Blaupunkt RTV 800 HIFI

  • Hallo Gemeinde!


    Habe gerade o.g. Recorder auf den OP bekommen.
    Ich habe ja in der Tat noch nie eine so unglaublich katastrofürchterlich verbaute Kite gesehen --- nach nur 23 Schrauben konnt man endlich ans Netzteil heran.....


    Das Problem: Absolut keine Funktion. die primären 311 Volt kommen. Sekundär ist tabulara rasa. Ich glaube ich höre sporadisch Zündversuche vom NT -- aber ich habe keinerlei Rhythmus heraushören können. Verbaut scheint irgendein STXXXX-5-Beiner als Leistungsteil (sehe ich aber nicht, weil noch unter Schutzgummi...).


    Hat jemand Erfahrung mit der KIste? SM? Sollte man mal 'brofilaggdisch die elgos neutun'?


    Danke schon mal !


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hi und danke für die schnelle Antwort!


    Bin zwischenzeitlich schon dran und hab primär alles getauscht -- Teilerfolg. NT läuft an, Kiste geht auch soweit, nur heftige horizontale Bildverzerrungen durchlaufen langsam von unten nach oben ---> ich denke mal klassischer Netzteilbrumm.


    Ich bügle jetzt mal die sekundären Elkos raus....


    Melde mich wenn Neuigkeiten....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Moin nochmal!


    Habe mir die Schüssel nochmal vorgenommen und auch sekundär alle Elkos getauscht. Irgendwo muss ich da dicke finger gehabt haben -- jetzt nämlich nix mehr. Blöderweise habe ich jetzt keine korrekte Zuordnung mehr welcher altelko wo gesessen hat, um vielleicht zu verstehen, wo ich vielleicht was verdreht habe.


    Daher hier nochmal meine Frage: Hat jemand dazu ein SM?


    Wäre dankbar, wenn's mir jemand an tedserviceNOSPAM@drahtbrief.de (NOSPAM streichen) schicken könnte.


    Danke Euch schon mal!


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    ich hatte mit einem baugleichen Gerät von Panasonic schon ähnliche Probleme. Mein Tip: Dioden (D 18 ?) im Sekundärteil prüfen und besonders auf unterbrochene Leiterbahnen um die Lötpunkte achten. Beim Ein- und Auslöten der Elkos entstehen dort ganz schnell feinste Risse. Dann geht nichts mehr!


    Gruß Peter

  • Hallo Chrispit!


    Danke für den Tip --- werde ich mal forschen. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass das Platinenmaterial eher schlapp ist und ob der Jahre unter Temperatur auch eher weint.....


    Melde mich --- und dank nochmal


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • was man bei dem Teil noch wissen sollte:
    Die Einbauposition von Q6 (2SC1384 = BC639) ist auf der Platine falsch eingezeichnet. Dieser Transistor macht gerne mal schlapp, und wenn man ihn dann so einbaut wie aufgemalt, hat man die A... karte.


    D8 (MA185 bzw. BAY21, BA157, BA173 oder BAY46) sowie D18 (Zenerdiode 20V 1,3W) sind desweiteren neben den Elkos die üblichen Verdächtigen. Und unbedingt alle Elkos tauschen (der dicke 400V kann i.d.R. drinbleiben).


    Anstelle der 330uF und 680uF Elkos kannst Du problemlos 470 und 1000 nehmen, Hauptsache 105 Grad.



    Gruß
    Dr. Seltsam