Welche Hardware für MP3-Musik-PC ?

  • Hallo,


    welche Mindestkonfiguarationen sollte ein PC aufweisen, der einzig und allein dazu verwendet würde von einer großen Festplatte bzw. vom CD-Laufwerk mittels WinAmp o.ä. MP3 Dateien abzuspielen ? Ein Party-PC sozusagen 8).
    Und welches Betriebssystem wäre ratsam ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • Ab Pent. 150 geht es schonmal .
    Darunter weiß ich es nicht genau - 486er mit 66 Mhz hatte bei mir immer ein paar aussetzer drin .


    Als Betriebssystem kannst du eigentlich alles nehmen .
    Ist aber ein wenig von der Festplattengröße abhängig .
    - in den 3 stellligen Gnyte bereich muss man bei mp3 eigentlich nicht gleich gehen
    Da sollte dann auch Win95 oder 98 ausreichen . ( ja ja schlagt mich jetzt für diese aussage )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Da kommt es dann wieder drauf an ob Ami oder Award Bios . ( das eine erkannte die größeren festplatten fast immer )


    für die meisten Festplatten gab es damals auch zusätzliche Programme ( die den Festplatten beilagen ) um trotzdem die volle speicherkapazität zu nutzen , wol es durch das Bios alleine nicht möglich gewesen wäre .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Und wenn du Linux nimmst, kannst du das Problem mit der Plattengröße umgehen - bei mir werkelt eine 160er Platte in einem PC, die vom BIOS nicht erkannt wird. Ohne irgendwelche Zustatztools oder Tricks!


    Dafür kriegst du ggf. Probleme mit dem Sound ...


    GG

  • Vielen Dank schon mal an alle,


    wie sieht´s denn aus mit der Erkennung von externen Platten über USB ?
    USB-Platte hätte auch den Vorteil, daß man an einem anderen (schnelleren) PC Titel "nachladen" könnte.


    Gruß Bobby

  • Wenn treiber für 98SE bei sind dann auch da , ansonsten ab ME

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Frank , er wollte aber eventuell auch eine Externe Festplatte anschliessen


    [QUOTE]wie sieht´s denn aus mit der Erkennung von externen Platten über USB ?
    USB-Platte hätte auch den Vorteil, daß man an einem anderen (schnelleren) PC Titel "nachladen" könnte.
    QUOTE]



    Bobby


    Externe Festplatte wäre eventuell nicht so wichtig , es würde auch reichen es über das Netzwerk zu machen ( wenn vorhanden )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • linux


    1. umgeht die bios beschränkung was maxgrösse der hd angeht, einfach von einer kleinen platte booten, die grossen werden unabhängig vom bios erkannt
    2. bootgeschwindigkeit
    3. stable ;)
    4. free ;)
    5. resourcenschonender


    nt? sorry aber das möcht ich mir nich antun


    http://www.ccs.neu.edu/home/bchafy/mp3.html


    da gibts massig links zu projekten

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • 64 Bit ?


    Bei soviel Bit intus , würde ich auch denken das ich alles kann :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Diese AMD Scheiße! Ohne diese Firma häte sich mit IA64 eine stabile Plattform etabliert. Ohne Altlasten und faule Kompromisse.


    Die 24 Bit ergeben sich aus der Kombination von 32 Bit API und 16 Bit Kern, die per Thunking miteinander kommunizieren. Nachteil: schießt eine Applikation dne 16 Bit Kern ab, so hängt das ganze System incl. 32 Bit Aufsatz.


    Debug
    f 0:0 ffff 0


    Peng!

  • Zitat

    Diese AMD Scheiße! Ohne diese Firma häte sich mit IA64 eine stabile Plattform etabliert.


    Die kein sterblicher kaufen könnte weil noch mehr als noch Mondpreise verlangt würden. Wenn überhaupt. Ohne AMD gäbe es für Intel gar keinen Grund neue Sachen zu entwickeln, erst mal jahrelang den alten Scheiß verkaufen, da wären wir warscheinlich gerade beim P1.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Der würde aber mittlerweile vielleicht auch mit 2-3 Ghz laufen .


    Die entwicklung neuer Proz. brachte auch erweiterungen wie mmx , etc. - wer braucht das alles bzw. wird es denn genutzt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Der würde aber mittlerweile vielleicht auch mit 2-3 Ghz laufen .


    Nicht wirklich. Warum Entwicklungsaufwand und Forschung betreiben wenn sich das Volk mangels Alternativen mit dem alten "Glump" zufrieden geben muß?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund