Philips 28PW6202/00 rotstich (grün fehlt!)

  • Hi!
    Seit heute Mittag fehlt bei meinem Philips Fernseher (28PW6202/00) die Farbe grün komplett. Was kann das sein und wieviel darf eine Reparatur kosten?


    Vielen Dank für alle Antworten!


    Gruss
    Alex V.

  • ESF ?


    Sonst mal die Spannungen an der Röhre kontrollieren !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hm, soll ich das Gehäuse des Fernsehers entfernen? Als Laie lass ich da lieber die Finger weg, oder? Ja, auch im Videotext fehlt das Grün!
    Was soll denn auf dem Ettikett stehen?


    Anfällig scheint die Serie wirklich zu sein.. hatte das "gute" Stück schon 2 mal zur Reparatur!


    Grüße
    Alex

  • Ohne Reparaturerfahrung würde ich doch empfehlen das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,
    die Röhre lässt sich auch im Außendienst mit einem "Bildröhrenmeßgerät"ohne große Kosten überprüfen!
    Einfach mal beim Fachhändler telefonisch nachfragen,denn jeder Techniker/Werkstatt hat einen Müter-Koffer zum messen der Röhre.
    Ich tippe auch das die Röhre defekt ist ein typischer Flatline Röhrenfehler.
    Ich hatte auch schon einige defekte Röhren nach nur 3-5 Jahren.
    Mfg Andreas

  • Hallo Xertic,


    der Preis für diese Reperatur ist nicht vorhersagbar. Bitte lass einen Kostenvoranschlag erstellen und wir können den hier besprechen.


    Mögliche Ursachen können eine defekte Röhre (worst case) oder ein defektes Bauteil auf der Bildröhrenplatine oder oder oder sein.


    Erklärung "ESF". In vielen High-End-Fernsehern aller namhafter Hersteller ist eine hochgezüchtete Röhre von Philips eingebaut. Der Typ dieser Röhre ist A..ESF... oder W..ESF.... Leider gibt es bei diesem Röhrentyp extrem viele Ausfälle. Wenn Du zu dem Gerät noch die Zulassung entsprechend der Röntgen-Verordnung hast, kannst Du den Röhren-Typ ersehen, ohne das Gerät zu öffnen.


    Auch eine defekte Röhre muss nicht das Ende des Fernsehers bedeuten. Vielleicht lohnt sich der Einbau einer System-Erneuerten Röhre oder bei geringen Alter des Gerätes gibt es noch die Möglichkeit eines Kulanz-Antrags ggü. Philips (als Gerätehersteller).


    All das kannst Du mit deinem FS-Service oder mit uns diskutieren, wenn der Kostenvoranschlag vorliegt.


    Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Schaden.


    In jedem Fall: Bitte vergleiche nicht die Kosten für eine Reparatur mit den Kosten für einen Neu-Aldi-Medion. So ein Gerät hat eine vergleichsweise eher mäßige Bildqualität. Du erhältst zwar erst einmal 3 Jahre Garantie; aber sei versichert, dass sich Medion den Schweiss von der Stirn wischt, wenn diese 3 Jahre abgelaufen sind.


    Grüße


    Dieter

  • Zitat

    Du erhältst zwar erst einmal 3 Jahre Garantie


    Ich denke es sind nur 2 Dieter Jahre.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Oh, traut sich Medion nicht mehr? Kann auch sein, dass ich da einer Fehlinformation aufgesessen bin. Ich hatte nur mal eine Medion-Kamera, für die ich nach 3 Rep-(Fehl-)Versuchen das Geld zurückbekam. Die hatte 2 Jahre Garantie.


    Grüße


    Dieter

  • hi!


    habe heute einen anruf von der reparatuwerkstatt erhalten.
    die bildrhre ist defekt :(
    die wollen für die fehlerermittlung 50 euro, ist das noch ok?!
    was würdet ihr mir raten jetzt zu machen?
    ferseher bei ebay verkloppen, reparieren?!


    danke schonmal für alle antworten und tips!


    alex