Beiträge von Canide

    Hallo miteinander,


    kennt von Euch zufällig jemand eine Software, mit deren Hilfe man den Inhalt einer Festplatte auf eine exakt gleiche zweite Festplatte kopieren kann, und zwar ohne, daß ein Dateisystem erkannt werden muß, sozusagen eine exakte Kopie des Bitmusters. Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich eine Platte aus einem RIP-Controller "klonen" muß (für ein zweites Gerät mit defekter Platte), die Standard-Tools wie Ghost oder DriveImage jedoch immer mangels erkanntem Dateisystem die Platte als leer anzeigen, was sie jedoch definitiv nicht ist. Ich wäre daher für jeden Tip dankbar!


    Viele Grüße
    Canide

    Hallo Roadrunner,


    soweit ich weiß, benutzt Canon doch gar keinen Developer (mehr) in seinen Geräten, zumindest beim 1520 ist mir nichts derartiges bekannt.


    Gruß
    Canide

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch zufällig noch einen defekten HP 2100 rumstehen? Muß auch nicht mehr vollständig oder funktionsfähig sein, da ich nur einige Teile des Einzugs sowie ein Bauteil der Controller-Platine bräuchte. Abholung per DPD auf meine Kosten ist auch kein Problem! Bitte alles anbieten, was in Frage käme!


    Danke und Gruß
    Canide

    Hallo zusammen,


    ich möchte hiermit nur allen Interessierten und Mitschreibern mitteilen, daß ich meinen 106020 doch noch wieder zum Leben erwecken konnte. Nach Überprüfung der beschriebenen Standardfehler hat sich schließlich ein defekter HOT (Q404) als Fehlerursache herausgestellt. Nach Austausch desselben (finanzieller Aufwand: 2,80 Euro) läuft das Gerät wieder fehlerfrei. Daher sei hiermit nochmals allen Tipgebern für deren Hilfe vielmals gedankt!


    Viele Grüße
    Felix

    Hallo zusammen,


    ich habe hier von einem Bekannten einen 106020 stehen mit folgendem Fehlerbild:
    Beim Einschalten läuft zunächst alles normal bis zu dem Zeitpunkt, wo normalerweise die Hochspannung "zünden" würde, da passiert nämlich gar nix, außer daß die LED kurz etwas dunkler wird und dann wieder normal grün. Die LED ist wohlgemerkt immer grün, egal, ob der Monitor mit oder ohne PC läuft oder (wenn angeschlossen) ob der PC an oder aus ist. Es erscheint mangels HV also nie ein Bild. Habe schon R166 und R564 ausgeschlossen. Handelt es sich hier wieder um eine Variante des Eprom-Fehlers oder was könnte ich noch testen? Bin für jeden Tip dankbar.

    Hallo,


    ich habe heute mal probeweise einen FBT aus einem gleichen Modell eingebaut, wo ich vom FBT sicher wußte, daß er funktioniert. Allerdings hat dies den Fehler in keinster Weise beeinflußt. Da ich mein Oszi leider noch nicht zurück habe, kann ich diesbezüglich leider noch nichts neues verkünden. Falls jemandem noch was dazu einfällt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Felix

    Hallo nochmal zusammen,


    ich habe nun gestern die korrekte Diode eingesetzt und auch zur Sicherheit nochmal den Flybackelko und die Flybackdiode am TDA mitgewechselt. Danach lief das Gerät bei 1024 x 768 bei 85 Hz einen guten Tag ohne Probleme. Jetzt auf einmal zeigt sich allerdings ein starkes Überschwingen, und zwar unabhängig von der gewählten Auflösung oder Wiederholfrequenz (siehe Bild). Der Fehler ist derart stark ausgeprägt, daß ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät nicht mehr möglich ist. Hat daher vielleicht hier noch jemand eine Ahnung, was jetzt schon wieder den Geist aufgegeben hat? Es ist zudem bei der Reparatur nichts verstellt worden, lediglich die defekten Teile wurden ersetzt.


