Ist Toner = Toner ???

  • Hallo,


    mal eine Frage an die (Laser-)Drucker Experten. Produziert jeder Hersteller zu seinen Geräten unterschiedliche Toner, oder ist der Inhalt der Kartuschen untereinander auch tauschbar bzw. aus großen Flaschen nachfüllbar ? Natürlich wird jeder Hersteller raten nur und ausschliesslich sein Verbrauchsmaterial zu benutzen, jedoch sehe ich immer mehr Refills und Nachbauten. Wie machen das die Anbieter ?



    Gruß Bobby

  • morgähn bobby,


    toner ist nicht gleich toner. jeder hersteller kocht sein eigenes süppchen.
    die zusammensetzung der toner ist ne wissenschaft für sich.
    du kannst mit falschen toner dein gerät killen. es ist wohl so zu sehen wie mit den tinten.
    ich war mal bei einem leergang, die details habe ich leider vergessen.
    wenn du deiner kartuschen nachfüllen möchstest gibt es den jeweiligen nachfülltoner.
    da es auch hier unterschiede gibt, gehe ich davon aus, daß die meisten refill und refurbished toner nix taugen. viele dieser toner halten ihre versprochenen leistungen nicht. oftmals rieselt nach einiger zeit der toner aus der kartusche oder die deckung stimmt nicht mehr.
    ich empfehle meinen kunden und ich halte mich auch selbst dran, wenn möglich orignaltoner zu verwenden.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Zum Thema Toner.....


    wie Chessboomer schon sagte Da kocht jder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Es fängt an bei der Körnchengrösse eines Tonerpartikels
    weiter geht es mit den Beimengungen von Eisen, Graphit... Siliconöl... etc.


    Das lustige daran ist das es Weltweit nur 2 Tonerfabriken gibt... Wurde uns auf einem Lehrgang mal verklickert.


    Bei den Refill und Rebuild Anbietern gehe ich mal von aus das diese dann die sogenannte 2te Wahl oder noch schlechter kaufen und die Hersteller der Geräte nur die 1te Wahl nehmen.



    Zum Thema Tinte.... auch da gibt es Unterschiede...


    Ein Beispiel die aktuelle Epson Tintenpinkler Palette hat eine Tröpfchengrösse von 2,5 Pikoliter..... 5 Pikoliter kann das menschliche Auge noch gerade so wahrnehmen ( mit Lupe )


    Und ich bezweifele das sich die Refiller an diese Angaben halten....


    Auch ich halte mich an Chessboomers Aussage.... Lieber Original und wissen das die Dinger funzen... als Refill und Ärger


    Gruss
    Road

  • hello,


    naja alle hersteller haben zwar einen eigenen toner aber schauen wir und doch mal die engines an die verbaut wurden/sind.... samsung/lexmark brother/minolta ..... man zwackt ein zäpfchen ab und siehe da auf einmal passt der toner eines anderen herstellers rein, der vielleicht auch noch günstiger ist.... 8o
    aber wir befinden uns ja jetzt im zeitalter der chips da ist es oft mit zwacken nicht mehr abgetan.... leider...


    kyocera sagte uns z.b da sie eine keramik trommel verwenden sei im toner auch keramikpartikel enthalten...... siehe artikel krank durch toner :D


    im tintenbereich bin ich definitiv für originalsupplies, da bei epson, canon sonst gerne die heads verstopfen und die refillte hp 51645 schon mal gern im drucker ausläuft.... bei den tonern sehe sich etwas anders, wenn der tones eines refillherstellers tadellos funktioniert warum nicht...


    man kann sich fett kohle sparen siehe lexmark oder hp..... aber wie gesagt nur wenn die toner 100% funktionieren bzw auch nicht quietschen oder knarren oderauslaufen, keinen kontrast bringen...usw :D



    ciao
    para

  • hello,


    Zitat

    man zwackt ein zäpfchen ab und siehe da auf einmal passt der toner eines anderen herstellers rein, der vielleicht auch noch günstiger ist....


    stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    wenn man weiß welche maschine grad vor einem ist, und ne baugleiche kennt, spart auch so mache mark, äh. euro.


    servus
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Innerhalb der schrecklichen Kyo Familie ist der Toner austauschbar. Wegen der Schleifmittel im Kyo Roner kann diser aber nicht bei anderen Druckern eingesetzt werden.


    Erstaunlich gut funktioniert die Wiederverwendung von Toner aus dem Resttonerbehälter. Dieser muß aber vollständig trocken sein.

  • hello,


    erstaunlich gult räuft auch das geschäft mit den resttonerbehältern z.b tb60... gibt nicht viele kunden die den vollen waste tone behältter ausleren können/wollen.



    schrecklich? kann ich nicht wirklich sagen finde dere grosse serie ganz okay und servicefreundlich...
    haben einen fs-7000 draussen der bei 1,6mio seiten noch ein MK bekommen hat... bin mal gespannt ob er das noch überlebt




    ciao
    para

  • Hallo,


    ich habe einen Xerox Workcenter XD102. Früher hatte eine Toner-Kartusche 150 DM gekostet (für ca. 6000 Blatt). Die Metro hat die nicht mehr, aktuell sollte ich (z.B. bei Staples) 200 € dafür bezahlen.


    Ich habe mir bei EBAY in den USA 2 Flaschen zum Nachfüllen für zusammen 30€ inkl. Porto bestellt. Funzt klasse. Vielleicht gibt es das für Dein Gerät auch.


    Nach vielleicht 15.000 Kopien soll ich den "Developer" wechseln. Bekomme ich da dann auch. Für diejenigen, die auch einen Xerox haben: Refilltoner@cs.com.


    Grüße


    Dieter