CD-Spieler-Linse reinigen

  • Hallo,
    nur eine kleine Frage:
    Wie reinige ich am besten die Linse einer CD-Lasereinheit?
    Große Reinigungswirkung und keine Beschädigung der Linse!


    Von Isopropanol habe ich gehört, daß sich Rückstände bilden können.
    Was haltet Ihr von Ethanol? Oder von Trockenreinigung mittels Wattestäbchen oder Reinigungs-CD?


    Gruß
    Dietmar

  • Isopropanol gehört chemisch gesehen zu den Alkoholen ist aber nicht gleich dem "üblichen" Ethylakohol. Wird in der chemischen Industrie häufig verwendet. Kann medizinisch zur Desinfektion eingesetzt werden.

  • Hi,
    Alkohol greift Plastik an, und die Linse besteht aus Plastik.
    Sehr gut geht Spucke. Wattestäbchen im Mund anfeuchten und dann reinigen. Denn Speichel löst z.B. Eiweisse.
    Wenn das nicht hilft steht man sowieso vor dem Austausch und kann den Versuch mit Alkohol wagen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Für'n DVD-Rom Laufwerk das innen total verstaubt war, reichte keine Reinigung der Linsenoberseite.
    Deshalb besorgte ich mir aus 'ner Apotheke eine Injektionsspritze.
    Bischen Isoprop. aufgezogen und seitlich unter die Linse quasi in die Laseroptik gespritzt.Dann schräg über Kopf gehalten das Laufwerk, damit der ganze Dreck nicht einfach tiefer ins System gespült wird, bzw. sich an der Linsenunterseite kein Tropfen bildet, der mittig an der Linsenunterseite verdunstet und dort den Dreck konzentriert.
    Das Laufwerk is' heute noch O.K.
    Das mit dem Rückstand der vom Isoprop. zurückbleibt ist im Vergleich zu Brennspiritus lächerlich.Mehrere Reinigungsdurchgänge können auch ohne Wattestäbchen bzw. mechanischem Kontakt zur Linse helfen. Also null chance für Kratzer dadurch.Wenn man bei guter Beleuchtung das Verdunsten beobachtet, nachdem man seitlich an der Linse (mit 'nem kleinen Stück Zeitungspapier z.B.) überschüssiges Isop. absaugen liess, kann man eine recht gute Reinigungswirkung erreichen.
    Vor allem in der Mitte der Linse darf nicht lange was bleiben.
    Das die Linse durch Alkohol angegriffen wird, hab ich noch nicht festgestellt.

  • Hi zusammen
    Nachdem ich mir mit Alkohol mal eine Linse versaut habe(Entspiegelung hatte sich gelöst)Nehme ich immer, wie schon oben beschrieben, Spucke an ein Wattestäbchen. Das geht immer einwandfrei.
    Gruß der Uhrmacher

  • Das IPA eine Linse bzw. die Oberflächenvergütung ( Lambda 1/4 ) zerstört höre ich zum 1. Mal.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947