Grundig ST-70 CUC 6330 O/W Fehler

  • Hallo Leute,
    im Moment geht wohl mal wieder alles kaputt!
    Nachdem ich dem Löwe meines Schwagers wieder Leben eingehaucht habe ( der 470 kOhm im Netzteil war mal wieder hochohmig), hat es meinen Grundig ST70 mit CUC 6330 Chassis erwischt.
    Er hat schon seit längerer Zeit mal Ost/West leicht gezuckt, jetzt ist die Beule von beiden Seiten zur Bildmitte hin aber ständig zu sehen.
    Bevor ich die KIste aufmache hätte ich gerne Eure Hinweise gehört und noch besser, vieleicht könnte mir jemand ein Schaltbild mailen?
    Dann hat man etwas bessere Orientierung auf dem Chassis.
    PS. In der Datenbank habe ich zum Chassis keinen passenden Beitrag gefunden
    Gruß
    zorro

  • Hallo Freddy,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    @ ott

    Zitat

    Selber Schuld.Es gilt wie immer:Löten,löten,löten,siwi und evtl ic ers


    Da ich den Beruf zwar erlernt, aber nicht lange ausgeübt habe und alles schon sehr lange her ist, spare ich einfach meine kostbare Freizeit, wenn ich nicht erst einmal lange suchen muß, wo den der O/W Teil in der Kiste steckt. Das es eine kalte Lötstelle sein kann, ist mir auch schon klar, aber welcher SIWi und welches IC überprüfe ich denn, wenn ich noch nicht einmal weiß, wo die sitzen?
    Da ist mir die praktische Hilfe von Freddy willkommener!
    Gruß
    zorro

  • Hallo,
    habe mit Hilfe des Schaltbildes von Freddy die Ablenkstufe lokalisieren können und in dem Bereich zunächst alles nachgelötet, wie geraten. Die Bildgeometrie konnte ich dennoch nicht verändern, obwohl sich die Spannungen nach dem drehen der Potis vor den nachgeschalteten Wideständen änderten. Ich habe deshalb das IC440 ( TDA 8141) getauscht und zusätzlich drei 1000µF Elkos, die nach ESR nicht mehr ganz 100% waren. Allerdings war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt,
    keine Veränderung! Es ist mir dann aber aufgefallen, das das IC sehr heiß wird, das kann doch nicht normal sein?
    Ich habe das IC wieder ausgelötet und alle Widerstände in der Stufe durchgemessen, alle i.O. Auch die anderen Elkos sind nach ESR i.O. Der Ausgang des IC geht über einen 4,7Ohm zur Horizontalstufe, vor dem R ist gegen Massse eine ZPD 30 geschaltet die Spannung dort beträgt 3,3V, der R ist warm. Ich habe deshalb vermutet die ZPD ist hin und habe sie ausgelötet, Spannung war dann 27 V, habe eine 0,4W Z-Diode eingelötet, die Spannung ist sofort wieder auf 3,3 V gesunken!
    Kann es vieleicht sein, daß ich ein defektes IC gekauft habe?
    Ich hoffe jemand hat noch einen heißen Tipp für mich.
    Gruß
    zorro

  • Zitat

    TDA 8141


    ?(Kenn ich nicht


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hi Lenni,


    sollte wohl TDA8145 heißen. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    TDA8145


    Den kenn ich :]


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Kann es vieleicht sein, daß ich ein defektes IC gekauft habe?


    Das wär natürlich nicht so gut.


    Da könnte aber auch die O/W Auskoppelspule L569 Defekt sein.
    Check auch mal die D568.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hi,
    @ eboll und lennox:
    es war natürlich TDA 8145! ( Finger schneller als der Kopf)
    Hab das IC nochmal getauscht, Temperatur an dem Ding ist jetzt normal, hab Spule und Diode überprüft, alles i.O.
    Fehler ist trotzdem noch da, ich kann mit R431,R462 und R468 die Bildlage nicht verändern.
    Hat vieleicht noch jemand die zugehörigen Oszillogramme des Schaltbildes als Datei für mich?
    gruß
    zorro

  • Hi,
    @ eboll:
    R 569 ist überprüft und i.O., C 567 hab ich nicht geprüft, müsste da aber nicht auch horizontal was nicht richtig funktionieren wenn der einen weg hätte?
    @ KlausR :
    die von Dir angegebenen Bauteile kann ich in meinem Schaltbild nicht finden, es ist aber wohl der richtige Plan vom CUC 6330, bin ich nur mittlerweile zu blind?
    gruß
    zorro

  • Liegt denn die +D korrekt an C461 und Pin 6 des TDA an?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    die von Dir angegebenen Bauteile kann ich in meinem Schaltbild nicht finden


    kein Wunder, ich war auch beim CUC6360. Sorry.


    Beim 6330 heißen sie:
    D568/D569 und C568/C569.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,
    @ lennox: +D liegt mit 27 V an
    @ KlausR: prompt kann ich die Teile auch finden, die beiden Dioden habe ich geprüft, da ich bei D 568 nicht sicher war, hab ich die sogar
    getauscht. D 568 und D 569 werde ich noch mal prüfen, aber auch hier nochmal die Frage: hätte ich bei einem Defekt der beiden C`s nicht auch Probleme mit der Horizontalablenkung?
    gruß
    zorro

  • Zitat

    hätte ich bei einem Defekt der beiden C`s nicht auch Probleme mit der Horizontalablenkung?


    eine perfekt funktionierende Horizontalablenkung ist Grundvoraussetzung für eine funktionierende O/W Korrektur. O/W geht oft kaputt durch fehlerhafte Kondensatoren/Dioden des O/W Modulators. Daher im Zweifelsfall diese 4 Bauteile prüfen/wechseln bevor Du im O/W Teil einen evtl. nicht vorhandenen Fehler suchst. Bei Grundig auch beliebt: kalte Lötstelle an einem der beiden C's und dadurch ein Defekt dieses C's.
    Wenn die vier genannten Bauteile nicht passen hast Du ruckzuck mehr Spannung als gewollt am O/W IC bzw. an Deiner Z-Diode (die Dein IC vor zu hoher Spannung schützen soll).


    Wenn die vier Teile passen kommen nur noch Folgefehler der kalten Lötstelle in Frage: kurzgeschlossene Z-Diode bzw. IC und durchgebrannte Spule.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    hatte erst jetzt wieder Zeit mich um meinen Grundig zu kümmern.
    ( solange muß der alte Sony wieder ran)
    Habe C 568 und C 569 ausgelötet und mit meinem Meßgerät geprüft.
    C 569 hat ziemlich genau die angegeben 9n, C568 zeigt mir die Kiste statt 27n nur 25,8n an. Ist aber auch nur ein Fehler von 4,4%!
    Da ich übers WOE keine Teile kriegen kann, die Frage:
    reicht diese geringe Abweichung, die eigentlich im Rahmen der Toleranzen liegt für meinen Fehler aus, oder was zeigen die defekten C`s?
    Gruß
    zorro