Videosignal splitten ???

  • Hallo,


    wir möchten bei einer Präsentation mehrere Videomonitore mit einem Signal speisen. Nun die Frage : Können die Chinch Leitungen einfach mehrmals verzweigt werden, oder muß da eine Beschaltung mit weiteren Bauteilen erfolgen ?


    Gruß Bobby

  • Hallo,


    Videosignale z.B. aus einer Kamera oder zu einem Beamer werden doch üblicherweise mittels Chinch Videokabel ( gelber Stecker ) weitergeführt. Daraus kann man mit einem Adapter natürlich auch BNC usw. machen.
    Die Kabellänge ist lediglich im Bereich unter 5 Meter. Ich probier es mal aus - kaputtgehen kann ja ohnehin dabei nichts.



    Gruß & Dank
    Bobby

  • Hallo Bobby,


    du kannst an eine Videoquelle nur dann mehrere Endgeräte (Monitore Beamer ..) anschliessen, wenn diese durchschleifbar sind und und sich die 75 Ohm Eingangsimpedanz abschalten lassen.
    Diese darf nur am letzen Gerät eingeschaltet sein.
    Anderenfalls halbiert sich das Videosignal bei einem zweiten und drittelt sich ber einem dritten Gerät usw.


    Falls die Monitore nicht durschschleifbar sind, brauchst Du in jedem Fall einen Splitter.


    Gruß Uwe

  • Hi,
    wenn ich Cinch höre, dann denke ich an Videosignal über Composite.
    Wenn dem so ist, dann gibt es auch schon eine sehr preiswerte Lösung von Conrad mit einem Eingang und sechs Ausgängen.
    Best.Nr.: 352500-33 für 34,95€.
    Bin selber im Besitz dieses Teils und habe noch nichts negatives dabei bemerkt.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hi,
    und wieder ich.
    Hier noch eine Schaltung zum selberbauen:
    "Projekte" anklicken. Unter der Rubrick "Audio- und Video" ist ein Verteiler/Verstärker für drei Ausgänge.
    Relativ einfach zu realisieren und noch preiswerter als das Conrad-Teil.
    http://www.hobbyelektronik.de/

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hi,
    und schon wieder ich.
    Wenn es unbedingt Chinch-Kabel sein muss, dann probiere das aus dem Auto-Verstärker-Einsatz. Das ist wenigstens ordentlich abgeschirmt. Im Angebot öfters bei Conrad schon für 5,-€ bei fünf metern Länge zu erhalten. Natürlich sind das auch direkt zwei Leitungen, wegen Stereo.
    Ansonsten RG 58 oder RG 59 nehmen und dann Cinch auflöten. Für BNC brauchst Du eine Crimpzange und die sind nicht gerade billig.
    Und wenn Du schon selber baust, dann kannst Du auch direkt bei Cinch bleiben, anstatt dann umständlich zu adaptieren. Jeder Adapter ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
    Bevor sich andere melden:
    Rg 59 hat den richtigen Widerstand von 75 Ohm für Video, anstelle von RG 58 mit 50 Ohm, aber ich habe alles schon selber betrieben mit RG 58 und Längen jenseits von 100m. Fertig konfektionierte Kabel von professionellen Herstellern bestehen ebenfalls aus RG 58 oder sogar aus extermst dünnen Kabeln, die weitaus schlimmer sind.
    Und wir reden hier ja von längen um 5m.
    Und noch ein Tip:
    Es gibt T-Stecker auch für Chinch.
    Es gibt Geräte, bei denen es funktioniert über diese die Geräte durchzuschleifen und beim letzten einen Abschlusswiderstand von 75 Ohm gegen Masse aufzustecken.
    Ist aber auch stark Geräteabhängig und sollte nicht bei allzuvielen Geräten ausprobiert werden, wenn diese nicht wie schon erwähnt extra durchschleifbar sind.
    Der Innenwiderstand der angeschlossenen Geräte für das Quellgerät wird ansonsten immer kleiner. Was zur folge hat, dass das zu sehende Bild auf den Monitoren immer heller wird, das Bildsignal immer "flauer" zu sehen ist.
    Ich rate natürlich auch zu einem aktiven Verstärker. Siehe oben.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?