.
    Die Größe und Geometrie ist einstellbar. Das muß kein Fehler sein.
    Eine sinnvolle Helligkeitseinstellung ergab sich bei ca. 20% des OSD-Balkendiagramms.
    Deshalb habe ich erst einmal den Screenregler etwas zugedreht.


    - die Geometrie ist gut
    - die Fokusregler und der Screen-Regler am DST reagieren normal
    - kein flimmern
    - gut Hochspannungsreglung (kaum pumpen)
    - die Konvergenz ist ok
    Ich würde mal sagen DST und SNT scheinen ok.


    Hat die Kiste eine dynamische Fokussierung? Könnte damit etwas sein. Die Bildröhre ist m.W. so eine Kurzbildröhre.
    Einen kompletter Schaltplan werde ich jetzt wohl brauchen - und gute Tips, denn so etwas hatte ich noch nicht.


    Schon mal vielen Dank und Frohe Weihnachten.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo.Da müsste in der Nähe des Zeilentrafos ein 100Ohm/1W -Widerstand sein,über den die dynamische Focussierung mit Spannung versorgt wird.
    Ich hatte den schon einmal hochohmig gehabt,die Pos.Nr. weiss ich allerdings nicht mehr.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop,
    Volltreffer - aber noch nicht ganz versenkt...
    Den defekten Widerstand habe ich gefunden: R726


    Ich würde meinen, daß der 10 Ohm hat bzw. hatte. Er ist aber ziemlich angeschmort, so daß ich mir nicht ganz sicher bin, weil Du 100 Ohm geschrieben hast.
    Der kaum lesbare Schaltplan, den ich aus dem Web habe, sieht wieder nach 100 Ohm aus...


    Vielleicht kann einer der Schaltplanbesitzer mal nachsehen. Am besten wäre natürlich ein kompletter SP - dann würde ich auch besser verstehen, was ich da tue. Vielen Dank schon mal.


    Frohe Weihnachten
    Thomas

  • Hallo Monitohop,
    ich habe einen 100 Ohm-Widerstand eingebaut. Die dynamische Fokussierung ist damit entweder nicht oder nur minimal besser geworden.
    Der Widerstand brennt nicht wieder durch.
    Der Schaltplan von eserviceinfo.com scheint abgesehen davon, daß man kaum die Namen und Werte lesen kam, auch nicht besonders gut zu passen.
    Der 3. Ring des defekten ausgebauten Widerstandes sieht ziemlich sicher schwarz aus - also 10 Ohm. Aber ich würde es gern genau wissen, bevor ich einen niederohmigeren Widerstand einbaue.


    Frohe Weihnachten
    Thomas

  • Hallo KlausR und Freddy,
    vielen Dank für die Unterlagen. Der Schaltplanauszug hat mir schon viel geholfen. Die kompletten Unterlagen von Freddy werden gerade im Hintergrund geladen. Die scheinen etwas größer zu sein und ich bin schon sehr gespannt...


    Also doch 100 Ohm. Ich konnte es kaum glauben, denn ich habe noch nie gesehen, daß sich ein brauner Farbring dermaßen glaubhaft in Schwarz verwandelt hat. Die Grundfarbe des Widerstandes ist noch normal. In der Mitte ist ein Teil der Beschichtung von ca. 1,5mm Durchmesser herausgeplatzt. Er muß also schon ziemlich heiß gewesen sein...


    Folgende Bauteile in dieser Gegend hatten außerdem noch ihren Abschied eingereicht:
    - R701 (204er, 100 Ohm, Basiswiderstand Q701)
    - Q702 (npn-Uni, TO-92, 2PC945 = 2SC945) - Basis-Emitter-Diode: Isolation


    Die habe ich erneuert und danach funktionierte erst einmal alles wunderbar. Ich habe den Monitor in offenem Zustand 1...2h mit 1024x786 @85Hz probelaufen lassen. Das Bild war schön scharf.


