Nokia Videorecorder 3722 (Monogerät ca.10 Jahre)

  • Hallo,vielleicht kann einer von Euch mir bei meinem Videorecorder-Problem helfen:
    Im EE-Betrieb verzerrte Bilder (im ersten Moment entsteht der Eindruck,als ob der Sender nicht korrekt gespeichert
    wurde),möglicherweise Netzteilfehler (Brummkomponente zu hoch) oder Regelspannungsfehler?
    Da kein Schaltbild zur Hand wäre ich für einen Tipp dankbar.
    Schönes Wochenende
    Dr . Winston

  • Könnte sich tatsächlich um ein NT Prob. handeln.
    Mit einem Haarfön NT aufheizen. Wenn sich das Bild bessert, Elkos erneuern.


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • typisches Problem bei Nokia. Ist fast immer das Netzteil, da nur 85°C Elkos eingebaut sind und die durch die Einbaulage auch noch sehr heiss werden. Leider habe ich noch keine Quelle für 105°C Elkos gefunden, die auch in den Nokia passen. Die Einbauhöhe ist extrem beschränkt (für die 2200µF/25V ist nur eine Einbauhöhe von kleiner 30 mm vorhanden), so dass nur handelsübliche 85°C Typen reinpassen. Damit sieht man die Geräte je nach Belastung alle 5 bis 8 Jahre wieder.
    Gruss Markus

  • Wenn es dazu kommen sollte die Elkos ein zweites mal zu tauschen, ist die Mech. schon so über´n Jordan, dass das Gerät zum Schmeissen ist.
    Also die 85°-igen rein und pfeift!


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo,
    Miniatur-105°C-Elkos gibts bei http://www.reichelt.de
    Der 2200/25 ist nur 26 mm hoch und kostet auch nur 29 cent.
    Die haben eine ausreichende Auswahl und sind preiswert,da kann man sich einen Vorrat der wichtigsten 105er zusammenstellen.
    Papierkatalog gibts auch kostenlos.
    Auch bei Halbleitern uva. sind die mit oder überhaupt die billigsten mit ordentlicher Auswahl-kann ich nur empfehlen.
    Gruß