Panasonic Bild beim Einschalten 2. Versuch

  • Hallo zusammen,
    hätte gerne etwas mehr Info zu meiner gestrigen Anfrage als
    nur das Gerät zu zerschlagen wie gemeldet wurde !!!!!!


    ( das kann ich auch ohne diesen Tipp )
    Gruß


    Ludger

  • Um Infos zu bekommen solltest du erstmal den Fehler beschreiben und um welches Gerät es sich handelt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi, warum macht Ihr Grünschnäbel immer den gleichen Fehler ? Ist es denn so ein Geheimnis im Profil mal über den Beruf oder eure Vorkenntnisse ein paar Eintragungen zu machen. Von welchem Wissensstand sollen wir bei der Beantwortung deiner Frage ausgehen ?


    Gruß Freddy

  • Hi, dann prüfe doch erst mal die Elkos im NT mit dem ESR-Meter, und prüfe die Betriebsspannungen. Sind eigendlich Standardfehler. Nachlöten in den Leistungsbereichen ist immer zu empfehlen.


    Gruß Freddy

  • Danke,
    bin zwar elektrisch vorbelastet, aber eure Fachausdrücke wie esr Meter kenne ich nicht,und nt bereich ?????


    manual ist vorhanden, vielleicht biite auf gut deutsch für einen normalen
    Elektriker beschreiben
    Danke

  • Hi, NT = Netzteil, ESR-Meter, Suchfunktion benutzen.


    Elkos verlieren in Schaltnetzteilen durch die hohe Belastung an Kapazität, dadurch stimmen die Spannungen und die Oberwelligkeit nicht mehr und es kommt zu dubiosen Fehlern.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Elkos verlieren in Schaltnetzteilen durch die hohe Belastung an Kapazität


    Klugscheisserei ein:
    Elkos verlieren schon häufiger an Kapazität, das jedoch will man mit einem ESR-Meter nicht messen, sondern die Erhöhung des sog. Ersatzwiderstands. Man kann sich den realen Kodi als Reihenschaltung aus einem idealen Widerstand und Kondensator vorstellen. Der Widerstandswert nimmt dann zu wenn der ESR-Wert hoch ist, das Ganze ist dabei noch frequenzabhängig.
    Klugscheisserei aus-sorry

  • Hi Andy, die Theorie kannste beim Studium lernen, in der Praxis halte ich mein ESR-Meter dran, und wenns nicht stimmt wird getauscht. Wir können jetzt auch wieder einen " CLAUDIA Beitrag " daraus machen, dazu habe ich aber absolut keine Lust.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    aber wenn elko Kapazität nicht mehr hat, dann hat er sie auch nach 1 stunde nicht,


    Doch, hat er. Der von Andy angedeutete Widerstandswert verringert sich wieder etwas mit der Tempaeratur (die zwangsläufig ansteigt weil an diesem Widerstand eine Spannung abfällt)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke,
    ist alles ok, komme aber nicht so recht weiter, wäre schön wenn jemand sagen könnte ,überprüfe kondensator nummer ?im schaltplan,


    schaltplan ist vorhanden


    gruß
    Ludger

  • Hi, fange im NT an. C 816, 851, 852, 854, 856, 858, 860. Danach im Horizontalbereich C 563, 564, 561, 558, 567. Im Vertikalbereich C 456 und auf der Bildrohrplatte C 916. Da du kein ESR-Meter hast, bleibt nur Tauschen. Bitte 105 °C Typen mit der richtigen Spannung und Kapazität verwenden. Polung der Elkos beachten.


    Gruß Freddy