Funktionsweise 78XX / 79XX

  • Hallo,


    da ich öfters die oben genannten (meist positiven) Spannungsregler benutze, interessiert mich mal die Funktionsweise und warum es sie nicht für mehr als 1,5A gibt.
    Was ist denn genau da drin und was kann kaputtgehen durch welche Einflüsse? Kann man sie auch als "Sicherungen" benutzen, dass keine Überspannung durchkommt? Also, wenn er kaputtgeht, sofort sperrt.


    vielen Dank,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Diese Spannungsregler sind "einfache" Linearspannungsregler . Wenn dich die funktionsweise solcher Dinger interressiert kannst du einmal in ein Datenblatt gucken und du findest dort den Innenschaltplan ansonsten steht auch in einigen Büchern genau erklärt wie eine Linearregelung funktioniert .


    Kaputtgehen kann er durch einflüsse wie andere IC's auch
    - Überspannung
    - Spannungsspitzen ?
    - Überlast ( sollten eigentlich Überstrom & Temp. Sicherung drin haben , hatte aber schonmal welche da war es nicht so )
    - falsche Polung / Anschluss


    Es gibt auch welche die mehr als 1,5 A machen . ( 10 A zum Beispiel )


    Zu deiner frage , sie als Sicherung zu missbrauchen : guck dir mal die interne Schaltung an und denke Dir das der Ausgangstransistor einen C-E schluss kriegt ...


    Für solche Fälle gibt es aber Bauteile die bei Überspannung durchschlagen und die Spannung dann kurzschliessen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sie mögen auch nicht wenn am Ausgang eine höhere Spannung ansteht als am Eingang. Kann z.B. nach der Netztrennung passieren. Um dies zu vermeiden wird oft eine Diode vom Ausgang zum Eingang geschaltet (Anode am Ausgang bei den 78ern).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Diese Regler sind ein weitest verbreiteter Industriestandard. Datenblätter dürften daher gut zu finden sein. Jeder Hersteller nennt die halt etwas anders. 3-Terminal-Voltage-Regulator, Fixed-Output-Linear-Regulator, 78xx-Series-Positive-Voltage-Regulators,
    theory of operation of ...


    mal googeln...


    Gruß, Heiner

  • Bisher sind mir die 78 Regler immer mit einem satten Schluß gestorben,
    noch nie ist die Eingangsspannung zum Ausgang gekommen.
    Das gefällt mir sehr. Anders bei 79, verwende ich ungern auch weil
    die Masse nicht am Gehäuse liegt.


    Grüße von Darius

  • Ich hatte letztens erst einen 7915 wo Eingang = Ausgang war .
    Da war nichts mehr mit Spannungsregelung .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • danke nochmal an alle Antworten. Habe es heute geschafft, mehrere 7812 zu schroten. Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht. Einer hatte kompletten Durchgang. Er war neu und es war keine Überspanung dran! Der andere hat beim Stromanschluss unterbrochen.


    Beide wurden mit jeweils ca. 1A belastet und waren am Kühlkörper (Schiene 1: 4 PC Lüfter, a. 0,25A, Schiene 2: 5 Lüfter, Summe: ca. 1A).
    Trafo war ausreichend. Hinter jedem Stabi ist ein 6800µF Elko. Werde wohl ein altes Notebook Netzteil besorgen, das müsste das schaffen. Kann man die Stabis irgendwie schützen? 100nF ist in der Versorgungsspannung schon drin. Kann es sein, dass die Elkos anfangs zuviel ziehen?


    Das Gerät ist mir ziemlich wichtig, denn damit kann man Hifi Geräte perfekt von oben kühlen (Platte aus 9 PC Lüftern).


    [Blockierte Grafik: http://www.florianpester.de/bilder/DSCI0001.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.florianpester.de/bilder/DSCI0002.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.florianpester.de/bilder/DSCI0003.JPG]


    Gruß und danke,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • 6800uF sind Faktor 680 zu hoch!


    Bricht die Spannung am Eingang des reglers schneller als an dessen Ausgang zusammen, so entladen sich die 6800uF über diesen. Defekt!


