Grundig MCD-36 CD-Wechsler liest kaum noch CDs

  • Der Wechsler spielt immer seltener einwandfrei ab, im Winter scheint es nochmal schlimmer zu werden. Beiträge im Forum deuten eher auf Hauptplatine hin als auf Lasereinheit.


    Hat jemand Erfahrungen bzw. Serviceunterlagen?

  • Hallo.


    Erfahrungsgemäß machen da nach einigen Jahren die Laser schlapp...
    Hatte schon drei Geräte auf dem Tisch, die nach dem Laserwechsel wieder einwandfrei funktioniert haben.
    Fraglich ist nur, ob sich die rep. da noch rentiert, weil das Pickup bei Grundig so um die 70 EUR rum kostet...




    C U



    CB666

  • Erstmal vielen Dank an alle, ist ein tolles Board hier!


    Ich habe als erstes die Linse "geputzt", und auch die Gleitschienen mit Vaseline gefettet. Hat aber nichts gebracht. Ich fürchte, ich habe das Problem jetzt per Lupe gefunden: Die Leiterbahnfolie zum Laser hat an der Stelle, wo sie am meisten gebogen wird, offensichtlich einen Haarriss. Das ist aber ein Sch ... fehler, da muss ich mich wohl nach einem alten MCD-36 als Ersatzteillager umsehen ... oder mal Grundig fragen, was die Lasereinheit komplett kostet.

  • Würde die Lasereinheit tauschen, dann hast du für einige Zeit Ruhe.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hat zufällig jemand so eine Lasereinheit noch rumliegen? Grundig C087 = 75955 019 0900?


    Gehört die Folienleiterbahn dazu oder muss man die extra bestellen (ist an der Lasereinheit gesteckt)?


    Und hat jemand eine Servicenummer, unter der man die Sachen bestellen kann? Grundig Nürnberg scheint nur an registrierte Händler Ersatzteile zu verkaufen ;-) Mir wurde zumindest noch nicht einmal ein Tauschpreis genannt sondern nur der Hinweis auf den Mediamarkt als Servicestelle :-)

  • Sowas würde ich nicht direkt bei Grundig bestellen, den Laser findest du bestimmt woanderst billiger.
    Als ich das letzte mal bei Grundig geschaut habe, sollte die Einheit über 100 Euro kosten (+ Steuer)


    Müsste eine Sanyo SFU-3000 Einheit sein.

  • Zitat

    Als ich das letzte mal bei Grundig geschaut habe, sollte die Einheit über 100 Euro kosten (+ Steuer)


    bei Aswo ist sie noch teurer (Haändler-Einkaufspreis ohne Märchensteuer wohlgemerkt)!


    In die Tonne mit dem Ding!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • für 150,-. Scheint wohl die beste Lösung zu sein, wenn der Laser schon 100,- kostet. So´n Ding müsste eigentlich für 3-4 EUR zu produzieren sein, siehe alle CDROMs und DVDs für PCs. (Ich habe eine Computerfirma). Ich verstehe nicht, warum es Grundig bei diesen Preisen schlecht geht ...


    Ich habe übrigens teure Schrittmotoren, Dämpfer, Hauptplatinen usw. aus einem MCD-36 zu verkaufen :D :D :D


    Nochmals vielen Dank an alle!

  • Obwohl die Ersatzteile bei Grundig noch human sind. Andere Hersteller nehmen wesentlich mehr.
    Such dir bei Ebay einen anderen und mach aus zwei einen ! :]


    Ebay


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]