Verständnisfrage Z-Schutz-Dioden (war Philips 21PT1556 L01.2E in Reparaturtipps TV)

  • Hallo!


    Habe oben genannten Fernseher mit folgender RGB Eingangsschaltung:
    http://mitglied.lycos.de/drcaveman/fernseher.gif


    Laut Ron liegt wohl am "?" 8V Betriebsspannung an.
    Es sind 8V Zenerdioden.


    Mein DVD-Player legt nun gemessene -155mV DC auf die Farbleitungen, das lässt wohl die Z-Dioden "ansprechen", was im anderen Thread erwähnte Probleme mit sich bringt.


    Problemlösung nach Ron: 8V Zenerdioden durch 10V Zenerdioden ersetzen.


    Was soll die Schaltung überhaupt? Wenn sie Sinn ergiebt: wie funktioniert sie?


    Danke!


    MfG, der Caveman ;)

  • Hallo.


    Es ist ein Schutzschaltung, damit die angelegte Spannung nicht ausserhalb des zulassige Eingangsspannungsbereich des UOC kommt.
    Wird die Spannung am Scart Eingang zu niedrig, wird die Z-Diode leitend und klemmt damit die zu niedrige Spannung ab. Wird die Eingangsspannung zu hoch (+8.6V) arbeitet die Z-Diode als ein normale Diode und wird ebenfalls leitend.


    MfG, Ron.

  • Hallo,


    Erklärung für Blau; alle anderen mit entsprechenden Nummern:


    Abschlusswiderstand R3109 = 75 Ohm. R3110 Einkoppelwiderstand, größer ~1 KOhm. C1 / R3110 bilden Tiefpass, um zu hohe Frequenzen mit 6 DB /Oktave zu beschneiden.


    Spannung an X (Push-Pull-Betrieb!) sorgt dafür, dass Spannung an RGB maximal um 0,7 größer als an X und maximal Z-Spannung von D6101 kleiner als an X sein kann.


    Grüße


    Dieter

  • Zitat


    Spannung an X (Push-Pull-Betrieb!) sorgt dafür, dass Spannung an RGB maximal um 0,7 größer als an X und maximal Z-Spannung von D6101 kleiner als an X sein kann.


    Aha. Also dein X ist wohl die gemeinsame Kathode ("?" bei mir). Da habe ich wohl was falsch verstanden, dachte, dass da konstant 8V Spannung anliegt.


    Dann achtet die Regelung auch darauf, dass die Z-Dioden nicht durch große Ströme zerstört werden (kann ja irgendwie nicht richtig funktionieren, da nur der Summenstrom aller Dioden gemessen werden kann)?


    Danke!


    MfG, der Caveman ;)

  • Zitat


    Laut Manual liegt an 'X' +8V aus dem Netzteil an.


    Hmm, das wäre mir dann wieder unverständlich.


    Zitat


    Eingangsstrom wird in diese Schaltung nicht gemessen.


    Also sind die Dioden sofort kaputt bei zu großen Strömen oder sind RGB-Ausgänge Strombegrenzt?


    Also irgendwie kommt mir das mit den Z-Dioden immernoch suspekt vor...


    Danke!


    MfG, der Caveman.

  • Die einzelnen RGB-Signale haben selbstverständlich (nach Norm) einen Generatorinnenwiderstand von 75 Ohm. Wie bei allen mehr oder weniger hochfrequenten Übertragungen: Speisewiderstand des Signals gleich Wellenwiderstand des Kabels gleich Abschlusswiderstand des Empfängers. Nur so werden Reflektionen auf den Kabeln vermieden.

  • Ziemlich krumm, ja.


    Naja, wenn die Erweiterung auf 10V etwas bringt...


    Ist denn mit 10V Zenerdioden noch ein ausreichender Schutz der Nachfolgeschaltung gegeben oder kann man dann gleich normale Dioden oder gleich garnichts nehmen?


    MfG, der Caveman.

  • Die Abänderung der Schaltung ist nicht sinnvoll.


