Schneider STV 7201 nur ein Strich oberhalb des oberen Bildschirms???

  • Hallo!!!!


    Hab hier ein 70cm Schneider Modell; STV 7201, Typ: DTV-7201,Chassis; DTV 1 der nur oberhalb des Bildschirma einen waagerechten strich anzeigt.Es ist weder Ton vorhanden noch lässt sich das Gerät über FB zb; umschalten.Hat einer ne Idde was da in frage kommen könnte??? Mittlerweile schon alle Sicherungswiderstände/Dioden etc. überprüft aber ohne erfolg.
    Gruß;A

  • Vielleicht ist der Vertikalbereich defekt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Moin!


    Klingt mir nach Aufall einer der Versorgungsspannungen für den Proz-Teil. Ich hatte auch mal einen DTV-1 in der Mache. Hatte die Scheider-üblichen Kaltlötstellen....
    Als der aber lief und man schaltete auf AV-Betrieb, dann sah man wie bei Dir oben einen hellen Strich ansonsten Schwarzbild.


    Du kannst leicht testen, ob der Vertikalteil platt ist: Dreh mal am DST die Gitterspannung etwas auf -- er sollte dann den Bildschirm gleichmässig ausleuchten. Wenn das so ist, dann ist der Vertikalteil ok.
    Ich denke er ist eher spinnert und schaltet stur auf AV-Betrieb. Hast du mal einen Video per scart angeschlossen? Zeigt er dann vielleicht bild? Zeigt er irgendwas an OSD?
    Es kann auch sein, dass Tuner/ZF etc ausgefallen sind und er deshalb in seinem Signalprocessing auf Schwarz schaltet.


    Kriegen die Tausendfüssler auf dem Signalboard Ihre 5V?



    Steck nicht zu viel Arbeit in die Kiste -- der DTV-1 ist ein 'always come back'-Kandidat. Wenn die dinger einmal die Kränke haben, dann wird selten nochmal was...


    Gruß aus dem Süden


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo!!!!!


    Das mit dem Video ist ne Idee,werde es morgen mal testen was der über Scart macht. OSD/Ton u.s.w das ist alles nicht vorhanden.Das Digiboard glaube ich aber nicht da ich noch eins von der kiste hatte und nach austausch zeigt das teil die gleichen Symptome(beide Digiboards platt???) glaub ich eher nicht.
    Gruß;A

  • Hallo!!!


    Also ich habs heute über Scart probiert das resultat ist das gleiche nur ein strich,kein OSD und kein Ton.Eigentlich keine funktion über FB nur einschalten möglich.Seltsam.
    Gruß;A

  • Ich glaube, da ist immer noch Vertikal defekt. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hast du die Gitterspannung mal hochgedreht? Wirklich vertikal tot? Keine Ausleuchtung?


    Mal Ehrlich: Wenn Vertikal tot, dann habe ich noch nie gesehen, dass ein Strich OBEN entsteht. Das würde doch bedeuten, dass PERMANENT der maximale DC-Ablenkstrom durch die Vertikalablenkspule dröhnt. Mal abgesehen davon, dass gerade ein Schneidernetzteil das kaum 3 Minuten aushält (sind sicher 3-5 Ampere bei voller Spannung) denke ich dass dann bestimmt die Ablenkeinheit abkochen wird.....


    Gruß
    Harald


    P.S.: erwin: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2. Repdata-Jahrestag :D

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Erstaunlich......


    Was sagen die Kollektorspannungen von den Video-Endtransis? Habe hier nix von den Kisten vorliegen, daher keine Lagebeschreibung, aber liegen da ~160V an? Irgendwas vom Videosignal zu sehen auf dem Oscar? GGF Versorgung für die Videoendstufen ausgefallen (2XX Volt)?


    Sonst bin ich eher ratlos und klinke mich aus.....


    Viele Grüße und gute Nacht


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()