BOSCH Profimixx Küchenmaschine

  • Hallo zusammen,


    ich muss erst einmal feststellen das ich froh bin dieses Forum empfohlen bekommen zu haben !!!


    Nun zu meinem Problem:


    Es geht um eine Bosch Küchenmaschine, die ich als Hobbykoch sicherlich sehr stapaziere.


    Folgende Symtome:


    Erst läuft sie ganz normal, dann gar nicht, dann wie ein Zweitakter.
    Netzkabel, Kohlen und Anker sind i.O.


    Eine Diode war defekt, nachdem ich die ausgetascht hatte lief die Maschine - bis ich sie ausgeschaltet habe. Beim wieder einschalten meldete sich der Zweitakter.


    Nach dem Nachlöten verschiedener "verdächtiger" Lötstellen - das gleiche - sie läuft bis zu ausschalten und meldet sich beim wiedereinschalten als Zweitakter.


    Da der IC auf der Platine nicht beschriftet ist und um die Bauteile durchzumessen wäre ein Schaltplan und ggf. eine Stückliste sehr hilfreich!


    Hier die Daten:


    Bosch Profimixx44 electronic
    E-Nr.: MUM4405/01 FD8109
    500W TYP: CNUM5ST
    --------------------------------
    Platine:
    ELRAD
    435 092-2
    5.02.00001
    --------------------------------
    Getriebe:
    PA66-GF30<
    6/01


    Wie gesagt, ich suche einen Schaltplan, Stückliste und über einen Tipp würde ich mich auch freuen ! ! !


    Vielen Dank erst mal


    georgefrance

  • Hallo,
    der Motor wird sicher über einen Triac angesteuert.An welcher Stelle sitzt denn diese Diode,also womit ist sie verbunden?Was für eine Diode ist das?Hilft es vielleicht,wenn Du dort eine stärkere einbaust.Könnte sein,daß eine Spannungsspitze beim abschalten die Diode zerschießt.
    Müßte man anhand der Verschaltung aber herausfinden.Plan sieht schlecht aus.Wie hast Du den Motor als iO. geprüft?
    Gruß

  • @ Onkel M.


    Nein, den Motor habe ich noch nicht geprüft, wüsste ehrlich gesagt auf Anhieb auch nicht wie. Wenn Du mir das kurz beschreiben könntest wäre das nett, andernfalls müsste ich meine Bücher aus dem Keller holen, da werde ich vielleicht auch was finden.


    Sorry, bin halt Maschinenbau verseucht - sprich komme aus der Automatisierungs- und Verfahrenstechnik.


    Danke schon mal


    Gruß georgefrance


    P.S.: Nach der Verschaltung der Diode kann ich erst morgen sehen, die Maschine steht in meiner Werkstatt und die ist leider nicht hier.

  • Müßte man wissen,was da für Motor nun drin ist.Gleichspannung oder Universalmotor und für 230V.
    Das letzte Mal,als ich so ein Gerät auf dem Tisch hatte,ist schon etwas länger her.
    Aber mal grundsätzlich : wie sieht der Kollektor aus,macht er Bürstenfeuer.Messung der Stromaufnahme und läuft der Motor gleichmäßig und ohne Schwankung des Stromes.
    Reihenschlußmotoren prüft man auch mit einer in Reihe geschalteten Glühlampe ausreichender Leistung (60...200W) je nach Motorleistung.Am verhalten der Lampe kann man schon einiges erkennen.
    Ich würde aber mal nach der Diode sehen um zu erkennen,was die für eine Aufgabe hat.Und nenne uns mal deren Bezeichnung.
    Der Motor ist aber doch leichtgängig?
    Gruß

  • @ Onkel M


    Die Bezeichnung der Diode war 1N4007, wenn mich mein Gedächnis nicht trügt. Den Kollektor habe ich schon gereinigt und die Kohlen sind auch i.O.
    Wenn der Motor läuft, dann ganz normal (jedenfalls nach dem Wechseln der Diode).


    Vielen Dank


    Gruß georgefrance

  • Das wär ja schon eine die 700V aushält,bei 1A.
    Also irgendwas muß schon sein,da sollte man schon mal die Funktion und Verschaltung ermitteln.
    Aber testweise könnte man es mal mit einer vielleicht 1,5A 1000V-Diode einbauen.
    Gruß

  • So, ich habe gestern die Diode mit dem Bauteiletester am Oszilloskop getestet und das Ergbniss mit der Kurve einer neuen verglichen - Die Diode ist i.O.


    Ich habe die Platine jetzt ausgebaut und versuche während meiner Erkältungsphase ein Schaltplan anzufertigen.


    Der IC auf der Platine wurde mit schwarzer Farbe eingefärbt, ich kann nur noch wenig erkennen, je nach Lichtspiegelung.


    Es ist wohl ein 16C621A-04/IP


    Das scheint ein Programmierbarer IC zu sein und den werde ich wohl kaum einzeln zu kaufen kriegen. Ich halte mich daher erst mal da dran den Schaltplan anzufertigen und die Übrigen Bauteile zu testen.


    Brauche ich unbedingt ein ESR-Meter um die Elkos im eingebauten Zustand zu testen oder geht das nicht auch mit einer Testschaltung mit angeschlossenem Messgerät/Oszi?


    Danke und Gruß


    georgefrance

  • Zitat

    Original von Andy72
    Dieses Problem mit dem defekten PIC taucht wohl häufiger aus -müsste mal jemand versuchen ein intaktes auszulesen-aber wer traut sich?



    Das wird nicht gehen wegen der Codeprotection ;(


    Aber versuchen könnte ich es ja mal.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Das wird nicht gehen wegen der Codeprotection


    ja , genau das Thema hatten wir schonmal-bei den älteren Pictypen gibt es Möglichkeiten und Wege...leider kann man dabei nicht immer für die Gesundheit des Bauteils garantieren-daher schrieb ich: wer traut sich ;)

  • Hallo zusammen,


    raparaturen an den Geräten sind verschwendete Zeit wenn die Elektronik ne Macke hat! Bosch/Siemens bietet einen AUSTAUSCH der Geräte an! Egal welches Alter die Geräte haben! NAch dem einsenden bekommt man eine Liste mit möglichen Geräten und den passenden Austauschpreis da markiert man dann seinen Favoriten und schon bekommt man ein schönes neues Gerät für weniger Zaster als die Elektronik alleine kosten würde! Aber Achtung: Zubehör muss von dem altem Gerät behalten werden! Das neue Gerät wird ohne Zubehör geliefert...


    Gruß Janko

  • ach,sowas gibts bei denen auch :)),Danke für den Tip,das wußte ich noch nicht.Aber wann bekommt man schon mal so ein Gerät auf den Tisch.Ich hatte erst 2 davon,und das ist schon etwas länger her.
    Woher bekommt man solche Infos?
    Wir sind auch Bosch/Siemens-Kunde als Firma...
    Gruß