Sprachlos...!!! Intel 1,8GHz an Kühler angeklebt...???

  • Moin @all...


    ich habe hier einen PC in dem auf dem board (MSI 6507) alle kondensatoren mit 1000µf 6,3volt geplatzt sind.


    Nun wollte ich diese wechseln, sind immerhin 15stück...!!! hab da noch andere borads wo welche drin sind... (ob es sinn hatte wird sich zeigen)


    Da mir aber der grosse Kühler im wege war wollte ich diesen abnehmen, komicher weise musste ich, obwohl ich die klammern ja gelösst hatte, etwas ziehen... und schwups...wo iss die CPU...???


    Angeklebt... am Kühler mit so einem eigenartigen schwarzen zeug...!!! (bekommt gerade nen dicken hals)


    Und wie bekomme ich nun die CPU wieder rein wenn der sockel geschlossen ist, komm ja an den bügel zum öffen/schliesen gar nicht rann...???


    Grüsse

  • Das gibt es nicht! Habe gerade eben den selben Fall auf dem Tisch. Board hinüber nach Blitzschlag!


    CPU ist wie mit dem Kühlkörper verbacken. Bei abnehmen des Kühlkörpers habe ich die CPU bei geschlossenem Bügel aus dem ZIF-Sockel rausgezogen!!!!


    Gruß
    Helferlein

  • Ähmmmmmmmm, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Kühlkörper und CPU sollten nicht miteinander verklebt sein. Das Problem ist das schwarze Zeug. Irgendwie hat es sich mit dem Metall verbunden. Mit dem Messer hab ich es auseinander gebracht. Trotzdem unglaublich!

  • Wie ich eben schon gesagt hab . Den Lüfter abschrauben , den Kühlkörper mit dem Proz. auf die seite legen und dann mit einem Föhn von der seite des Lüfters warmmachen . Dann sollte sich das gaze leichter lösen lassen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Heh - same here. PIII, 1GHz, habe die Masse (bei mir rosa) mit Label-Remover (Etiketten-Ex) eingesprüht und dann konnte ich den Prozzi lösen. Hatte zu dem Zweck den Prozessor mit einem Lineal runtergedrückt. Läuft noch akkurat.


    GG

  • CPU ist wie mit dem Kühlkörper verbacken.
    ->Das ist normal bei den Phasechange-Pads und großflächigen CPUs.


    Erhitze den Kühler auf 75 Grad und schiebe den HeatSpreader mit einem flachen Gegenstand seitlich weg. Dann CPU gründlich reinigen und mit PASTE an neuem Kühler montieren.


    Bei Intel nehme ich immer Paste statt der Pads - das bringt 4 Kelvin und ist perfekt demontierbar!

  • Sei froh, daß Du nicht den neuesten Intel-Sockel hast! Da berichten Boardhersteller (wohlgemerkt nicht Endkunden!), daß der Sockel (somit das Board) nach ein paar mal Prozessor raus und rein Schrott ist(siehe CT). Da kann sich keine Firma mehr erlauben, zu überprüfen, ob der Prozessor oder das Board defekt ist, da wird in Zukunft beides getauscht. Da lob' ich mir AMD-Komponenten!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Vom minderwertigen AMD Dreck bin ich die nächsten Jahre geheilt.


    und ich bin vom inteldreck geheilt... bei mir ist ein AMD noch nie durchgebrannt aber schon 2 intel CPU...!!!


    einen mit 350MHz in a box
    und ein
    P III 933 Mhz


    so ist das eben...


    Grüsse
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Frank Schölch


    Erhitze den Kühler auf 75 Grad und schiebe den HeatSpreader mit einem flachen Gegenstand seitlich weg. Dann CPU gründlich reinigen und mit PASTE an neuem Kühler montieren.


    Bei Intel nehme ich immer Paste statt der Pads - das bringt 4 Kelvin und ist perfekt demontierbar!


    Wenn ich mir auf Arbeit einen Fön als Arbeitsmittel bestelle, werden die ganz schön blöd dreinschauen ...


    Ich habe den neuen Kühlkörper (Kupfer + Querstromlüfter, da in 1HE Rackmountserver) selbstverständlich mit Paste montiert - die lag dabei. Un d der Prozessor bleibt so schön kühl.


    GG

  • Zitat

    Original von Grundig-info

    Kann bei den P4 eigentlich nicht passieren, da Temp. schutz.


    :D


    ich hab ja auch von älteren typen geschrieben, und wenn man einmal mit einer hardware schlechte erfährungen gesammelt hat, dann kauft man doch diese nicht wieder z.b. kommt mir nie wieder ein drucker von canon ins haus...!!!



    Die CPu hab ich abbekommen, danke für den tip mit dem fön, nur hab ich mir dabei den re. zeigefinger etwas verbrannt


    Grüsse Thorsten

  • Du solltest ja auch nicht die Heißluftpistole nehmen sondern den fön . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Intel Pentium 2, Klamath 300 mit ausgefallenem Lüfter funktionierte jahrelang und hat überlebt.


    Intel Pentium 4, Deschutes 400 mit abgefallenem Kühlkörper (Plastiknase abgebrochen, SECC2 Kühler hängt weg, Fujitsu-Siemens Rechner): CPU defekt!


    Intel Pentium 3, Katmai 450 überlebt abhängenden Kühlkörper und längeren, instabilen Betrieb mit über 95 Grad.


    AMD K6-2 überlebt Betrieb mit 2.8V nicht. Ungeeignetes Board.


    Intels P4 überlebt Betrieb ohne Kühler nur deshalb, weil er über Thermtrip-Siganl den Kernspannungswandler abschaltet. Die Leckströme sind so groß, daß die CPU trotz Throttling überhitzen würde.


    Bei AMD waren nicht die eigentlichgen CPUs schlecht, sondern das Umfeld. Was ich AMD anlaste, ist die viel zu freizügige Vergabe von Empfehlungen und Zertifikaten für minderwertige Hardware.

  • Normalöe 105 Grad Typen halten nicht lange und verursachen störungen auf der Betriebsspannung. Besonders die auf der EINGANGS-Seite des Wandlers sind kritisch.


    Es müssen hochwertige Lo-ESR Typen wie die OSCONs von Sanyo oder Panasonic eingesetzt werden. Erhältlich sind diese u.a. bei R+S.


    220nF Parallel zu jedem Elko verbessern die Qualität der Spannung ERHEBLICH.