Zanussi HM214S Backofen Temperatursicherung

  • Hallo zusammen,


    unser Backofen (Zanussi HM214S) verweigert seit gestern die Arbeit X(


    Nach der heutigen Analyse bin ich zum Schluss gekommen das die Übertemperatursicherung der Backröhre ausgelöst hat. Unter http://www.zanussi.de kann man das Teil bestellen:


    Ersatzteil-Nr. : 357 02 58-03/2
    Bezeichnung : SCHMELZSICHERUNG,330°C
    Preis inkl. MwSt. 17,67 EUR


    8o Die wollen für das Teil fast 18 Euronen haben.


    Vielleicht kennt jemand eine preisgünstige alternative? Das ist doch ein Standardbauteil, oder?


    Auf dem Teil steht CAMPINI Ty 80, 10/250~ und 05-99, 330C
    Bilder von dem Teil findet Ihr hier hier und hier.


    Gruß
    René

  • Hi!


    18 Euro ist doch preisgünstig. Wenn Du mal im Web suchst, findest Du genau das Teil was Du brauchst fast immer für ca. 30 Teuronen. Also bestell es lieber bei Zanussi.


    Gruß Erik :D

  • Du kannst diese Temperatursicherung PROBEHALBER brücken und den Ofen UNTER AUFSICHT mal aufheizen lassen. So kannst Du prüfen, ob das Thermostat arbeitet.
    Aber den Ofen dabei nicht alleine lassen!


    Schau Dir auch mal die Kabelschuhe an der Übertemperatursicherung an. Wenn diese verzundert sind, müssen sie ersetzt werden.

  • Hallo Rene ,
    beim Thermostatwechsel ev. die AMP - Stecker mit auswechseln .
    Dieses Teil fällt bei dem Herd immer aus , ist ein Kontaktproblem in den alten Thermostaten gewesen . Das Regelthermosttat hat zu 99% keinen Fehler .
    Die neuen Thermostate halten dann .
    Gruß stoeckelkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r

  • Hi Stoecklkatze,


    danke für den Hinweis. Habe auch schon so ein Problem vermutet. Die AMP-Stecker sind auch schon gut "gebräunt", also auch wechseln. Keine Frage 8)


    Gruß
    René

  • Hi, ich habe gerade so eine Übertemperatur ausgetauscht. Dabei sind die beiden Kabelschuhe gebrochen, da diese spröde und verzundert waren. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Temp. beständigen bekommen kann? Ich habe eine ganze Schachtel voll mit Kabelschuhen, aber ich denke mal, es sind besondere wegen der Temperatur, oder?


    Und noch mal so eine Frage, hört sich jetzt ein wenig blöd an, aber was die Sicherung wirklich verhindern? Es steht 330 Grad C drauf, obwohl ein Herd in der Regel nur bis 220 vielleicht 250 Grad funktioniert?!? Wie heiss kann ein Ofen den werden??? Kann so eine Sicherung aus altersbedingt durchbrennen?


    Danke für eure Antworten