Kleben von Ferritkernen

  • Einen genau definierten Luftspalt haben so einige Zeilentrafos und DSTs, das sind die zwischen den Kernhälften eingelegten Mylarscheiben. Ein zusätzlicher Luftspalt ist riskant, ganz abgesehen davon, daß der Kern im Normalbetrieb schon so heiß wird, daß man sich ordentlich die Finger daran verbrennen kann. Das machen aber viele Kleber nicht mit, der Cyanoacrylatkleber schon gleich zweimal nicht.
    Nebenbei: Ein Trafo kostet vielleicht 20 Euro, aber dann ist die Reparatur einwandfrei, mit einem wie auch immer geklebten wirst Du das Gerät früher oder später wieder auf dem Tisch haben.

  • Hallo Christian,


    ich weiss, schon erledigt ...


    Für die Zukunft:
    Gute Ergebnisse gibt's, wenn man UHU-hart mit Aceton verdünnt. Beim Kleben entsteht so kaum ein nennenswerter Spalt. Ob dies allerdings auch bei einem Zeilentrafo funktioniert (dort wird ja richtig Leistung umgesetzt), kann ich nicht sagen. Bei einfachen Teilen wie Spulenkerne, Antennen, Balun usw. hatte ich keine messbaren Einbußen der Eigenschaften.


    Gruß
    Gerd