Laserjet IIIp, Fehler CP CHRG

  • hi,


    hä???? ?(
    kenne die kiste eigentlich recht gut, aber so ne meldung habe ich in meiner laufbahn noch nicht gesehen.
    kommt die gleich nach dem einschalten oder erst nach dem aufwärmen oder eventuellen druckversuch,
    hilf mir ein wenig, damit ich dir vielleicht helfen kann.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Habe das Ding gebraucht gekauft. Es hat dann sehr schwarze Seiten gedruckt, d.h. Toner überall drüber. Dann hab ich mir einen neuen (?)Toner gekauft (über ebay, von privat, original Alu-Verpackung, aber möglicherweise schon uralt).


    Dann habe ich den Drucker ein wenig gereinigt mit trockenem Klopapier (keine Futzeln sind hängengeblieben) dort wo der Toner reinkommt, insbesondere eine weiche Gummiwalze, ein wenig drübergewischt, vielleicht war das der Fehler?


    Jedenfalls kommt die Meldung gleich beim Einschalten.
    Die Frage ist, wo der Koronadraht sitzt, ist der im Tonerteil oder fix im Drucker? Ist die weiche Gummiwalze zur Übertragung des Bildes von der Phototrommel auf den Toner?


    Die Meldung CP CHRG erinnert mich irgendwie an Charge, also Ladeeinheit ...


    :( Der Drucker tut nichts mehr, hat nur die Meldung. Beim Ausdrucken glaubt der PC, dass kein Papier im Drucker ist, stimmt aber nicht.


    ThX!!!

  • Hallo tommy75,


    auch ich habe in den vielen Jahren, wo ich mit HP befasse, keinen derartigen Fehler bei einem solchen Gerät gehabt. Normalerweise werden Fehler bei HP in der Form "XX Text" dargestellt, wobei XX für zwei Ziffern stehen, hinter denen dann noch ein kurzer Text zu lesen ist. Also zum Beispiel "12 Printer Open". Anhand der Ziffern kann man dann den Fehler näher eingrenzen. Übrigens besitzt der HP IIIP keine Koronendrähte, daher konntest Du mit Deiner Putzaktion auch keinen zerstören. Die schwarze Schaumstoffwalze dient dazu, das Papier aufzuladen, damit sich dann der Toner von der Trommel auf das Papier überträgt. Hier wird dann allerdings die Walze geladen, also keine Korone. Das einzige, was ich jetzt noch als mögliche Hilfe geben kann, wäre das Gerät mal innerlich auf lockere Kabel oder Kontakte zu prüfen. Im schlimmsten Fall würde ich daher mal vermuten, daß sich unter Umständen die Hauptplatine (sitzt gleich unter der oberen Abdeckung) verabschiedet hat, da das Display von dort angesteuert wird. Vielleicht hast Du beim Putzen ja auch irgendwo unbeabsichtigt einen Masseschluß produziert? Also vorsichtshalber auch mal alle Kontakte im Bereich Trommel und Frontklappe überprüfen.


    Viele Grüße
    Canide

  • hallo,


    kann nur nochmal canides worte bestätigen, wobei ich nicht glaube, daß man durch bloßes putzen diesen wiklich robusten drucker irgendwie beschädigen kann.
    wenn die meldung wirklich sofort beim einschalten erscheint, kommt es mir auch so vor als hätte das mainboard nen schuß.
    normalerweise rödelt der drucker nach dem einschalten einigen zeit (nicht nur ein paar sekunden) vor sich hin. er wärmt sich auf, orgelt seine mechanik ein paar mal durch und geht dann auf bereit.
    da du jetzt schon nen toner gekauft hast, wollen wir mal sehen was man für dich tun können.
    ich habe leider keine teile mehr für das gerät, da er ja nicht mehr der jüngste ist. im gewerblichen bereich wird er so gut wie nicht mehr repariert, da bei kleinsten fehler die reparatur unwirtschaftlich ist.
    das beste wird sein, du versuchst bei ebay oder so einen defekten drucker zu kaufen ,am besten einen mit fehler 50, 51 oder 52 oder auch 12 bzw. 13. das sind die absuloten standardfehler und weißt das das board in ordnung ist.(hättest dann auch gleich ein ersatzteillager für den nächsten fehlerfall, es gibt nur noch sehr wenig teile zu kaufen)
    wenn du so ein teil hast (vielleicht finde ich auch noch einen irgendwo in der ecke) dann wollen wir gemeinsam deine kiste zum laufen bringen.
    ich werde das ganze mal beoachten und stehe bereit wenns los geht.


