Lötkolben???

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Lötstation zulegen. Gibt es etwas worauf ich achten sollte?


    Wieviel Watt sollte die haben, wofür benötigt man mehr Watt? Schneller auf Betriebstemp.??


    Und dann habe ich noch gesehen das es Stationen mit 200° - 400° und 150°-400° gibt.


    Ich brauche keine Super-Profi-Station, ich löte manchmal an meiner Eisenbahn und an anderen kleinen Sachen rum, Kabel, PC, usw..


    Danke + Gruß


    Charly76

  • Würde dir eine L-Station von Ersa empfehlen. Die halten "ewig" und du bekommst immerwieder Ersatzteile dafür. (Lötspitzen u.d.gl.).
    Regelbar sollte sie schon sein denn wenn du kleine Teile lötest (Pins an Stecker usw.) muß man die Temp. zurücknehmen um nicht alles zu verheizen. Und andersrum mußt du etwas mehr aufdrehen, um größere Teile (zB. Zeilentrafo) aus/ein löten zu können.


    Mit einer mittleren Preisklasse bist du gut beraten.



    MICHI


    Je mehr Leistung (Watt) um so größer können die zu Lötenden Teile werden.
    Die Betriebstemp. erreichen alle in etwar zur selben Zeit. (1-2 min)

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()

  • Bei den Lötstationen gibt es sicherlich auch Glaubensfragen. Ich bin mit meiner alten Weller Lötstation sehr zufrieden. Arbeite seit ca. 20 Jahren mit dem Teil ( WETCP 20 ). Digitalanzeige muß nicht sein, Potentialausgleich ist wünschenswert aber die Ergonomie des Handstückes ( Ermüdungsfreies Arbeiten ) hat eine sehr hohe Priorität.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Charly76,


    wenn Du einmal in die Verlegenheit kommen solltest, SMD Bauteile zu löten, wirst Du bestimmt mit Lötpasteninjektoren arbeiten. Die einfachste Form des Injektors ist eine mit Lötpaste gefüllte Spritze und feiner Kanüle. Diese Lötpasten ( und die SMD Bauteile ) mögen keine hohen Temperaturen. Meist so um die 160-180 Grad Celsius.


    Deshalb ist die Lötstation ab einem Regelbereich von 150 Grad besser geeignet.


    Wie Du vielleicht schon selbst gemerkt hast, tauchen immer mehr SMD ( Surface Mounted Devices ) in den Schaltungen auf.



    Deshalb: Regelbereich von 150 Grad .... x Grad ist besser und universeller.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Alles schön und gut, aber dann bist du bei deiner Profi-Lötstation.
    Ich denke wenn du ein paar mal im Jahr an deiner Eisenbahn und an einigen Stecker rumlötest kannst du ohne bedenken die günstigere 200 grad Version anschaffen.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Big Monitor,


    was die Eisenbahnen,die Kabel und Stecker betrifft hast Du natürlich völlig Recht.


    Ich bin nur immer vorsíchtig mit den Spezifikationen:


    und an anderen kleinen Sachen rum, Kabel, PC, usw..


    Denn andere kleine Sachen usw. können viele Dinge beinhalten ( u.a. auch SMD Bauteile ).


    Ich wollte nur keine Anwendung außer acht lassen.


    Denn sonst könnte es möglicherweise heissen : Was haben die mir im Forum denn da geraten. Ich kann ja nicht einmal die kleinen usw's löten.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Erwin


    Es ist ja gut so, nichts außer acht zu lassen und sicherlich in Ordnung und nur vom Vorteil eine hochwertige Lötstation zu besitzen.


    Ich möchte jetzt nichts in Charly hinein interpretieren,
    aber ich meinte den etwas "gröberen" Elektroniker aus seinen Beitrag herausgelesen zu haben.


    Bis bald MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi ( Big Monitor),


    alles klar. Ich denke Charly76 hat jetzt alle notwendigen Informationen aus dem Forum erhalten um eine Entscheidung treffen zu können.


    Die Kombination aus vorhandenem Sparkonto und dem möglichen Enthusiasmus für die Elektronik und deren Geheimnisse wird schon für die richtige Wahl sorgen.



    Wir haben doch alle mal mit Papas 100 Watt Löteisen angefangen und sind hinterher auf richtiges Gerät umgestiegen ( weil klüger geworden ).


    Oder ?



    Viele Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Danke, jetzt bin ich schlauer und weiß worauf ich achten muß.


    Muß ich noch mal genau drüber nachdenken. Vielleicht sollte ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gleich eine 150° Station kaufen.


    Mal schauen was es da so gitb, Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Charly76


    PS: Falls Ihr mal fragen zu Infotec, Ricoh, Nashuatec Kopierern und Faxen habt, könnt Ihr Euch an mich wenden.


    PPS: Für Hardcore Löter: Ebay

  • Ich benutze nur ERSA TC65 - Freut mich immer wieder wenn der heisse Kolben regelmässig vom Tisch fällt weil das dicke Netzkabel im Verhältnis zum Rest viel zu schwer geraten ist. :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.