    Ich bin daher für jede Hilfestellung dankbar!


    Viele Grüße
    Felix

    Hallo tommy75,


    als Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern und dem von letzten von chessboomer will ich Dir nur Bescheid geben, daß Du ALLE eventuell benötigten Ersatzteile für ältere HP´s bei mir bekommen kannst, da ich von jedem älteren Typ (Serie II / III / IV usw.) noch so ca. 10-20 Stück als Teilespender auf Lager habe. Also einfach melden, falls Du die Platine brauchen solltest!


    Gruß
    Canide

    Hallo tommy75,


    auch ich habe in den vielen Jahren, wo ich mit HP befasse, keinen derartigen Fehler bei einem solchen Gerät gehabt. Normalerweise werden Fehler bei HP in der Form "XX Text" dargestellt, wobei XX für zwei Ziffern stehen, hinter denen dann noch ein kurzer Text zu lesen ist. Also zum Beispiel "12 Printer Open". Anhand der Ziffern kann man dann den Fehler näher eingrenzen. Übrigens besitzt der HP IIIP keine Koronendrähte, daher konntest Du mit Deiner Putzaktion auch keinen zerstören. Die schwarze Schaumstoffwalze dient dazu, das Papier aufzuladen, damit sich dann der Toner von der Trommel auf das Papier überträgt. Hier wird dann allerdings die Walze geladen, also keine Korone. Das einzige, was ich jetzt noch als mögliche Hilfe geben kann, wäre das Gerät mal innerlich auf lockere Kabel oder Kontakte zu prüfen. Im schlimmsten Fall würde ich daher mal vermuten, daß sich unter Umständen die Hauptplatine (sitzt gleich unter der oberen Abdeckung) verabschiedet hat, da das Display von dort angesteuert wird. Vielleicht hast Du beim Putzen ja auch irgendwo unbeabsichtigt einen Masseschluß produziert? Also vorsichtshalber auch mal alle Kontakte im Bereich Trommel und Frontklappe überprüfen.


    Viele Grüße
    Canide

    Hallo dirkv,


    wenn man bei Reichelt so reinschaut, könnte man allerdings vermuten, daß 105°C Elkos ziemlich exotische Dinger sein müssen, da die gerade mal 22 unterschiedliche im Programm haben. Daß man bei der Auswahl dann woanders bestellt, sollte eigentlich keinen wundern.


    Gruß
    Felix

    Hallo Freddy,


    nein, vergoldet waren sie leider nicht. Da Nedis ja bekanntermaßen ein Großhändler ist, lohnen sich die Preise immer erst so ab einer Abnahmemenge von 40-50 Stück pro Elko (Staffelpreis), so sind dann eben die gut 50 Euro zusammen gekommen. Jetzt muß ich mir erst mal mein Oszi wiederholen, daß immer noch verliehen ist. Kann ich denn einstweilen noch was mit meinem normalen (aber doch schon besseren) Meßgerät machen? Wenn Du übrigens eine gute und günstigere Quelle für Elkos und Bauteile kennst, bin ich natürlich nicht abgeneigt!


    Gruß
    Felix

    Hallo Freddy,


    danke für Deinen Tip. Nachdem ich nun bei Nedis für über 50 Euro Elkos gekauft habe, habe ich mich mal an den Austausch begeben. Habe also alle von Dir genannten getauscht, leider ohne jegliche Änderung des Fehlerbilds. Leider läßt sich der Fehler auch nicht via OSD ausregeln, ich war dazu sogar im Service-Mode aber auch damit konnte man keine Abhilfe schaffen. Falls jemand daher noch eine Idee hat, was man noch probieren könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Canide

    Hallo Freddy,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe heute ein wenig weitergebastelt und folgendes herausgefunden:


    - Ein komplettes Nachlöten der Hauptplatine und des Röhrensockels führt zu keiner Besserung.