    Also prima meinte ich Patient geheilt - zunähen äh... zusammenbauen. Danach habe ich etwas mit der Auflösung und der Bildwiderholfrequenz herumgespielt und das ist ihm nicht bekommen. Erst Zeilenreißen bei höheren Auflösungen, dann auch bei 1024x768. PC neugestartet - falls etwas mit der Initialisierung der GK durcheinanderer gekommen wäre - dann Rauchzeichen.
    R726 ist wieder durch. Was sonst noch, weiß ich noch nicht. R701 hat es überstanden - möglicherweise nur, weil es jetzt ein MF207 ist.
    Ich überlege jetzt, ob möglicherweise Q703 (KSC5042 oder 2SC4632) eine Macke haben könnte; vielleicht auch Q701 (gleicher Typ, 1200V, 10mA - habe ich bestimmt nicht in meiner Raupensammlung...).
    Tja, nun wird es doch recht schwierig. Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder eine Idee?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Neuigkeiten von meiner "Weihnachtsbeschäftigung":


    Das Chassis meines Monitors heißt: JD199P7
    Der Schaltplan ist für: JD199E


    Es gibt im Bereich der dynamischen Fokussierung ein paar Unterschiede - vermutlich, um verschiedene Bildröhren / Ablenksysteme anzupassen. Ich dokumentiere das mal - vielleicht hilft es mal jemanden:


    In Reihe zum R726 gibt es noch einen Widerstand: R739 mit 51 Ohm / 2W (womit R726 = 100 Ohm jetzt absolut sicher ist).


    Statt einer Diode D707 gibt es hier 2 mit Bypass-Kondensatoren:
    D707 - C704
    D708 - C706
    (die Werte von C704 und C706 kann ich nicht lesen, ohne sie auszulöten)


    C703 (1nF / 2kV) ist i.O., hatte ich ausgelötet und nachgemessen
    Vielleicht sollte ich ihn zu Sicherheit wechseln; das wäre so ziemlich die einzige logische Erklärung gewesen. Denn irgendwie ist mir unklar, wo da überhaupt größere Ströme fließen können, um R726 zu überlasten. Es müßten ja immerhin ca. 200mA sein.
    Das Zeilenreißen gibt mir auch zu denken. Das springt nach meinen (geringen) Erfahrungen für Fehler in der Versorgung (hier unwahrscheinlich) oder Ansteuerung der Zeilenendstufe. Leider habe ich schon Probleme, diese Zeilenendstufe überhaupt richtig zu verstehen. Könnte mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Das Zusammenspiel mit TR404 wäre besonders interessant.


    Gruß
    Thomas

  • also die defekten Bauteile zeigen ja recht eindeutig wo der Überstrom lang fliesst: R726, D707, Q703 (C-B), D701/702, evtl. auch über Q703 (C-E), über R707, der nicht kaputt geht weil er relativ hochohmig ist, dann über Q701 und R701 nach 15V.
    Wenn du micht fragst (bin ja für worst-case Theorien bekannt :rolleyes: )kommt das Problem aus dem Hochspannungstrafo, der durch Überschläge Q703 soweit leiten lässt, dass durch ihn ein übergrosser Strom fliesst. Mein Vorschlag: lege den Pin 13 des DST auf Masse, dann lass die Kiste laufen, Bild ist dann zwar unscharf, bleibt dann aber der 100hm und der Rest vom Fest ganz, weisst du wo der Hammer hängt-gehen sie trotzdem wieder kaputt diskutieren wir weiter.. :D

  • Hallo Andy,
    sei ehrlich - Du willst doch nur, daß ich den FBT neu wickle...


    Zum Stromweg:
    Ich würde ja niemals Göttern oder Legenden widersprechen, aber ich gebe mal folgendes zu bedenken...:
    - um R726 zu grillen braucht man ca. 200mA rms
    - D707 (in meinem Falle 2 Stück in Reihe - aber egal) kann / können das aushalten (500mA/1000V)
    - Q703 und Q701 sind nur für 10mA gedacht - ob die das 20-fache länger aushalten, als ein 2W-Widerstand?
    - D701 und D702 halten den Strom vermutlich aus
    - aber R701 hat auch 100 Ohm und der müßte vor R726 den Löffel abgeben (1/8 W original - jetzt 0,5W)
    - es ist auch nicht so sehr wahrscheinlich, daß die Hochspannungstransistoren Q701 und Q703 mal durchbrechen und dann wieder stundenlang funktionieren - meßtechnisch (eingebaut, Diodentest) sind sie immer noch ok
    - in Richtung FBT (Pin13) gibt es einen Widerstand: R720, 1k, 1/4W - der ist i.O. - so daß ich an heimtückische Angriff auf dem Zeilentrafo auch nicht so richtig glauben mag
    - im FBT ist an Pin 13 ein Koppelkondensator und danach kommt ein Netzwerk sehr hochohmiger Widerstände


    FBT - Pin 13 auf Masse legen:
    - gute Idee, um den FBT auszuschließen
    - ich würde aber lieber R720 auslöten - gibt es dagegen Einwände?


