Verstärkerradio umbauen...???

  • Moin @all


    rechts neben meinem monitor steht ein altes DDR verstärkerradio. REMA Melodic RX46 Hifi.
    Leider stört der trafo das monitorbild,unten rechts flackert es im bilde vom monitor erheblich.
    Ne weile hat mich das auch nicht gestört, aber zur zeit zocke ich wieder ne runde und da geht das verdammt auf die augen.


    Wie muss i den trafo abschiermen, damits nicht mehr flackert, einen anderen platz für das radio hab ich schon gesucht, aber nix passendes gefunden.
    Oder ist es besser den trafo auszubauen unterm tisch in eine ecke legen und von dort die stromversorgung nach oben führen...???


    Grüsse
    Thorsten

  • Zur Abschirmung elektromagnetischer Felder benutzt man Mu-Metall, eine hochpermeable Nickel-Eisen-Legierung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • thx für den link,
    dazu mal noch ne frage:


    ich müsste dann den ganzen trafo damit einwickeln, so ne art faltschachtel bauen, kleine ausparungen rein wo die kabel rauskommen und dann wieder rein... oder reicht es wenn man nur seitlich und überlappend oben ein blech drüberzieht...???


    Grüsse
    Thorsten

  • Zitat

    Original von MaxAMD400
    danke für die schnelle antwort, aber so ein blech würde den wert des radios um eine vielfaches steigern... oder wo kann man sowas kaufen...???


    Grüsse
    Thorsten


    Mu-Metall ist auch teilw. in Oszis verbaut worden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wer macht schon einen Oskar klein für ein altes Radio ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • mansch einer hat noch nicht mal einen oskar... so wie ich z.b.


    muss mir noch überlegen ob i das hochpermeable Nickel-Eisen blech zulege... denn ne fummellei wird es allemal.
    Der trafo hat ne grösse von 9x7,5x6,5cm...


    Grüsse
    Thorsten

  • Hi,
    kannst ja auch das ganze Radio umschirmen. Brauchst dann zwar mehr Blech, aber das Fummeln ist weniger.
    Magnetisch abgeschirmte Lautsprecher kannst Du ja auch ausschlachten für Dein Projekt, wobei wir dann wieder beim Fummeln wären.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Zitat

    Magnetisch abgeschirmte Lautsprecher kannst Du ja auch ausschlachten für Dein Projekt, wobei wir dann wieder beim Fummeln


    Die "Abschirmung" ist in der Regel ein Kompensationsmagnet bzw. eine entsprechende Umhüllung selbigens, da wird er nicht viel mit anfangen können.

  • und ist bei den DDR Lautsprechern meist schon vorhanden .


    Hatte jedenfalls noch keine Probleme wenn die neben einem Fernseher oder Monitor gestanden hatten .


    EDIT :


    meint ihr sowas hier ( siehe Bild ) ?


    MaxAMD400
    Hätte ich auch noch passend da .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Da ich es aber mit Feldern von 1,5 und 7 Tesla zu tun habe gehe


    8o
    Arbeitest Du neben einem Induktionsofen? :D


    Soweit ich informiert bin arbeiten ja die NMRI (nuclear magnetic resonance imaging) Geräte mit sehr starken B Feldern, oder ?



    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • meinst du zb. eine " schwebende Bowlingkugel " ??
    Oder das einschmelzen einer Armbanduhr ( aus Metall ) ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Stimmt,


    ich habe hier 2 supraleitende MRI's stehen die mit flüssigem Helium gekühlt werden. Die passive Abschirmung besteht aus 7cm starkem Weicheisen. Ausserhalb der Abschirmung gibt es aber immer noch ein 5 Gauss starkes Feld. Bei den TFT's kein Problem. Früher bei den Röhrenmonis ging es ohne Mu-Metallabschirmung nicht.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • 1,5 Tesla General Electric Humanscanner und 7 Tesla Bruker Experimentalscanner.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Moin...@all


    so... das teil ist umgebaut und stört auch den moni net mehr.
    Hab gesehen das das trafoteil sowie das verstärkerteil seperate einbaurahmen hat. Hinten und in der mitte ist so eine art führungsschiene.
    Somit hab ich einfach das netzteil mit dem verstärkerteil gewächselt und somit ist nun der trafo in der mitte :)
    Hab zwar ne weile gebastelt,aber es wurde sowieso zeit das teil auf vordermann zu bringen.
    Poti hat beim betätigen furschtbar kracher verursacht,die köpfhörer DDR buchse mit abschaltfunktion hatte einen wackler. Diese hab ich entsorgt und duch eine klinkenbuchse mit abschaltung erzetzt... :)


    und nun machen die boxen wieder krach... wer auf techno steht sollte mal im winamp diese adresse öffnen...


    http://64.236.34.196/stream/1025


    oder diese datei von mir saugen und starten...


    http://home.arcor.de/maxamd400/SM/Philosomatika.pls


    Grüsse
    Thorsten