Beiträge von Eberhard

    OK Rücklaufstreifen und Helligkeit ist etwas kryptisch. Ich bin auf AV gegangen (schwarzes Bild) und erstmal max. Helligkeit. Als die Streifen weg waren, und ich habe die Helligkeit runtergedreht, waren sie teilweise wieder da ... ich habe es jetzt einfach so eingestellt, dass in keiner Helligkeitseinstellung noch Streifen zu sehen sind.


    Das Bild sieht gut aus! Mal sehen, ob diese gelegentlichen roten Schatten hinter starken Farbkontrasten auch weg sind :) aber in jedem Fall. Noch einmal GANZ HERZLICHEN DANK AN ALLE!

    :) :) Aber ja! Er geht wieder! :) :)


    Wo kann man Deinen Status zum Foren-Gott erhöhen!?


    R622 ist jetzt etwas gebastelt, und bei der Gelegenheit habe ich gleich festgestellt, dass die guten 20 Jahre alten Widerstände aus meiner Bastelkiste VOR dem Einbau ebenfalls gemessen werden sollten ...


    Ich habe diesen 100 uF Elko aus der ZE ebenfalls gewechselt, wie im Forum empfohlen wird. Den 3nF habe ich nicht, hoffe der hält noch.


    Letzte Frage bitte:
    Ich lasse ihn jetzt mal warmlaufen, denn das Problem mit den roten Schatten hatte ich auch manchmal. Wie stelle ich die GS ein, Rücklaufstreifen ist klar, aber bei welcher Helligkeitseinstellung der Fernbedienung?

    R622 IST hochohmig geworden, hat über 1200k! Wow, das nenne ich mal einen excellenten fachlichen Rat :D Ganz herzlichen Dank - das hätte ich nie gefunden.


    Ich suche mal in der Bastelkiste und schreibe gleich, ob das funktioniert hat.


    Was wird dieser Loewe denn als nächstes haben?

    Vor einem Jahr habe ich den ZT bei meinem Xelos gewechselt, da er sprühte. Seitdem lief er prima - bis heute.


    Grüne LED geht an und nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus. Hochspannung scheint sich kurz aufzubauen. Auf Fernbedienung usw. reagiert er mit gleichem Effekt. Spannungen aus dem NT sind da, habe aber kein Manual.
    Habe unterm Chassis alles nachgelötet was merkwürdig aussah, da ich auf kalte Lötstelle tippte. Die Lötstellen des neuen ZT sahen aus, als ob was oxidiert wäre, so habe ich das vor einem Jahr nicht hinterlassen :-) Habe alles gereinigt, neu verlötet und mit hochisolierendem Plastikspray überzogen.
    Gleiches Ergebnis. Ist das ein Standardfehler?

    für 150,-. Scheint wohl die beste Lösung zu sein, wenn der Laser schon 100,- kostet. So´n Ding müsste eigentlich für 3-4 EUR zu produzieren sein, siehe alle CDROMs und DVDs für PCs. (Ich habe eine Computerfirma). Ich verstehe nicht, warum es Grundig bei diesen Preisen schlecht geht ...


    Ich habe übrigens teure Schrittmotoren, Dämpfer, Hauptplatinen usw. aus einem MCD-36 zu verkaufen :D :D :D


    Nochmals vielen Dank an alle!

    Hat zufällig jemand so eine Lasereinheit noch rumliegen? Grundig C087 = 75955 019 0900?


    Gehört die Folienleiterbahn dazu oder muss man die extra bestellen (ist an der Lasereinheit gesteckt)?


    Und hat jemand eine Servicenummer, unter der man die Sachen bestellen kann? Grundig Nürnberg scheint nur an registrierte Händler Ersatzteile zu verkaufen ;-) Mir wurde zumindest noch nicht einmal ein Tauschpreis genannt sondern nur der Hinweis auf den Mediamarkt als Servicestelle :-)

    Erstmal vielen Dank an alle, ist ein tolles Board hier!


    Ich habe als erstes die Linse "geputzt", und auch die Gleitschienen mit Vaseline gefettet. Hat aber nichts gebracht. Ich fürchte, ich habe das Problem jetzt per Lupe gefunden: Die Leiterbahnfolie zum Laser hat an der Stelle, wo sie am meisten gebogen wird, offensichtlich einen Haarriss. Das ist aber ein Sch ... fehler, da muss ich mich wohl nach einem alten MCD-36 als Ersatzteillager umsehen ... oder mal Grundig fragen, was die Lasereinheit komplett kostet.

    Habe einen Xelos 5270, bei dem (scheint kein Einzelfall zu sein) der Zeilentrafo abgeraucht ist. Nach Ersatz und behelfsmässigem Einstellen der Hochspannung funktioniert er einwandfrei, aber:


    Manchmal erscheinen bei starken Kontrasten (gerne bei DVDs) rote und blaue Schatten an den Konturen von Figuren. Kann es sein, dass durch die Hochspannungsüberschläge des defekten Trafos noch irgendwas kaputt gegangen ist?


    Ist ein merkwürdiger Fehler, auch nicht immer, Testbild einwandfrei. Ich bin der Meinung, das war vor der Reparatur noch nicht.