    Verkleinere die Kapazitäten auf sinnvolle werte (Ladeelko Gleichrichter 2200uF/A, Ausgang Regler 10uF, am Regler noch 2x 100nF). Dann je Regler 3 Dioden anlöten:


    -Diode in Sperrichtung von Eingang zu Ausgang
    -Diode in Sperrichtung Eingang gegen Masse
    -Diode in Sperrichtung Ausgang gegen Masse

  • @Florianpester


    Hmmmmmmm, will ja jetzt kein Querulant sein,


    aber das Kühlaggregat scheint ziemlich viel Lärm zu machen. Hat man dann noch HiFi-Genuss?


    Obwohl, bei Techno fällts sowieso nicht auf :D


    Vielleicht hast Du die Boxen ja auch in einem anderen Raum stehen.



    Gruß
    Helferlein


  • steht in der Regel auf dem DVD Recorder. Der kleine Kühler (2 Lüfter) wandert herum und vibriert ziemlich stark. Der große sollte schon etwas mehr wiegen und ne größere Fläche kühlen. Ist schon ziemlich laut, aber der Recorder (Aldi Gerät) soll lange halten.


    Bei Hifi wird das Teil nicht eingesetzt!! So einen Krach mache ich da nicht :D


    Danke an Frank Schölch. Werde morgen die Teile besorgen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ich werds jetzt mit einem alten Notebook Netzteil versuchen. Ist es sinnvoll, die großen 6800µF Elkos (oder zumindest einen davon) dranzuhängen oder würden die das Netzteil dann auch zerschießen?


    Das sähe dann so aus:


    Netzteil + 18,5V -->Elko + --> 2x 7812 Eingang + --> 2x Elko 2200 µF + --> 2x Lüfter
    Netzteil - GND --> Elko - --> 2x 7812 Masse -->2x Elko 2200 µF GND--> 2x Lüfter GND

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo
    in der Funkschau war auch mal ein Artikel
    (Spiel) Regeln für (Spannungs) Regler.
    Dort wurde noch empfohlen einen !K R
    vom Ausgang nach Masse einzubauen.
    Beachte was Frank schrieb (100NF etc.)
    dann klappts auch mit den Reglern.
    Gruß Löti

  • Hallo,


    hat wunderbar funktioniert. Alle Lüfter drehen wie sie sollen. Ist zwar ziemlich laut, aber sehr wirksam. Die großen Elkos wurden durch 2 kleinere 2200µF ersetzt. Am Eingang ist ein Notebooknetzteil mis ausreichend Reserven und ein 100nF. Gab bisher keine Probleme. Nur rumfliegende Zettel und Kabelisolierungen.


    danke für die Tips.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • 2200uF sind immer noch heftig. Am Ausgang brauchen die Regler grundsätzlich keine Kapazitäten. Kleine Kapazitäten helfen, die Lastausregelung zu verbessern.


    Bedenkt man den Laststrom von 1A und eine Größe des Ausgangskondensators von 10uF, so ergibt sich eine Spannungsanstiegsgeschwindigkeit von 10V/us. das kann der regler locker nachregeln!


    Große Kapazitäten bringen garnichts - erhöhen aber die geafhr der Reglerzerstörung durch Rückwirkungen beim schalten. Viel hilft nicht immer viel!


    Sicher ist: das dynamische Verhalten der frei verdrahteten Schaltung mit 2200uF ist schlechter asl das mit 10uF parallel 100nF direkt an den Regler-PINs.

  • Wird der Aldi-Recorder denn so heiß? Dann lass ihn doch wenigstens kaputtgehen damit du wenigstens mal nen neuen bekommst ;) mal im Ernst selbst wenn er Kühlung gebrauchen kann reicht doch ein Lüfter an gezielter Stelle und auch 9 Lüfter könnte man einfach an ein 0815-Standard-Universal-Steckernetzteil anschließen was noch den Vorteil einer Regelmöglichkeit mit sich brächte, denn die Lüfter machst du höchstens Wirkungslos wenn du so fette Elkos davorbaust ;) aber die brauchen ja keine stabile Spannung...

  • die Lüfter sind nicht nur für den Recorder...Garantie gibts nicht. Ebay.
    Ich habe das teil auch wegen Spaß gebaut. Der nächste ist schon Auftrag gegeben von wen anders.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!