Antennenanschluss verzweigen

  • Hallo,


    ich habe in meiner Wohnung nur einen Antennanschluss welchen ich verzweigt habe.


    Der Aufbau:


    Antennenkabel von Antennendose geht zu Videorecorder von dort zu einem "Schwaiger ASV 45 Verteiler mit Verteilerdämpfung 6+- 1dB und Entkopllung >10dB" von dort geht ein Antennekabel direkt zu dem Fernseher im Wohnzimmer (etwa 2 m ) und das 2te Kabel in einen anderen Raum zu einer Antennedose (etwa 15m) von da geht ein etwa 5 m Kabel zum Fernseher.


    Die Sender sind aber ein wenig vergrisselt. Wleche möglichkeiten habe ich denn das Bild zu verbessern oder wie sollte denn ein guter Aufbau (Kabeltyp usw) für meinen Aufbau aussehen ?



    MFG
    Albert

  • Ich hatte schon einmal einen Verstärker aber der hat nichts gebracht. Wo soll der denn dann angeschlossen werden. Sollte er vor der Abzweigung oder dahinter ?


    Hast du mal den direkten Typ von dem Teil ?


    MFG
    Albert

  • Hallo,
    ich würde erstmal nur den 1.TV mal testweise ohne den Video einzuschleifen mit einem guten Antennenkabel (Prüfzeichen,CE Zeichen!!) direkt anschließen.
    Wenn dann das Bild einwandfrei ist,würde ich auch mal nur den 2.ten TV mit den 15+5 Mtr Kabel mal so anschließen und das Bild anschauen.
    Manchmal ist es besser einfach ein Metall T-Stück und vernüftige Kabel (90db) mit Metallstecker zu verwenden.
    Da könnte auch eine Überversorgung vorliegen und dann ist der Verstärker verkehrt.
    Bei einer Unterversorgung verstärkt der Verstärker auch das Rauschen und das Bild wird noch grieseliger.
    Dann müßte man mal die 1.Antennendose auf Verschleiß z.b gebrochene Buchsen,lose Kabel,"Wandfarbe"usw.. prüfen.
    Bei einer Mehrteilnehmeranlage könnte auch ein Nachbar nach der Renovierung eine Dose verkehrt eingebaut haben auch das führt zu db Verlust in der Anlage.
    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Schwaiger Antennendosenverteilverstärkern gemacht.
    Ist denn der gesammte Frequenzbereich von Band I K2 bis HYperband SK35 oder sind einige Programme verschneit?
    Hier in Berlin ballert z.b das neue Dvb t und das DAB Projekt mächtig ins Kabel ein wenn nicht wirklich hochwertige Kabel verwendet werden.
    Der Fehler sieht dann bei DVb T Einstreuung aus wie grober Schnee im Hintergrund.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    schließ im zweiten Raum den Fernseher mal ohne die Antennensteckdose an.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix100 ()

  • Also den Schnee habe ich nur bei bestimmten Sender drauf. Das mit der Antenndose ist eine gute Idee. Mal schauen ob das Kabel lang genug ist um noch einen Stecker anzubringen. Gibts denn eine Möglichkeit mit einem Multimeter das Kabel zu prüfen ob es den richtigen Widerstand hat ?


    wenn ja wie und welcher Wert muss dann rauskommen ?


    MFG

  • Hallo,


    Zitat

    Gibts denn eine Möglichkeit mit einem Multimeter das Kabel zu prüfen ob es den richtigen Widerstand hat ?


    Nein......



    Hast Du Kabel oder Einzelantenne an der Dose?


    Wie hoch ist der Pegel (db) an der Dose an ?


    Hast Du deine Leitung mit 75 Ohm abgeschlossen ?


    Was für Kabel verwendest Du ?


    Sind die Verbinder (Stecker) richtig abgeschlossen ?



    Normal sollte es bei Kabel mit 60db an der Dose da keine Probleme geben !

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Also den Schnee habe ich nur bei bestimmten Sender drauf.


    Bei welchen? Liegen die im Band 1? Kanal 2-4? Dann kann es eine Unterbrechung des "heissen" Leiters sein. Die anderen Kanäle kommen dann besser durch diese kapazitive verbindung.
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Der Fehlerbeschreibung nach ist doch der Fehler erst nach
    der Erweiterung der Anlage entstanden.
    Also alles in den Urzustand versetzen und gucken.
    Würde mich auch nicht wundern,wenn es am 2. FFS liegt.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)