LUCI selber bauen

  • Hallo, könnte ich auch den Plan haben?


    Gruß Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • welchen Teil der Abeit würde dann auf mich zukommen?
    Ein Layout würde ich eventuell erstellen, wenn es nicht zu umfangreich ist. Daher würde ich gern erst mal den Plan sehen.


    Gruß Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo lennox,
    auf die meisten kommt kaum Arbeit zu, wir müssen jetzt erstmal den Schaltplan erstellen aus der pdf-Datei. Sollten wir mit Eagle machen, das kennen die meisten, der Übergang zum Layout sollte dann kein Poblem mehr darstellen , das geht automatisch, da es kein HF ist sollten wenn überhaupt nur noch kleine Änderungen notwendig sein. Plan kommt später hier rein.

  • Dank dir, dann warte ich mal auf den Plan.


    Gruß Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Mit was Layouten wir denn? Evtl. EAGLE.
    Gruß
    Helferlein


    Whow,


    das Teil kann auch noch fliegen ? :D Echt Gei...


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Andy72
    Hier ist er.


    Mal sehen ob das Teil auch mit meinen RAMs funktioniert. Hab hier nur die schnellen von den älteren ISA-Graphikkarten hier liegen. :D
    Die anderen ICs liegen auch schon hier bei mir. :D
    Ob das Teil auch mit HEF4053 funzt.
    4066 habe ich gerade keine rumliegen. Obwohl die jeder in der Bastelkiste haben muss :D
    Mit dem Controller könnte es ein Problem geben, der ist bei meinem Stammgeschäft nicht mehr leiferbar. Oder könnte man da auch den SAB80C32 verwenden?


    Hat schon jemand von euch den Prototypen von dem Teil gebaut?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Du bist ja so voreilig fox-dann baust du halt den Prototyp für uns :D :]
    So im Ernst: Ich denke, dass die Bauteile nicht so kritisch sind-ich würde aber wenn die Platinen fertig sind einen Prototyp bauen, sollte dann alles klar sein kann man die Bauteile für den Rest der Teilnehmer kommen lassen.

  • Hallo Fachmänner,


    vielen Dank, jetzt weiss auch ich, was ein LUCI ist. Allerdings fallen mir da auch gleich so ein paar Sachen auf:
    Der Schaltplan entspricht vermutlich dem "Original". Scheint aber schon etwas antiquiert zu sein.
    Warum setzt Ihr keinen moderneren Flash-programmierbaren Prozessor ein? Dabei spart man gleich den Eprom, Ram und Adresslatch ein. Wie man aus der Schaltung ersehen kann, wird vom RAM auch nur 1kB verwendet. Es gibt mittlerweile Prozessoren mit über 1kB RAM. Der 6116 dürfte sowieso kaum noch aufzutreiben sein. Die beiden 4066 sind hart an der Grenze, geschickter wären 4zu1 Mux/DeMux, spart den Adressdecoder (74HC139) und Treiber (7400) ein.
    Es bleiben schliesslich nur noch Prozessor, Mux/DeMux, der V24-Treiber (DS232) und ein paar Kleinteile übrig. Platine bestenfalls 5x5cm2.


    Die Schaltung ist bedenkenswert.
    Wenn der /OE des RAM über ein und-Gatter aus /RD und /WR gesetzt wird, könnte es beim einem Write-Zyklus Bruch geben, da der RAM über Output-Enable den Datenbus verwendet. Es wird dringend empfohlen, /OE beim Write nicht zu setzen.
    Wenn das Teil Rechner und Fernseher verbindet, vermisse ich die galvanische Trennung.


    Wie sieht's mit der Software aus? Soll diese nur kopiert werden?
    Gibt es ein Frontend auf dem Rechner oder wird ein Terminal-Programm verwendet?
    Kennt jemand das Protokoll?
    Wurde schon ein Prototyp nach der Schaltung gebaut?


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Andy72
    -ich würde aber wenn die Platinen fertig sind einen Prototyp bauen,


    Wäre es nicht doch ratsam, erst den Prototypen zu bauen und dann die Platine zu machen? Das erspart möglicherweise eine Neuauflage!


    Gruß
    Gerd


    P.S. Sorry, eben haben sich einige Beiträge mit meinem vorherigen überschnitten. Vor lauter Recherchieren war ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden ...
    Ruhig ruhig, die Antworten hierauf kann ich mir schon denken

  • Diese Schaltung wird so orig. vom Hersteller verwendet, und funktioniert wohl auch in der Praxis wie man an div. in Umlauf befindlichen geräten sehen kann. Ich denke ein neues Design macht hier keinen Sinn, da man dann in der Tat nicht mehr sicher ist ob es in der Praxis funktioniert. Dies müsste dann geprüft werden , wenn sich jemand findet der ein neues Design machen will und es dann auch testen! will /kann soll sich melden. Ansonsten denke ich bleiben wir beim vorhanden Entwurf.

  • meine Fragen zielten tatsächlich auf ein neues Design (ist nun mal mein Job). Aber richtig, es spart schon eine Menge Arbeit (vermutlich vor allem meine), bei dem alten zu bleiben.


    Gruß
    Gerd

  • Gep: bei solchen Sachen bin ich vorsichtig-a hat man schnell mal einen dummen Fehler drin-zumal ja auch die Schnittstelle zum Tv nicht ganz unkritisch ist-die Schaltung ist zwar recht simpel-aber in der Praxis gibts doch immer wieder Fallstricke-man kann nie mit Sicherheit behaupten, dass ein neues Design auf Anhieb funktioniert und ich wollte für die paar Platinen die gemacht werden keinen monatelangen Stress.
    Daher denke ich bleiben wir beim bewerten-wer würde sonst Kosten und Zeit übernehmen wenn es nicht funktioniert?
    Ich gehe davon aus, dass du aber bei dem Projekt nicht mitmachen willst , kein Interesse an einem Luci hast?

  • volkommen richtig, man steckt immer ein vielfaches der ursprünglich veranschlagten Arbeit rein.
    Die modernen Prozessoren und Entwicklungswerkzeuge vereinfachen die Aufgabe aber erheblich, weil bereits viele Dinge integriert sind, die sonst extra entwickelt/gebaut werden müssten (hier z.B. externer Speicher) und reduzieren damit auch die Fehleranfälligkeit.

    Zitat

    Original von Andy72
    Ich gehe davon aus, dass du aber bei dem Projekt nicht mitmachen willst , kein Interesse an einem Luci hast?


    Auch das ist richtig. Luci würde bei mir nur untätig herumliegen und eines Tages als Ersatzteilespender herhalten müssen. Mitmachen würde ich nicht, dass heisst aber nicht, dass ich kein Interesse hätte.
    Falls Ihr wider Erwarten Probleme haben solltet, und Luci nicht wie erhofft stabil funktioniert, sehe ich mir das gerne mal an. Vielleicht kann ich dann doch noch etwas dazu beitragen.


    Gruß
    Gerd

  • So, jetzt müssten sich mal ein paar freiwillige finden die evtl. mit mir zusammen den Plan in Eagle erstellen-evtl. haben da andere noch mehr Erfahrung als ich und sind daher schneller-also Freiwillige vortreten! :D

  • Kann mich gerne um die Ersatzteilbeschaffung kümmern. Aber mit Eagle kann ich nicht umgehen. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]