Siemens Tuner RH 330 T 6 // kein Ton

  • Hallo. Dieser Tuner liefert nur einen ganz leisen Ton, kaum zu hören.
    Wahrscheinlich fehlt eine Spannung, da z.b. an den Transsistoren Q 301, und Q 302 keine Spannungen anliegen ? Diese hängen mit dem Audio Ausgang in Zusammenhang.

  • Das können aber auch die Mutingtransistoren am Ausgang sein. Fast alle Geräte haben so etwas drin, pro Ausgang (Line out) ein Transistor der beim Einschalten oder Ausschalten durchgesteuert wird, um "Plopp"-Geräusche in den Boxen des nachgeschalteten Verstärkers zu unterdrücken. Diese Transistoren gehen schon öfter mal kaputt. Habe zwar keinen Schaltplan von dem Gerät, aber suche mal nach den Transistoren. Es wäre im Betrieb normal, daß an diesen Transistoren keine Gleichspannung anliegt, nur beim Ein- und Ausschalten werden diese kurzzeitig angesteuert. Die Collector-Emitterstrecke erhält dabei keinerlei Arbeitsspannung sondern wird niederohmig gesteuert, um das NF-Signal kurzzuschließen.

  • Wenn ich den Eingang der Muting Transistoren auf Masse lege ist Signal am Ausgang da. Von wo die angesteuert werden kann ich aber leider nicht mehr weiterverfolgen, daher wäre ein Schaltbild hilfreich.

  • Warum kannst Du das nicht verfolgen? Unsichtbare Leiterbahnen?
    Wenn Du Glück hast, ist das Muting diskret realisiert, dann sollte es sich finden lassen, wenn Du Pech hast, entscheidet der Microcontroller (ich gehe einfach mal von dessen Vorhandensein aus) aus nicht weiter geklärten Gründen, dass nun erstmal Ruhe ist. Das kann ein Fehler des uC selbst sein, oder aber er meint, dass die Feldstärke nicht ausreicht, um das Signal freizugeben.
    Schaltplan habe ich leider auch nicht, ist das Ding evtl zu irgendwas baugleich...?

  • Naja, unsichtbare Leiterbahnen nicht, aber das Verfolgen ist auch nicht so einfach, da das alles auseinander läuft und ich auch nicht weiss woher das vom Prozessor kommt.
    Langer Rede kurzer Sinn: Es war der Elko C512 im Netzteil.
    Grüße