günstiger Telefonieren mit Preselect

  • Wir telefonieren jetzt schon eine ganze Weile mit verschiedenen Preselect-Anbietern - mit dem Erfolg, das bissher unsere Telefonrechnung immer deutlich geringer als zu Telekom Zeiten ausfällt.


    Man muss halt nur darauf achten hin und wieder den Anbieter zu wechseln - die meisten übernehmen sogar die Gebühr für die Voreinstellung der Vorwahl bei der Telekom.


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit gemacht? Man könnte sich gegenseitig mit den günstigsten Anbietern auf dem Laufen halten.


    Gruß georgefrance

  • hi,


    also auch wir benutzen diese vorwahlnummern.
    macht aber nur sinn, wenn man immer auf dem aktuellen stand ist.
    auf http://www.telltarif.de gibts die anzusehen.
    man muß genau auf die zeit achten. kann ne menge geld kosten/sparen, wie man will.


    aus diesem grunde sollte man die statische vorschaltung eines anbietes vermeiden.


    grüßli


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo Georgefrance,


    die günstigste Lösung scheint mir immer noch, bei der Telekom zu bleiben und eine Telefonanlage (oder Ähnliches) mit Least-Cost-Router zu verwenden.
    Es gibt für jeden Zeitraum immer CbC-Anbieter, die billiger als der entsprechende Preselect sind.


    chessboomer
    Du meinst mit "Vorwahlnummern" sicherlich CbC (Call-by-Call), bei Preselect hast Du sofort einen bestimmten Provider (der normalerweise auch CbC anbietet) an der Leitung.
    Nachteil: Als Preselect-Kunde kannst Du kein CbC mehr nutzen.


    Gruß
    Gerd

  • Das ist mir alles zu umständlich. Für die gesparten 5 Euro im Monat so ein Aufwand lohnt nicht. Nutzte hier einen regionalen Anbieter (NetCologne) und der rechnet schon Sekundengenau ab.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Stimmt, das sollte man nicht vergessen, war für mich nur selbstversändlich. Letztendlich muss man natürlich alle DSL-Nebenkosten berücksichtigen, auch die Grundgebühr, bei uns 16,99 Teuro, es wird sich daher wohl kaum jemand VoIP in Haus holen wenn er nicht einen ausreichend großen Volumenvertrag oder Flatrate hat. Auch ein DSL-Anschluß nur für VoIP wird sich nicht rechnen.


    Gruß


    georgefrance

  • Hallo Georgefrance,


    ich bleibe dabei: Telekom und LCR.
    Wenn man sowieso Billigvorwahlen oder LCR verwendet, braucht man auch kein Preselect.
    Bei den Netzbetreibern wie NetCologne, Hansenet oder HTP sind keine Billigvorwahlen möglich (sorry, hatte ich oben verwechselt). Diese bieten zwar eine geringere Grundgebühr, haben dafür aber höhere Gesprächsgebühren. Das lohnt sich nur bei wenig-Telefonierern. Letztendlich ist das natürlich am tatsächlichen Bedarf festzumachen, den man erst mal kennen muß. Bei der Telekom bleiben aber im Gegensatz zu anderen Providern alle Wege offen (die würden zwar gerne aber dürfen nicht anders).


    Die LCR-Listen kann man für die entsprechende Anlage einfach aus dem INet laden und schiebt sie in die Telefonanlage oder veranlasst die Anlage, sich eigenständig diese Tabellen zu holen. Man sollte sich natürlich eine aussuchen, die das kann.


    Die beste Auskunft über die günstigsten Anbieter gibt's wohl bei Heise:
    http://www.heise.de/ttarif/
    dann "einfache" oder "umfassende Preisübersicht" wählen. Dort wird auch auf Wunsch der Abrechnungstakt gezeigt.


    Ich praktiziere das seit Jahren mit einer Auerswald-Anlage und bin sehr zufrieden.


    Auch wenn man nur 5EUR/Monat sparen wird, lohnt es sich vermutlich. Das sind immerhin 60EUR/Jahr oder anders ausgedrückt 4-5 Kästen Bier. Die trinke ich lieber, als sie irgendeinen Provider zu schenken.


    Gruß
    Gerd