    gruß chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo tommy75,


    als Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern und dem von letzten von chessboomer will ich Dir nur Bescheid geben, daß Du ALLE eventuell benötigten Ersatzteile für ältere HP´s bei mir bekommen kannst, da ich von jedem älteren Typ (Serie II / III / IV usw.) noch so ca. 10-20 Stück als Teilespender auf Lager habe. Also einfach melden, falls Du die Platine brauchen solltest!


    Gruß
    Canide

  • Hallo und Danke alle zusammen!


    Ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, der Drucker macht schon einen kurzen Test, dann kommt kurz eine Meldung die ich nicht lesen kann weils nur ganz kurz dasteht, und dann kommt schon die besagte Meldung "CP CHRG", die nicht mehr wegzubekommen ist. Der Drucker lässt sich auch nicht mehr in den Online-Modus schalten.


    Wenn die Schaumstoffwalze für die Übertragung der Ladung ist, dann hab ich da doch wohl was kaputt gemacht. Denn genau diese habe ich ein wenig geputzt. Die Frage ist, wie die Ladung aufgebracht wird, doch wohl über einen Draht, über der Walze ist nämlich so ein Blechband, und daneben ein Widerstand, ich vermute unter dem Blech irgendeinen Draht oder was ähnliches.
    Vielleicht muss ich einfach die Walze mit einem kalten nassen Lappen abwischen, trocknen lassen und die Sache hat sich.


    Was meint Ihr?


    Thx!!!

  • hi,


    probiermal;
    gerät aus, on-lineknopf drücken, gerät einschalten, knopf ne weile gedrückt halten.


    müßte dann ein coldreset durchführen und die werkeinstellungen zurücksetzen. Im display sollte dann 08 coldreset erscheinen.
    dein problem hat nix mit der tranferwalze zu tun. wenn dan was dran ist, haste einfach einen schlechten ausdruck. da wird nix vom drucker überwacht.


    reinigen kannste du sie schon, ob feucht oder trocken ist wurscht.


    halt nicht paputtrubbeln.
    viel erfolg

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Also, den Test mit Online beim Einschalten habe ich gemacht, es steht dann "08 Cold Reset" drauf, Walze dreht sich eine Weile, dann kommt die alte Meldung.


    Video6, hab ich Dich richtig verstanden? Du sagst es wär der Lasermotor-IC, kann man den einfach austauschen oder ist das eine mehrstündige Sache? Sitzt der auf nem Sockel oder muss man ihn auslöten?


    Wenn Du mir so ein Ding schickst, wäre super!


    Thx! :))

  • hi,


    ich habe nochmal diverse listen durchgeforstet, aber deine fehlermeldung ist bislang nicht aufgetaucht.


    ich denke nicht, daß die mit dem laser zu tun hat. da kommt höchsten fehler 51 oder 52.


    um deine neue frage zu beantworten:
    der chip ist nicht gesockelt du mußt schon den schweißbrenner anwerfen. bis du aber dahin kommst mußt du die kiste bis auf die grundmauern zerlegen, da der laser ganz unten drin ist. hol dir schon mal ne große schraubenkiste 8) im normalfall überhitzt der chip einfach und fällt aus. in besonders schweren fällen kannst du das board auf dem der lasermotor mit dem chip drauf ist sowieso wegschweißen, weil die durch und durch verkokelt ist.


    ich tippe mal daß dein fehler auf dem mainboard zu suchen ist.
    möchte noch einmal an meinen tip erinnern dir ne komplette kiste zu besorgen, dann läuft das ding auch sicher wieder.


    sofern ich doch noch bezüglich der ursprünglichen fehlermeldung fündig werden sollte melde ich mich natürlich.


    arifidertschi
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,
    bei den letztem IIp und IIIp die ich mit dem 51+52er fehler hatte wars genug die 10u elkos auf dem scanner zu tauschen. dabei auch gleich den 10er auf der deckelschalterplatine tauschen. klappt solange der chip nicht hochgegangen ist oder die leiterplatte unterm chip keinen braunen fleck hat.