    Gruß
    Thomas

  • Klar, möchte ich, dass du den Trafo neu wickelst,aber vergiss nicht das Ausgiessen mit Harz.. :D
    R701 und Q701 waren ja defekt, also muss dadurch auch ein erhöhter Strom geflossen sein. R701 würde siche vor R726 kaputt gehen, macht auch nichts der Strom kann dann immer noch über C701 fliessen und R726 grillen. Dass Q703 kurzzeitig auch 0,2A aushält halte ich für durchaus denkbar. Nach dem Gesetz des geschlossenen Stromkreies muss Q703 wie auch immer der Überstrom leiten, die 100KOhm Widerstände sind zu hochohmig um 200mA durchzulassen. Einzige Möglichkeit wäre höchstens noch ein zeitweiliger Schluss von C703, was aber dann nicht die Schäden an R701 und Q701 erklärt.
    R720 hochlöten ist o.k., aber den DST Pin musst du trotzdem auf Masse legen sonst läuft dir an dem Pin die Spannung unkontrolliert hoch.

  • Hallo Andy,
    Q701 war nicht defekt - das wäre einer der HS-Transistoren, die ich bestimmt erst bestellen müßte. Q702 war kaputt. Aber das wäre egal - ob Ableitung nach Masse oder nach +15V.
    Q702 und R701 haben den letzten Ausfall von R726 überstanden.


    C703 war auch mein heißer Favorit. Ich hatte ihn draußen. Es ist so ein blauer - die gehen kaum mal kaputt. 2kV stehen drauf - dann kann er wenigsten 3kV. Die Kapazität stimmt exakt und prima aussehen tut er auch. Ich kann ja mal schauen, ob ich brauchbaren Ersatz dafür habe.


    Aber C703 als alleiniger Fehler erklärt nur den Ausfall von R726 und ggf. auch das Zeilenreißen durch zeitweise Überlastung von T404. Aber das Zeilenreißen war anfangs auf bestimmte Zeilenbereiche begrenzt - als abhängig von der Vertikalablenkung.
    Ein zeitweiser Schluß in C703 (ohne Kapazitätsverlust sehr unwahrscheinlich) erklärt aber die Defekte an Q702 und R701 nicht.
    Momentan begreife ich immer noch nicht, wie die Zeilenendstufe funktioniert. Kannst Du mir erklären, wie HOT, FBT und T404 zusammen arbeiten?


    Thema ZT neuwickeln:
    Be careful - bei einem Ossi weiß man nie... Als Teeny habe ich mit Zeilentrafokernen Spezialzündspulen für Hochleistungs-Thysistorzündungen gebaut. Der Verguß erfolgte als Vakuumverguß mit Epoxidharz in einem Einweckglas mit einer Wasserstrahlpumpe. Es gab niemals Ausfälle dieser Zündspulen...


    Gruß
    Thomas
    (wünscht allen Forumsteilnehmern Frohe Weihnachten gehabt zu haben)

  • T404 und der DST haben nichts miteinander zu tuen. T404 ist die Spule (ähnlich der Primärwicklung beim Zeilentrafo) für die Horizontalblenkung, der Hochspannungsteil arbeitet autonom, die einzige Schnittstelle ist die dyn. Focussierung, die sich der Hilfsspannung aus der Zeilenendstufe bedient.
    Gruss
    Andy


    P.S. Ab 199€ bekommst du schon so einen neumodischen Flachbildschirm, das müsste doch auch einen Ossi reizen-oder? :D

  • Hallo Andy,
    danke für die Erkläung zu T404. Aber wo ist die Verbindung zwischen HOT Q410 und FBT?


    Nachtrag:
    Q702 (2SC945) ist doch wieder defekt. Einzeldioden noch meßbar, aber ca. 300 Ohm zwischen Kollektor und Emitter.
    Jetzt löte ich in der Gegend alle Halbleiter aus und messe sie genau durch bzw. baue neue ein.


