Allgemeine Fragen

  • [QUOTE] startet DSL-Modems nicht mehr [QUOTE]



    Nicht mal mehr einen Lötkolben zu Hause ? :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Dann stell dir einen kleinen Backofen hin und halte das moden bei tropischen Temperaturen . :)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • und wie sieht es mit der qualität verschiedener hersteller aus??


    also ich traue mich einmal sagen, dass es zw. den marken große unterschiede gibt:


    beispielsweise grundig: ich und ein bekannter hat(ten) jeweils einen. beide tv`s hat man schon unzählig viel reparieren müssen X(


    aber ich kenne einen, der hat einen phillips seit mitte der 80er, täglich im gebrauch, der läuft immer noch tiptop, man hat ihn nie reparieren müssen


    mfg

  • Meine Erfahrungen mit div. Marken:


    Loewe:
    Sehr gute Qualität. Top-Design. Leider Eldor-Trafos. Trotzdem sehr zuverlässig. Schaltungstechnisch auf jedenfall hinter Grundig.
    ESF-Problematik


    Metz:
    Sehr gute Qualität. Technisch hochentwickelt. Schaltungstechnisch wurde sich an Grundig orientiert, ja sogar deren Tuner verbaut. ESF-Problematik.


    GRUNDIG (bis Modelljahr 2003):
    Solide Qualität. Technisch hochentwickelt. Hatten eine sehr gute Entwicklungsabteilung, die leider Sparzwängen unterworfen war. Bei den Lötstellen könnte man meinen es war Absicht :D
    ESF-Problematik


    GRUNDIG (ab Modelljahr 2004) nur noch Markenzeichen:
    Unter aller Kanone ... kein Kommentar


    PHILIPS
    Qualität befriedigend. Schaltungstechnisch seeehr hochentwickelt. So hoch manchmal, dass man Schutzschaltungen austricksen muss, um messen zu können. Knifflige Reparaturen. Wenn die Geräte aber laufen, dann laufen sie jahrelang. Die Programmierer der Firmware bei PHILIPS gestalten Menüs oft lieblos und stümperhaft (EPG Guide). Hardware ist ok, Software eine Katastrophe! ESF-Problematik


    TechniSat
    Qualität sehr gut. Sehr technische Menübedienung, jedoch dem Zweck entsprechend. Schaltungstechnisch solide. ESF-Problematik.


    Blaupunkt
    Waren recht gut. Nur die FB verloren oft die Tasten. Dann wurde von Grundig zugekauft. Später von Panasonic. Sehr gute bis gute Qualität.


    Siemens
    Siemens Fernseher waren unproblematisch. Sehr gute Qualität. Später wurde bei Grundig zugekauft.


    Panasonic
    Gute Qualität. Schaltungstechnik manchmal etwas tricky.


    Sony
    Mag ich gar net, weis net mal warum.


    Telefunken
    Früher in der Schaltungstechnik führend. Sehr gute Qualität. Selbst unter Thomson noch akzeptabel. Seit Billigzukäufe nur noch Schrott.


    Saba
    Saba hatte seinen Ruf bei FFS durch einen Serienfehler versaut. Zuvor recht gute Geräte. Die Geräte unter Thomson waren akzeptabel. Seit Billigzukäufe nur noch Schrott.


    Nordmende
    Die alten Geräte haben mir immer gut gefallen. Qualität so gut, dass sie sogar im Studiobereich verbreitet waren (schaut Euch mal den Musikladen oder die Hitparade der 60/70/80 Jahre an). Sehr gute Schaltungstechnik. Die Geräte unter Thomson waren akzeptabel. Seit Billigzukäufe nur noch Schrott.


    Graetz
    Das ist außerhalb meiner Erinnerung. Hatte nie einen Graetz offen vor mir. Gehörten glaube ich später zu Nokia.


    Schaub Lorenz
    Die echten Geräten sind außerhalb meiner Erinnerung. Mitte der 90er baute Nokia unter dem Label Sachaub Lorenz. Qualität war akzeptabel.


    Nokia
    Qualität war gut. Schaltungstechnsch auch.

  • Blaupunkt
    In Erinnerung bleibt ein Modell Columbia mit eigenem Chassis. Voller Hybride wie die alten Blaupunkt Autoradios. 4 Lautsprecher auf jeder Seite, davon 3 Attrappen und 1 funktionsfähig. Schaltungstechnik übersichtlich, da Kerntechnologie auf den Hybriden sitzt.


    Grundig
    In tiefer Trauer um diese wunderbare Firma repariere ich diese Geräte als Hobbybastler zum Bauteilpreis. Bin froh um jedes Gerät, das nicht verschrottet wird. Besondere Meilensteine wie den alten Super Color 8600, GSC700, CUC3600 und CUC1822 hebe ich auf.


