Erfahrungen mit bleifreiem Lötzinn?

  • Zitat

    wenn ich zu Hause auch mal was mache (kommt oft vor), habe ich diese Instrumente nicht. Und auch nicht jeder Betrieb hat eine perfekt ausgestattete Werkstatt


    Da hilft dann eben nur Luft anhalten ;)
    Scherz beiseite . Eine Perfekt ausgestattete Wrkstatt hat kaum jemand , wäre für die meisten auch zu teuer bzw. für einige überflüssig .
    Für's Heim reicht fast auch ein kleiner Filter aus . ( Es gibt auch welche die man am Lötkolben befestigen kann )
    "Einfacher" wäre die Absaugung der Lötdämpfe . Da hab ich hier wieder den Vorteil das ich das hier so machen kann . Der Ventilator in der Wand pustet alles nach draussen . ( alternativ geht es auch durchs Fenster )


    Wegen dem Bleifreiem Lot bin ich mal gespannt nach welcher zeit die ersten Geräte wegen defekter Lötstellen ausfallen . Ausserdem gibt es teilweise noch (richtige) probleme bei der herstellung der geräte mit diesem Lot .
    Die Hersteller der Geräte sollten viel mehr in die Verantwortung gezogen und ausserdem gezwungen werden geräte herzustellen die viel länger halten . ( beko , vestel , s... , ... ade )


    Zudeinem Verkehrsrätsel : das gab es in ähnlicher form schon mal vor einer ganzen weile ..



    Was soll's .
    Gute Nacht .
    Ich muss halb 7 wieder raus . Der kleine in die Krippe und ich hab um 12 die nächste Praktische Prüfung

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab mal noch etwas :


    Zitat

    Von 2006 an wird das giftige Blei in Elektronikgeräten fast überall verboten sein. Die Alternativen sind zwar gesünder, aber nicht unproblematisch


    und

    Zitat

    Ein Problem bei der Umstellung ist, dass bleifreies Lot eine um etwa 40 Grad Celsius höhere Schmelztemperatur als herkömmliches Lötzinn hat. Mikrochips müssen deshalb künftig bis zu 220 Grad Celsius aushalten, wenn sie im Lötbad, mit Lötkolben oder Heißluftpistolen mit den Leiterplatten verbunden werden. Um die Lötgeräte stärker aufzuheizen, ist zudem mehr Strom nötig - jährlich weltweit bis zu 6 Terawattstunden.


    und

    Zitat

    So wird in den neuen Lötzinnen zum Beispiel Silber anstelle von Blei eingesetzt. "Silber ist aber meistens ein Nebenprodukt der Bleiproduktion"


    nachzulesen bei Berlinonline .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • SN60 PB38 CU2 ( FSW26 ) . Bei dem mit etwas Kupfer drin wird die Lötspitze wenigstens nicht so stark angegriffen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    wie ist das mit Sonderanfertigungen für Kunden.
    Gibt es da Außnahmeregelungen wie beim CE- Zeichen?


    Lese gerade eine Werbung von RS 420-3089
    Felder bleifreier Lötdraht Schmelzpunkt 217 Grad Celsius
    das ist gut .
    Aber "Ausführung halogenhaltig aktiviert..."
    hmmm


    Grüße von Darius

  • Hi!


    Lt. RS-ROHS-Ratgeber wirds das "alte" Lötzinn in Zukunft weiterhin geben. Nur dürfte man es nicht mehr verwenden.
    Ist auch irgendwie einleuchtend. Die Hersteller richten sich immerhin nach der Nachfrage. Und die Produktion wird meines Wissens nach nicht verboten.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Meine Informationen sind, dass für spezielle Einsatzgebiete (z.B. Medizingeräte) das alte Lot weiterhin eingesetzt werden darf. Deswegen wird es auch noch hergestellt. Wenn die Auftragslage eh nicht besser wird, reicht mein Bestand an Lot noch ewig.


    MfG Jürgen

  • stimmt! Für sicherheitsrelevante Anwendungen, zB. Militär, Alarmtechnik uä.
    gilt die ROHS nicht. Ebenso für Heimwerker und für für Geräte die vor Juli 2006
    bereits existent waren.
    Die neue Richtline bezieht sich auf das "in Verkehr bringen" . Abschließende
    Richtlinien sind noch zu erwarten. Desweiteren beschreibt die ROHS die Vermeidung von toxischen Stoffen, dazu zählen ua. auch sog. Flammhemmer
    in Kunststoffen.
    Also kein Panik!

  • Noch eine Frage zum Thema :


    Gibt es ein extra Symbol welches die Hersteller auf die Platine drucken um die Bleifreiheit erkenntlich zu machen ?


    Ich denke nämlich gerade daran das es ja auch noch Altgeräte gibt die Bleihaltig gelötet sind und wenn man ein Gerät auf dem Tisch hat und sich die Lötstellen anguckt ist es ja ein unterschied ob bleihaltig & kalt oder bleifrei & i.o. .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Genau dieses Symbol hatte ich shconmal auf einer Platine . :rolleyes:


    Und die hab ich komplett überarbeitet weil die aussah wie sau . X(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Nun gut, reparieren dürfen wir weiter mit bleihaltigem Zinn.
    aber wie ist es nun wenn ich etwas für einen Kunden anfertige.
    Das CE Zeichen erlaubt uns das ja auch ohne CE Kennzeichnung
    zu tun; Einzelstück auf Kundenwunsch.
    Aber wie ist das mit dem Lot?


    Grüße von Darius

  • Das mag vielleicht normalerweise so sein . Nokia allerdings schreibt den Werkstätten vor das bei "Lead-free" Geräten nur Bleifrei gelötet werden darf . Und es ist auch zwingend 2 Lötkolben zu benutzen ( einen für das Bleihaltige und einen für das Bleifreie Lötzinn ) .


    Wie sowas bei anderen Vertragswerkstätten ( Herstellern ) gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Genau dieses Symbol hatte ich shconmal auf einer Platine . :rolleyes:


    Und die hab ich komplett überarbeitet weil die aussah wie sau . X(


    Und nun ist sie verbleit??! :D


    Sag mal Tobi wann schläfst Du eigentlich mal? ;)


    Heute, 02:25
    Heute, 08:45


    Gruß Uwe



  • Konnte heute Nacht nicht schlafen . :rolleyes:


    Aber ich frag mich eher warum sich morgens keiner anmeldet ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !