Störstreifen bei Laserjet 4000T

  • Hi an alle,
    ich hab einen Drucker mit Streifen auf der rechten Seite im Druckbild. (Siehe Scan der Reinigungsseite) Die Fotowalze in der Tonerkartusche habe ich mit Isoprop gereinigt - keine Veränderung. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Desweiteren bildet sich der Briefkopf als Schatten weiter unten nochmal ab.
    Und kommt man irgendwie zum Reinigen an die Fixierwalze ohne aus dem Hemd zu springen?
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Platz für 398 Seiten ( 6MByte) in der Postkiste ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Aufgrund des Bildes fällt mir nur die Magnetwelle innerhalb der Tonerbox ein.. hast du eventuell eine zum Tauschen in der Nähe ?


    Könnte auch der Übertragungsroller sein,... eins von beiden oder aber beide sind für die Streifen verantwortlich.


    Was den " Schatten " angeht, dies ist ein Offset Efekt der Fixierstation,ausbauen und mittels Reiniger mal polieren ( Tonerpartikel haben sich auf der Fixerwalze abgesetzt )


    Sollte der Drucker irgendwas um die 200.000 Seiten gedruckt haben wird die Polieraktion nur kurzfrsitigen Erfolg bringen


    Grüße
    Road

  • eboll:
    Was passt bei web.de denn so rein? Ich mach das Postfach mal sicherheitshalber leer.


    Roadrunner:
    Wie bekommt man die Fixierwalze incl. Station raus? - aber ich hoffe, das steht in den 6 MB......
    Wieso Übertragungsroller? Ich dachte das Papier geht direkt an der Photowalze (oder wie das Ding auch heisst) vorbei. Auf der ist nix zu sehen.
    Reservetonerbox ist auch negativ - haben die weggeworfen.
    Was der Ducker so runter hat kann ich auch nicht sagen. Das Ding kam vor 1 Jahr als gebrauchter Privater in das Büro meines Nachbarn. Und der Vorbesitzer hat den wohl aus seiner Firma.....

    @beide
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Ich glaube, web.de kann nur 2 MByte.


    Einfach mal bei gmx.de anmelden.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Sieht nach einem defekten fuser aus. Den bekommst du raus indem du die beiden kleinen addeckungen an den scharnieren der hinteren klappe abhebelst. dann kannste die klappe vorsichtig aushängen. dahintersind zwei silberne kreuzschrauben. diese rausdehen. dann kannste den fuser nach hinten herausziehen. ist ungefähr so gros wien tetrapack.
    schau mal unter http://partsurfer.hp.com nach einem laserjet 4000. siehst dann schon auf den explosionszeichnungen wie er rausgeht. Wird warscheinlich aber nichts an einem neuen vorbeiführen.
    Ist da eigentlich orginal-Toner drin??

  • bunterhund
    Ist ein Toner vom Berolina oder so. Kann ich morgen mal schauen.....
    Bei partsurfer war ich kurz, da ist aber das Model nicht aufgeführt. Habe die daraufhin mal angeschrieben. Antwort steht noch aus. Muss ich bei denen wohl mal genauer schauen.



    eboll
    Datei bitte einfach an

    info@bedachung-kraemer.de


    senden. Das wird auf ein bezahltes t-offline eMailaccount umgeleitet.
    (Ausserdem gehört denen der Drucker...)
    Wieviel kann denn GMX?


    Gruß aus dem Regenland
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • gmx kann 10 MByte. Ist auch noch kostenlos.


    Ich schicke mal was auf die angegebene Adresse.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • modell ist beim partsurfer egal, im 4000er ist jeweils der fuser gleich egal ob 4000/4000n/4000tn. Da berolina toner verwendet wird (mit topcart das übelste was es gibt): könnte natürlich nur der toner def sein.
    Dieser test nennt sich in flachkreisen halbseitentest :
    Aus fach 1(klappe eine seite drucken,wenn er fast die komplette seite eingezogen hat (ca 20 cm) gerät ausschalten. toner raus und schauen ob das geschmiere schon auf der seite im drucker erkennbar ist. Wenn ja ist der toner defekt. wenn nein ist dein fuser hin. Der berolina ist leider bekannt dafür die fuser zu ruinieren. reinigen hilft nicht lange, muss ein neuer her. Melde dich mal wies aussieht. wenn der toner nur den fuser verschmutzt hat bezahlt dir berolina zum teil sogar den neuen fuser. einen defekten toner erstzen sie auf jeden fall.

  • Hallo Martin,
    der Transferroller hat die Aufgabe das Papier statisch aufzuladen damit der Toner von der Fotoleitertrommel aufs Papier springt ( Man möge mir den Ausdruck verzeihen :D )


    Ich hab mir deinen Scan mal in voller Größe angeschaut... es ist definitiv die Tonerbox und so wie es aussieht auch der Fuser


    Den Zählerstnad findest du auf der Statusseite des Druckers ( Menu Taste einmal rechts,, dann optionen bis Statusseite und Auswählen..)´


    Demontage wie der Bunte schon beschrieben hatte.. Wenn mans sieht dauert der Austausch keine 5 Minuten


    Gruß
    Road

  • hi,


    keine schlechten tipps bis jetzt.
    wenn du meine meinung lesen willst.


    definitiv der toner. der diagonale schwarze balken ist nicht gleichmäßig.
    der fuser kann solche fehler im druckbild nicht verursachen.
    wenn toner auf der presswalze ist - macht er schwarze flecken und keine weiße schattierungen. ist die heizfolie defekt - gilt das gleiche.


    wenns ein kundengerät ist, trotzdem vorsorglich den fuser inspizieren.


    transferrolle ist auch ne möglichkeit, aber eher selten, die hält ewig.


    gruß chessboomer


    ps: gebrauchtteile (geprüft natürlich) kannste bei mir bekommen. schau auf meiner hp, anrufen und wolfgang verlangen

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi - und Dank - an alle,
    der Fehler scheint wohl der Toner zu sein. Nach Reinigung des Fusers (Das Ding geht wirklich leicht raus...) keine Änderung. Der Halbseitentest zeigte dann, dass die schwarzen Streifen schon auf dem Papier waren. Nur halt nicht fixiert.
    Toner ist eine Version von Viking, 4000V refurbished. Das Ding hat aber die erste Zeit gelaufen - ca. 4 Monate. Habt Ihr Erfahrungswerte mit diesem Hersteller?
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • hi,


    tjö, hab ich doch mal wieder recht gehabt, der toner wars :D


    den toner kenne ich leider nicht. es gibt wenige refurbished toner die mich persönlich zufrieden stellen. meisten fangen sie früher oder später an undicht zu werden oder die trommel macht es nicht mehr richtig.


    wenn du einen kaufbeleg oder ähnliches hast müßte er eigentlich zurückzugeben sein.
    ich würde lieber einen vom datum abgelaufenen originaltoner kaufen bevor ich auf einen aufbereitenen zurückgreifen würde. ist halt ne kleine preisfrage.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo Chessboomer... zusammen ist das Forum unschlagbar :D
    Ich selber bin auch kein Freund von Rebuild Einheiten....Leidige Berufserfahrung....


    Aber Hauptsache das Problem wurde gelöst :-)

  • hi roadrunner,


    ist nicht immer alles so ernst zu nehmen was ich so schreibe (die tips natürlich ausgenommen).
    klar sind wir gemeinsam am stärksten, wollte nur meine freude zum ausdruck bringen.
    beschäftige mich jetzt 10 jahre mit druckern, aber ich freue mich doch immer wieder bei einem auch noch so kleinen erfolgserrlebnis.
    man hat ja sonst nix.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net