    - Defekte Grafikkarte, Monitorkabel usw. kann ich ebenfalls ausschließen.


    - Das Phänomen ist weder klopfempfindlich, noch scheint ein Wärmefehler vorzuliegen.


    Die Spannungen stellen sich wie folgt dar:
    G1: -45 Volt (sollte lt. Plan -30 Volt sein)
    G2: 185 Volt (sollte lt. Plan 400-700 Volt sein)


    Wer Lust und Zeit hat, kann sich den kompletten Plan gerne unter folgendem Link herunterladen:


    http://www.felix-mey.com/G910.zip


    Freue mich über jegliche weitere Hilfestellungen!

    Hallo miteinander,


    ein Bekannter hat mir gerade einen ADI 19-Zöller gebracht mit folgendem Fehlverhalten: Im DOS-Bildschirm (siehe Bild) ist im oberen Bildbereich ein ca. fünf Zentimeter hoher Streifen, welcher merklich nach links heller wird und gleichzeitig flimmert. Durch Vergrößern der horizontalen Größe verschwindet der flimmernde Bereich und durch Verkleinern der Bildgröße breitet sich der Fehler immer weiter über die Bildfläche aus. Unter Windows tritt das Phänomen nicht auf, da ist dann lediglich die Bildfläche ziemlich flau und nach links hin heller werdend.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was da los sein könnte?

    Hallo sat-cosmos,


    danke für Deinen Beitrag. Wie sich inzwischen rausgestellt hat, wurde mir die falsche Diode (1N5402 statt UF5402 bzw. UF5404) verkauft. Da die 1N5402 nicht so spannungsfest wie die UF ist, war der Fehler praktisch vorprogrammiert. Ich werde jetzt zur Sicherheit nochmals die beiden Elkos sowie den TDA und die Diode (gegen die richtige!) ersetzen und mal schauen, wie lange er dann durchhält! Ich melde mich dann wieder und berichte über das Ergebnis.

    Hallo nochmal,


    ich bin mit meinem Sorgenkind nun ein wenig weitergekommen. Nachdem ich die Bauteile identifizieren konnte, diese besorgt und eingebaut hatte lief der Monitor im Testbetrieb an einem alten PC mit niedrieger Auflösung (800x600) mehrere Stunden ohne Probleme. Als ich ihn jedoch heute an einem anderen Gerät mit höherer Auflösung (1280x1024) probiert habe, hat sich bereits nach ca. drei Minuten das Bild verabschiedet und das Gerät zu stinken angefangen. Also wieder aufgemacht und festgestellt, daß diesmal wieder die zuvor erwähnte Diode (Typ 5402) durchgeschmort ist. Diese Diode führt genau zu dem ebenfalls zuletzt abgerauchten IC vom Typ TDA8172, welches aber diesmal heil geblieben ist (zumindest äußerlich). Laut Datenblatt ist dieses IC für die Vertikal-Ablenkung zuständig, könnte es daher sein, daß irgendwas in der V-Ablenkung zuviel Strom zieht (da der Fehler ja auch nur bei höheren Auflösungen auftritt)? Am alten IC waren jedenfalls die Pins 2 und 4 verschmort. Wer Lust hat, kann sich das Datenblatt vom IC unter folgender Adresse runterladen:


    http://www.felix-mey.com/tda8172.pdf


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Videoseven N96D bei dem folgende Bauteile defekt sind:


    ICB02 (gesprungen)
    DA15 (auseinandergerissen)
    CB17 (explodiert)
    CA37 (ausgebeult)


    Schaltet man den Monitor mit diesen Teilen ein, erscheint am oberen Bildrand nur eine schwache weiße Fläche. Nun meine Frage: Könnte man das Gerät durch Tausch der Teile wieder flott bekommen oder liegt da noch mehr im Argen? Vielleicht hat jemand einen Plan davon bzw. weiß, was das Abfackeln der Bauteile verursacht haben könnte?


    Freue mich über jede Hilfe!