Frage zum Dimmer

  • Hallo @all...


    hatte hier noch nen dimmer rumzuliegen.Nun hab ich diesen in einen gehäuse gebaut um meine stehlampe mal zu dimmen, wenn ich nicht gerade helles licht benötige.


    Aber hab dazu ne frage...
    der dimmer kann eine leistung von 0-400watt ab... aber des öfteren benötige ich gerade nachts einen staubsauger.
    leider macht mein kleiner handstaubsauger soviel krach, das i damit ja meine nachbarn wecken würde.
    Leider hat dieser staubsauger aber 600watt.
    Was würde dann passieren wenn ich diesen doch über den dimmer betreiben würde...???


    Grüsse
    Thorsten

  • Wenn der Dimmer eine Sicherung hat, brennt die durch und nichts ist passiert. Ich habe noch einen 1000W Dimmer da (keinen aus dem Baumarkt). Bei Interesse, melde dich.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von ott
    ?(Kannst Du die Blödheiten nicht woanders ausleben?


    hääää...
    das war von mir ne erstgemeinte frage... und dumm kommen lassen brauch ich mich nicht...
    und was haben scherben damit zu tun...???


    da ich ein nachtmensch bin,bau ich des meistens nachts an PC`s und um aus diesen den staub abzusaugen, benötige ich eben nachts einen staubsauger... nur mal so zur info...
    und danke fürs gespräch...!!!

  • Auf jedem Dimmer steht die Lastangabe wie zB 40-400W oder 60-600W.
    Sind zu starke Verbraucher angeschlossen, wird der Dimmer überlastet und er kann den Wärmetod sterben, ist die Last zu gering, kann der Dimmer im unteren Bereich nicht sauber regeln, d.h. der Staubsauger saugt nicht, er bläst :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox
    der Staubsauger saugt nicht, er bläst :D


    also bitte... Lennox... kein humor hier reinbringen... es kommen wieder beschwerden, das man nicht son blödsinn schreiben soll... ;)


    aber danke für die info...
    der dimmer ist mit 2A abgesichert,somit dürfte nichts passieren...


    Grüsse
    Thorsten

  • Hab hier einen billig-Dimmer vom Sperrmüll. Ist ein BT139 drauf. Der würde den Staubsauger vertragen, wenn die Hersteller nicht mit dem Kühlblech geizen würden.
    Übrigens, der Dimmer ist OK, nur die Abdeckung beschädigt. Kriegt man die Abdeckung einzeln zu kaufen?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Übrigens ist ein Dimmer mit triac beser als mi tyristor wegen beider Halbwellen.


    ?(
    Wieso?
    die Schaltung die du meinst wird fast gar nicht mehr eingesetzt, eben weil der regelberech nur 0-50% beträgt.


    Setzt man vor dem Thyristor einen brückengleichrichter, liegt am Thyristor
    stets eine positive Halbwellenspannung und die Zündung kann in jeder Halbwelle erfolgen wodurch der Regelbereich 0-100% erreicht.


    Dann gibt es noch die Antiparallelschaltung, ist aber aufwändiger.


    Außerdem stellt der Staubsauger eine induktive Last dar, wofür der Dimmer auch geeignet sein muß!


    Frank

  • Ich glaube, die Lösung des Staubsaugerproblems ist ganz einfach. Nimm einen ausgedienten Bodenstaubsauger, bei dem die Leistung einstellbar ist, mit dem Schlauch ohne Staubsaugerbürste kannst du prima den PC säubern. Bei reduzierter Leistung sind solche Staubsauger recht leise und für deine Zwecke kanns ruhig ein Billigteil sein.


    GG

  • Hallo, wenn ein Dimmer für induktive Lasten geeignet ist, dann steht die Leistung meist in "VA" drauf. Watt ist für reine ohmsche Last.
    Daher wird ein solcher Dimmer auch nicht lang halten, selbst wenn er 600 Watt hätte. Also dann schon 600 VA.
    Und seid nett zueinander ;)