    Metz
    Überbewertete Marke trotz guter Qualität. Mit dem ende von Grundig ist Metz wieder aktuell, da kaum Alternativen am Markt. Preisgestaltung extrem.


    Nokia
    Siehe Philips.


    Panasonic
    Insgesamt sehr gute Qualität. Habe im Bekanntenkreis Geräte, die nachweislich 15 Jahre ohne Rep gehalten haben. Ersatzteile erstaunlich gut verfügbar, auch Gehäuseteile.


    Philips
    Schaltungstechnik läßt Personalpolitik erkennen. Gesucht ist Uni-Absolvent mit 1.0 und abgeschlossener Dissertation, Alter möglichst unter 20. Frage: wie baut man mit 1 Transistor, Trafo und Z-Diode ein funktionsfähiges Netzteil??? Wie bringe ich 1 TV auf 15x15xm Platine?. Zitat Techniker: entweder ist es nur eine Sicherung oder niemand findet den Fehler. Als Elektrogeräte noch vom Sperrmüll mitgenommen wurde, waren nahezu alle <5 Jahre alten Geräte dort von Philips!


    Schaub Lorenz
    Hatte ich ein Exemplar aus den mittleren 80ern im eigenen Einsatz. Wunderbares Gerät! Zeilentrafo saß zusammen mit der Endstufe auf einer extra Platine seitlich auf das Mainboard gesteckt. Hervorragende Qualität bis zum Ende der Röhre.


    Sonie
    Hervorragend zu reparieren, da Lieferzeiten der Spezial-ICs oft 6 Monate gewesen. Auf einen CXA Universalprozessor (Netzteil, H, V,...) mußte ich 8 Monte warten. Selbiges bei den Monitoren. Bei diesen gab es rote HV Kondensatoren mit teiler. Wenn der hochohmig wurde, lief die Anodenspannung hoch.


    Technisat/RFT
    Selten in eparatur aber immer wieder mit Freude an der Arbeit. Sauberer, klarer Aufbau. Gut dokumentierter Platinenaufdruck. Hochwertige Bauteile. Leider auch mit Orega.

  • Loewe: sehr gute chassis z.Zt. aber leider Eldor Trafo und ESF-Röhre, Bild sehr gut.


    Metz: gute chassis , gute Aufrüstbarkeit aber Preisgestaltung gewöhnungsbedürftig


    Philips: Philips biete eine sehr gute Schaltungstechnik. ESF, blaue Kondis und Software trüben das Bild leider deutlich. Die chassis der billigen Geräte kann man vergessen.


    B&O: abgefahren Schaltungstechnik, ESF, Bedienung umständlich und kompliziert, Preise High-end


    Grundig: Konstruktion etwas hausbacken, Geräte mir Toshiba Megatron können sehr langlebig sein, gute Bedientbarkeit


    Vestel: Müll für das Proletariat


    Beko: s. Vestel


    Profilo Telra: s. Vestel


    Schneider: auch in Deutschland kann man Müll produzieren


    Nokia: gute chassis,manchmal etwas eigenwillige Schaltungen die alten Nokia /ITT-Röhren waren etwas matschig


    alte Blaupunkt: gute Verarbeitung, wegen den Hybrids nicht mein Fall


    Panasonic: durchweg sehr gute Geräte, falls keine ESF drin ist sehr langlebig


    Sharp: ohne Kommentar


    Hitachi: Schaltungstechnik robust aber Kraut und Rübentechnik


    Sanyo: teilweise sehr robuste Geräte aber Bild kann nicht immer mit den anderen mithalten


    Formenti und Seleco: einfache übersichtliche Schaltungstechnik, Bild aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit


    Elektronika: minderwetig

  • Zitat

    Original von Andy72
    Schneider: auch in Deutschland kann man Müll produzieren


    Die produzieren jetzt in Deutschland nichts mehr, TV kommen aus Polen, da die Chinesen mit Thomson fusionierten.

  • Schneider: DTV1,2,3 TV8 riesige(!) Brandlöcher an Ablenkstecker und Rücklaufkondi, DTV1+2: ICs ohne Sockel ind doppelseitger Leiterbahn, Eeprom muss vorprogrammiert sein
    TV9+17: eldor Trafo-alle Geräte werden extrem heiss, da bekommen selbst die SMD-Bauteile kalte Lötstellen, Bild bei DTV1-3 absolut unter jeder Kanone, TV9+17 auf Niveau von Vestel.
    Kein Vergleich mit Philips, die können wenigestens eine Schaltung designen, Bild von Philips ist im Vergleich wie von einem anderen Stern.

