Grundig ST72-161IDTV/ CUC1822

  • Hallo Leute,
    hab mal wieder ein Problem mit meinem Grundig. Das Bild ist total blass und unscharf. Wenn ich die Helligkeit aufdrehe ist das Bild fast nicht zu erkennen. Nehme ich die Helligkeit zurück so ist zwar meht zu erkennen aber total unscharf.
    Die UG2 läßt sich regeln zwischen 730V und 1050V. Als das Problem auftrat waren 935V. Ich denke ist viel zu hoch. Die +A ist 154V müßte 148V sein. Die +C ist 235V müßte 200V sein. Denke auch zu hoch.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Das Bild ist etwa Helligkeit auf Mitte gestellt.
    Gruß
    Gerd

  • Hast Du schon nachgesehen, ob das Geräte eine Fokussierungseinheit zuästzlich eingebaut hat? Ist meistens bei den Toshiba-Röhren der Fall.


    Darauf sind oftmals 2 Kondensatoren defekt (1500pf/6kV)

  • Hallo
    eine zusätzliche Fokussierungseinheit ist nicht vorhanden. Ist eine Grundig Röhre.
    Wenn ich die UG2 verstelle sind keine Änderungen am Bild zu erkennen.
    Gruß
    Gerd

  • helligkeit, kontrast und Farbsättigung aquf Mittelstellung, dann kannst Du den Focus beurteilen. Ich hatte so was mal nach einem Wechsel der Kaskade. Da war alles voll aufgedreht und der nette Besitzer hat davon nix erzählt, dass er das auch so in die Normal-taste programmiert hat.


    felline

  • Hallo,
    Ist natürlich keine Grundig sondern eine Philips A68ESF......
    Ein Röhrenmeßgerät habe ich leider nicht. Kann ich den Schluß auch irgendwie anders feststellen?
    Das Bild, welches ich rangehängt habe ist mit Mittelstellung aller Regler aufgenommen.
    Wie sieht es eigentlich mit den von mir gemessenen Spannungen aus. Kann mir jemand sagen ob die zu hoch sind.
    Gruß
    Gerd

  • Wenns ein Schluß wäre,würde sich bei der G2-Reglung
    auch der Focus verändern.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zum Messen der Focusspannung habe ich kein Gerät.
    Ich habe den ZT geprüft und festgestellt das er einen Windungsschluß hat(vorausgesetzt das Meßgerät spinnt nicht). Ich werde den erst mal wechseln. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder wenigstens die Diemen Nummer. Auf dem Trafo klebt ein Schild mit -M 29201-025.12 Grundig 059045-. Auf der Seite von HR-Diemen habe ich den nicht gefunden.
    Gruß
    Gerd

  • Hey Rudi2,
    die Kaskade heißt BG2034-642-3206 und gibt es vielleicht hier im Shop. ASWO schreibt dazu das es vorkommen kann das es bei Grundig Geräten zu Problemen führen kann, wenn man den von HR Diemen einbaut. Man sollte dann eine von Röderstein oder die Originale verwenden. Ich habe aber mit HR Diemen Kaskaden bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Du solltest dir auch mal die Fokusfunkensterecke im Bildröhrensockel anschauen die gehen seht häufig kaputt. Bitte vorsichtig behandeln der Plastik Sockel geht schnell kaputt.


    Howard

  • Hallo Howard,
    ich will den Trafo und nicht die Kaskade wechseln. Die Kaskade habe ich vor einem Jahr gewechselt. Ich denke nicht das die schon wieder ein Problem macht.
    Die Diemen Nummer für den Trafo habe ich in der Zwischenzeit im Web gefunden. Ist HR 5736 und gibt es im Shop.


    Gerd

  • Windungsschluß am Trafo halte ich für unwahrscheinlich, da dann innerhalb kurzer Zeit Überhitzungen auftreten würden. das Kaskaden nach 1 Jahr wieder Ärger machen ist allmählich auch bei Roederstein selbstverständlich geworden. Wirklich üble Qualität.


    Kannst meinen HV Tastkopf ausleihen. Würde ihn unfrei zuschicken.

  • Hallo Frank,
    danke für Dein Angebot. Ich habe den ZT bereits bestellt. Wenn nach dem Wechsel das Problem weiter besteht, werde ich auf Dein Angebot mit dem Tastkopf zurückkommen.
    Windungsschluß halte ich auch für etwas unwahrscheinlich aber das Meßgerät hat es mir so angezeigt. Bei anderen Spulen hat es meistens auch gestimmt. ZT habe ich damit noch nie geprüft.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo
    in der Zwischenzeit habe ich den ZT und die Kaskade gewechselt. Leider beides ohne Erfolg. Mit Frank seiner Hilfe habe ich die Focusspannung hochohmig gemessen. Sie liegt belastet zwischen 2,2 und 3,6 KV. Unbelastet bei 4,4 KV. Da ich keine Daten von der Birö habe kann ich nur vermuten das sie viel zu niedrig ist. Ich schätze sie muß über 6KV sein.
    Meine Aussage zu UG2 (s.o) trifft nicht exakt zu. UG2 hochohmig gemessen liegt zwischen 730 und 1200V. Ich denke ist in Ordnung.
    Wenn ich UG2 ändere ändert sich auch die Helligkeit. Nicht sehr extrem aber sie ändert sich.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Focusspannung wieder hinbekomme.
    Gruß
    Gerd

  • nochmal. bist du dicher, dass die kaskade, nicht der ztr! noch okay ist? So weit ich mich erinnere hat die Kiste noch eine separate Kaskade. die war bei einer meiner ehemaligen Kisten mal durch, d.h. hat ab und an gepatscht, ging aber ansonsten noch gut.


    wenn da die HS generiert wird und zu niedrig raus kommt, was dann?


    felline