    Flachbildschirm: Doch, doch - aber irgendwie unsportlich und wie wenig bildsam. Der Aldi-19"er wird verschenkt oder landet im Kinderzimmer, wenn er wieder läuft. Die Frage ist bei diesem super günstigen Flachbildschirmen auch, wie lange man daran Freunde hat. Die CFL's machen es nur ein paar 1000h, weil man nur wenige mit einfacher Lichtleittechnik einbaut und sie dann mit 5mA betreibt. Bei billigen Displays sind sie mit Lichtleitfolie eingeklebt. Selbst wenn man bezahlbaren Ersatz bekommt, dürfte der Wechsel ein Akt werden. Bald gibt es die Dinger mit tauber Hinterleuchtung für 20 Euro bei iBäh...


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Aber wo ist die Verbindung zwischen HOT Q410 und FBT?


    Es gibt keine-warum auch-sind doch getrennt wie ich geschrieben habe-die Endstufe für den DST ist der Q430.CCFLs sind kein Problem-kosten nur ein paar Euro und sind schneller gewechselt als der Fehler hier gefunden und vor allem billiger als ein DST. :D ;(

  • Hallo Andy,
    die Trennung zwischen FBT und H-Ablenkung habe ich inzwischen begriffen. Deinen Tip aus dem vorletzten Posting hatte ich nicht gleich durchdacht und etwas vorschnell live geantwortet.
    Der Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" trifft hier in so fern zu, daß der Nachsatz fehlt: "wenn er nicht zu faul dazu ist". Es steht nämlich in der Schaltungsbeschreibung, die mir Freddy auch gemailt hat. Ist mir peinlich. Zu meiner Entschuldigung könnte ich anführen, daß ich so etwas neumodisches bislang noch nicht repariert habe...


    Q703 ist nun defekt. Ich vermute mal, daß er schon vor dem Testlauf einen Schuß hatte. Interessant: Er wurde sehr wahrscheinlich schon mal gewechselt. Q701 und Q703 sind unterschiedlich. Beides KSC5042 - aber einmal in TO220FI und einmal im isolierten SOT-32.
    Der KSC5042 hat 900V/100mA und der 2SC4632 1200V/10mA. Beide stehen alternativ im Schaltplan. Wirklich geeigneten Ersatz habe ich leider nicht da und Reichelt führt beide Typen nicht. Transistoren mit ausreichender Spannungsfestigkeit habe ich zwar, aber das sind alles Leistungstransistoren mit 5A aufwärts. Die dürften zu langsam sein. KSC5042 und 2SC4632 haben eine besonders kleine Basiskapazität.


    Für Tips zur Beschaffung oder zu Vergleichstypen wäre ich dankbar.


    Den 2SC4632 würde ich bevorzugen. Der hat mehr Spannungsfestigkeit und ist schneller. Mit Fairchild habe ich zudem schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.


    Die CFL-Geschichte ist ja interessant. Woher bekommt man die denn günstig? Vor einigen Jahren hatte ich einigen Ärger, um für ein Notebook 2 Ersatz-CFL zu besorgen. Die regulären Preise dafür waren unverschämt. Zum Schluß mußten 2 Scanner dran glauben. Das dürfte bei den heute üblichen großen TFT-Displays nicht mehr klappen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Zu meiner Entschuldigung könnte ich anführen, daß ich so etwas neumodisches bislang noch nicht repariert habe...


    Das ist ja das Schlimme: wenn du jedes alte Gerät reparierst bekommst du gar nicht mit, was es alles schönes Neues gibt. Ist bei mir ähnlich: da ich meinen Kunden auch oft die älteren Geräte noch zu einem vertretbaren Preis repariere laufen die Geräte dort ewig bis mal was neues kommt.
    Der Transi ist bei einem grossen Ersatzteillieferant inerhalb 1-2 Wochen lieferbar, aber nicht os wirklich billig, frag mal eckhi evtl. kann er den ja auch liefern. Wenn du mich fragst, aber du glaubst ja nicht dran: erst macht es pitsch im DST, dadurch schlagen die Transitroren durch und das Unheil nimmt seinen Lauf.. ;( ;(