  • Vom Bild sind die ESF die besten. Da steht an erster Stelle Metz, Loewe und Philips (hier aber nur die älteren).
    Von der Reparaturfreundlichkeit ist Loewe das beste. Sehr übersichtlich und schön zu reparieren. Extrem langlebig (OK ESF und Eldor trüben dies ein wenig).
    Die alten Grundig lassen sich auch noch gut reparieren.


    Von der Nachrüstbarkeit ist momentan Metz führend, danach Loewe und TechniSat.


    Panasonic sind gut aufgebaut, für das Geld OK. Leider sehr teure Ersatzteilpreise. Ein Tuner kostet da 3* soviel wie bei Metz.


    Die Dönerkisten, wie auch Schneider sind und bleiben Schrott.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ach Leute,
    Mit der Bewertung der Reparaturfreundlichkeit ist das so eine Sache.
    Verfügbarkeit und Lieferzeiten bei Ersatzteilen lassen sich objektiv bewerten, ebenso Kompetenz und Auskunftsfreudigkeit der Techniker am Telefon oder die Qualität der Schaltpläne -aber da hat kaum jemand ausreichende Erfahrungen mit allen Marken.


    Die eigentliche Reparaturfreundlichkeit hängt auch immer vom Reparateur ab: Ich denke da z.B. an die Thomson-Chassis der frühen 90er. Ihr wißt schon, 617, 618 usw.. Die krudesten Fehler trotz eigentlich bodenständiger Technik, für den Unerfahrenen ein Greuel (wer denkt schon an KaLös bei SMD?). Die meisten haben davon aber schon so viele auf dem Tisch gehabt, daß sie sie im Schlaf reparieren können und sie dementsprechend -trotz eines latenten Hasses- für durchaus reparaturfreundlich halten.


    Bei uns z.B. wurde früher (in meiner aktiven Zeit, 94-97) viel Metz repariert, Löwe schon seltener, wenn auch oft genug. Die vollgepfropften Löwe-Chassis fand ich schlimm, Metz dagegen prima.
    Wenn bei Grundig die hakeligen Chassis-Einschübe nicht wären, stünden die bei mir aber ganz vorne.



    Bei den Kisten der letzten 10 Jahre kann ich allerdings kaum mitreden, davon habe ich einfach zu wenig repariert. Von der Bildqualität gefällt mir die ganze Digital-Grütze sowieso nicht (und was heute noch analog ist, ist Billigkram). DVD-Bild prima, Tunerbild Schrott, so sieht es doch aus. Komischerweise hat sich da auch seit 10 Jahren nichts verbessert -eher noch im Gegenteil.
    Die Röhren sind breiter und flacher geworden, der ab Werk eingestellte Kontrast immer höher aber fürs Bild gab es nur vorgegaukelte Pseudo-Verbesserer ala "Pixel-Plus". Wo sind denn da die Pixel? Ich sehe immer nur geglättete Flächen und geschärfte Kanten.


    Viele Grüße
    marsoman


  • meistens wie sich das Gerät verhält, wenn man es mal in Betrieb nimmt.

  • Fehlerbild anhand grobem Raster.


    Keine Funktion: Hochspannung da? Wenn nicht: Netzteil funktionsfähig? Wenn nicht: Zeilenendstufe oder anderer Kurzschluß auf Board? Wenn nicht: Fehler Primärnetzteil.


    Helles Bild mit Rücklaufstreifen: Betriebsspannung der RGB Endstufe da? Wenn nein: Endstufe / Sicherheitswiderstand tauschen. Wenn erneut defekt Röhre prüfen. Wenn Betriebsspannung da und Endstufe okay: Sperrpunktregelung und G2 messen.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Helles Bild mit Rücklaufstreifen: Betriebsspannung Zeilenendstufe da?...


    Öhm, ich nehme an Frank meint an dieser Stelle die Farb-/RGB-/Video-/Wieauchimmermansienennenwill-Endstufen.
    Hätte die Zeilenendstufe keine Betriebsspannung, gäbe es ja keinen Rücklauf, der zu Streifigkeit führen könnte.
    Okay, den meisten ist das klar, aber speziell in diesem Thread war es mir dann doch ein Bedürfnis, das nochmal zu erwähnen...


    Viele Grüße
    marsoman

  • Gebe mal meinen Senf dazu.
    "Preisgestaltung Metz".
    Die Leute bei Metz Wohnen zum größten teil in Deuschland.
    Kann ein Arbeiter in Deutschland mit 150 € im Monat auskommen? ?(
    Über die Qualität von Metz kann ich bis auf die Eldor Trafos und die
    ESF Röhren nicht klagen.Der Service und die Kulanz ist gut,gerade bei
    den ESF Röhren.
    Wenn es Metz so geht wie Grundig dann "Gute Nacht Deutschland"

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.