    Prüfe, ob beide Gerätemassen keine Spannung gegen Erde führen (Schluß im Netzteil).


    Dann mit Oszi bei angeklemmtem RGB die Signale anschauen. Ist ein starker Offset enthalten? wenn ja: Signalquelle reparieren oder probehalber Kondensatoren in die Signale einfügen.

  • Zitat


    Prüfe, ob beide Gerätemassen keine Spannung gegen Erde führen (Schluß im Netzteil).


    Der DVD-Player hat 59V gegen Erde (bzw. N -> klassische Nullung)
    Der Fernseher führt keine Spannung gegen Erde.


    Zitat


    Dann mit Oszi bei angeklemmtem RGB die Signale anschauen. Ist ein starker Offset enthalten? wenn ja: Signalquelle reparieren oder probehalber Kondensatoren in die Signale einfügen.


    Also am Fernseher habe ich mir die RGB-Signale noch nicht angeschaut, nur direkt die, die vom Player kommen. Das Oszilloskop zeigt ca. -200mV Offset, Kondensatoren habe ich provisorisch mal kurz eingebunden- war nicht optimal, aber schon viel Besser (nicht optimal war, dass starke Kontraste Schatten über den gesamten, horizontal sichtbaren Bereich warfen- kann aber auch an meiner lustigen Krokoklemmenverkabelung gelegen haben ;))


    MfG, der Caveman ;)

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Andere RGB Signalquelle testen, ggf. Player instandsetzen. der Spannungsoffset von -200mV ist nicht okay.


    Hmm, ist ein Sony DVD-Player (DVP-S335) und an jedem Fernseher ist sein RGB-Ausgang um einiges dunkler als Video oder S-Video [Korrektur- an einem nicht und das ist ausgerechnet ein Philips :rolleyes: ] , jedoch sehen die Farben dort normal aus.


    Ich habe den heiligen DVD-Player mal geöffnet.


    Auf der "Scart-Platine" im Player sind vor jedem Farbausgang 0-Ohm Widerstände gesetzt (FB908,FB909,FB910), jedoch sind zwei davon keine Brücken (sie überbrücken keine Leiterbahn). Waren hier 0-Ohm SMD Rs günstiger als SMD-Kondensatoren?


    Bild:
    http://mitglied.lycos.de/drcaveman/dvd-player.jpg


    Soll ich da mal frech Kondensatoren einsetzen?
    100nF?


    MfG, der Caveman ;)

  • Hallo.


    Mein Tip stammt aus der Philips SymptomCure database.
    Nach angabe gibt es mehrere Geraete die beim Anschluss am L01 Chassis dieses Problem verursachen.
    Schutz sollte immer noch ausreichend sein.
    Ich denke an die FBxxx Stellen duerften kleine Spulen (Ferrite Bead) eingebaut worden, je nach Model.


    MfG, Ron.

  • Zitat


    Evtl. Garantiefall.


    Garantiefall ist natürlich schon lange nicht mehr.


    Zitat


    Mein Tip stammt aus der Philips SymptomCure database.


    Na, die werden schon wissen, was sie tun (sieht man an dem Fernseher :D).
    Gut, also Z-Dioden...
    Ihr macht mich noch verrückt hier.


    Nur mal so aus Interesse- wo finde ich Informationen wie so ein RGB-Signal aufgebaut ist?


    MfG, der Caveman ;)

  • So- ich danke allen für die Hilfe!


    Ich habe jetzt die Z-Dioden bestellt.
    Wenn das wiedererwartend nicht des Rätsels Lösung ist nehme ich mir den DVD-Player zur Brust.


    Mit dem RGB-Signal selbst werde ich mich auch nochmal befassen :)


    Und das ein Signal, welches über eine Leitung mit 75Ohm Wellenwiderstand geführt wird und mit 75Ohm abzuschließen ist, wohl als Quelleninnenwiderstand 75Ohm hat... Da sag ich nix zu :D
    Schande über mich :D


    Also nochmal: Danke!