Goldstar Aura 72 - Ich als Bratwurst ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen Goldstar Aura72 TV, der sich nach einiger Zeit immer wieder mal abschaltet. Die grüne Power-LED fängt dann an zu blinken, nach unterschiedlich langer Zeit geht der TV wieder an. Manchmal läuft er ein paar Stunden, mal auch nur 10 min. ?! Soweit das Problem. Denke da an eine kalte Lötstelle... (verflixt) ;)
    Da ich aber sonst nur an PC´s oder Handy´s löte, schraube etc. habe ich doch etwas Respekt gegenüber den knapp 30 KV, die in dieser Kiste stecken. Kann mir einer Tipps geben, um nicht als Bratwurst zu enden ? :D


    Ich bedanke mich im Voraus :]


    Daniel

  • Stecker raus und ein paar Stunden warten. Oder Ladekondensator im Primärnetzteil (das ist der größte dort) über einen 10k Widerstand entladen. Danach kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

  • Genau so, du Bratwurst :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    jetzt kann er mich am Arsch lecken!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ich muß schon sagen Rudi, du findest immer die richtigen Worte für manche Kollegen hier.
    Und ich finds Lustig :D :)) :]


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Außerdem hat er sich den Fehler selbst eingebaut!


    Ich denke das tun viele hier :D


    So, jetzt muß ich mit meiner schönen in den Garten, nutze daher gleich die Gelegenheit mir ein kühles Mönchshof zu gönnen :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Nackig oder in Reizwäsche :D


    So bin jetzt endgültig wech, bis später.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ok, finde ich super das Forum hier, das steht fest. Aber wo habt ihr nachgeschaut, denn ich habe sonst nichts zu dem TV gefunden ? Gibt´s da ein Service-Manual oder Ähnliches ?


    Denn der kleine soll´s noch machen, ich werf so ungern was weg :D



    MfG
    Daniel

  • Und was steht dort kurz gesagt drin ? ?(
    Vielleicht könnte mir das weiterhelfen... Schätze mal es gibt eine bestimmte Stelle an der ich suchen sollte, die dort evtl. beschrieben ist. Das könnte das etwas eingrenzen. Wäre nett, wenn ihr da kurz drauf eingehen könntet. :P


    MfG


    Daniel

  • Na, wenn er sagt Kalte ....dann hilft einfach kucken und (sauberes) Nachlöten!
    Gerade im Bereich Zeilentrafo , Ablenkung, Netzteil.
    Faustregel: Jede Lötstelle, die obendrüber ne Spule oder nen Trafo hat ist grundsätzlich verdächtig, Selbiges gilt für IC´s die stehend an einen Kühlkörper montiert sind!
    Wichtig ist nur, daß Du keine "Brücken" hineinlötest, will sagen 2 (oder mehr!) Bauteil"füßchen" zusammenlötest, die garnicht zusammengehören. Das verübeln die nämlich in den meisten Fällen....;)


    Viel Glück/Erfolg!
    CU

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Also, habe den Kleinen mal aufgemacht und auch eine gebrochene Lötstelle gefunden. Auf der Platine mit TH801 bezeichnet. Ich also fein säuberlich nachgelötet und dann offen einen Probelauf gemacht: Eingeschaltet, läuft. 5 Wiederholungen und immer angegangen. :P
    Dann zusammengeschraubt und auf mein TV-Regal gestellt, angemacht und läuft nicht. ;( Hm, ok, nochmal aufgemacht und läuft. Zugeschraubt, läuft nicht ?(